AN/UDR - 13 Military PocketRadiac

Begonnen von pangeiger, 05. Juni 2019, 15:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pangeiger

Hallo,
wie in meiner Vorstellung avisiert, möchte ich in der Folge einige meiner Exponate vorstellen.

Dieser hier, ein Pocket Geigerzähler von Canberra, der vorzugsweise im militärischen Bereich genutzt wird. Es gibt auch eine Zivilausführung in knalligem Gelb. Einziger Unterschied: die militärische Variante ist auch für thermische Neutronen empfindlich.Wenn man Glück hat, findet man ihn in der (us-amerikanischen) Buch, wo er zwischen 120 und 200 Dollar gehandelt wird. Ich habe ihn bei einem dt. Militariahändler für etwas über 100 € gefunden, da der Händler meinte, er wäre vielleicht defekt, auf jeden Fall kaum empfindlich.

Nimmt man das Teil in der Hand, ist man überrascht, wie gut sich der AN/UDR 13 anfühlt: klein, sehr solide verarbeitet - Aludruckguss, (EMP geschützt), fast gemacht für die Ewigkeit.

Dass er für den rauhen militärischen Einsatz gedacht ist (Akutmessung plus Dosimeter) und nicht für die Mineralienexploration bzw. zur Messung der Lebensmittelkontamination merkt man am Messbereich: "0.001 to 999 cGy/hr (dose rate) and 0.001 cGy to 999 cGy (total dose), neutron or gamma dose from initial radiation 1 to 999 cGy). Umgerechnet heißt das: 0.001 cG/h = 10 µS/h. Als kleinen Ausgleich zeigt der Geigerzähler auber auch noch Werte an von knapp unter 10 S. Er ist damit härter im Nehmen als der menschliche Organismus, ein Militärprodukt halt.

Das Gerät ist in drei Sekunden betriebsbereit. Eine stark strahlende Pechblende wird erst ein Zentimeter davor detektiert mit 10µS/h - also definitiv nichts für die Mineraliensuche. Aber ein schönes Stück Tecnik nützlich für stark verstrahlte Terrains. Mit anderen Worten: Wenn das Gerät etwas anzeigt, sollte man überlegen, ob man nicht die Beine in die Hand nimmt.

Danke fürs Lesen
Gruß
Peter

p.s. Das Gerät ist natürlich energiekompensiert

pangeiger

Hi,

zwei Sachen muss ich noch nachtragen:

1. Im Dose Mode werden auch Werte ab 1 µSv gezählt.

2. Der Grund, warum man das Gerät nicht mehr findet: Es unterliegt dem Demil Code D, d.h. es muss beim Ausrangieren zerstört werden, damit es nicht mehr in den zivilen Kreislauf gelangen kann. Grund dafür (neben kleineren militärischen Spezifikationen) ist der Neutronsensor, der in den zivilen Versionen (alle in Gelb) fehlt.
Gruß
Peter

Zugpferd

Immernoch Sievert Sv abgekürzt  :))

Schade das da steht nur auf Anfrage auch als Version mit Sievert lieferbar. Also nicht selbst einstellbar.