Erbauer gesucht - DIY Geigerzähler mit ZP 1430 Zählrohr

Begonnen von pangeiger, 07. Juni 2019, 17:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pangeiger

Vor zwei Tagen habe ich in der Bucht (sehr preisgünstig) dieses Teil an Land gezogen und heute mal kurz getestet.

Zwar meinte der Verkäufer es sei ein kommerzielles Produkt, was ich aber nicht glaube: es fehlen Hersteller und Modell. Aber es ist sehr professionell aufgebaut und das verbaute Zählrohr (f. Alpha-, Beta- und Gammastrahlen) war mal nicht billig.

Jetzt meine Frage: kennt jemand das Gerät? War es ein Einzelstück? Oder Teil einer Kleinserie?

Dank im voraus
Peter

DL3HRT


pangeiger

wäre recht witzig, wenn man den Betreffenden hier ausfindig machen könnte.

DG0JN

Ich tippe mal eher auf einen Bausatz. Kann man denn anhand von Platinen- oder Bauteilaufdrucken feststellen, wann das Gerät in etwa entstanden ist?

pangeiger

Ich tippe mal auf die 80iger Jahre (rote LEDs+Zählrohr). Bausatz glaube ich nicht, wäre zu aufwändig insbesondere wegen der einstellbaren Alarmschwellen

Gruß
Peter