Schacht 254 Streuberg / Bergen

Begonnen von Lennart, 23. Juli 2023, 17:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lennart


wrdmstr inc.

Genau, mit Haerter als Pulver und kleiner Mischwanne,reicht ewig und jahrelang haltbar

Staasucher

War ich auch erst vor zwei Wochen gewesen, nen Zähler kannste dir dort komplett sparen. ;)  Ansich überall grob die gleichen Werte.... Wenn man einmal weiss wo die guten Stellen sind reichen UV Lampe un was zum Graben... Für empfindliches Volk ggf ne Staubmaske^^ Recht trocken zur Zeit da :unknw:
Von Experimenten mit Fensterkitt und Lack würde ich auf jedem Fall abraten... Mineraliendosen und der Mineralienkitt ist das beste... Heisskleber geht da auch , macht aber keinen sinn. Nehm ich nur her wenn ich Mineralien auf Sockel kleben will die dann offen rumstehen...Weil der Kitt sonst Dreck anzieht^^ Vorallem Katzenhaare :D
Reinigen mach ich teilweisse mit nem Dampfreiniger wenns zu verschlammt ist, sonst reicht im Wasser wing hin und her schwenken zum Teil schon aus..
"Finds Erstmal"

Lennart

Gleich eine ganze Kiste voll  :D

Wie lange haben die Ausgrabungen denn gedauert @Staasucher ? Ich hab gegen Ende relativ viel Pechblende gefunden mit dem Szinti. Der Tipp auf Verdacht zu buddeln und hauptsächlich auf UV-Licht zu setzen, ist also keine schlechte Idee. Auf der anderen Seite bin ich nicht der größte Fan von dem "bröseligen Zeug". Wenn die Kristalle schön groß sind mache ich aber gerne mal eine Ausnahme  ;)

Zitat von: Staasucher am 17. Oktober 2023, 18:17Reinigen mach ich teilweisse mit nem Dampfreiniger wenns zu verschlammt ist, sonst reicht im Wasser wing hin und her schwenken zum Teil schon aus..

Das war bei mir nicht so einfach. Die Stufe hat immer noch ein wenig Dreck und kleine Wurzeln zwischen den Kristallen. Vielleicht war ich auch etwas übervorsichtig bei der Reinigung, die Kristalle sind aber auch ziemlich fragil. 


Hast Du noch einige Nahaufnahmen der Stücke gemacht?

NoLi

Uahh, mit solchen Stücken habe ich ganz schlechte Kontaminationserfahrungen gemacht! :scare:  :negative:
Eine erfolgreiche Dekontamination war nur mit einer Menge Klebefolie zu bewerkstelligen.

Norbert

Raven

Sehr schöne Funde! da werde ich glatt neidisch :blush:

Ich war vor einigen Wochen auch dort mit einem Kollegen, haben bei Tag mit dem Berthold LB1210b und einem FH40T gesucht, und haben ein paar Steinchen finden könnten, als es dann dunkel wurde war das umherwandern mit UV licht als würde man durch einen Sternenhimmel laufen, war echt schön  :)

Die Exemplare die wir mitgenommen haben, hatten zwar schöne sichtbare Adern in der Matrix, aber leider keine schönen Kristalle, aber immerhin etwas! wir waren zuvor am Schacht 277 und haben zwei kleine stücke Pechblende gefunden, am Schacht 294 gingen wir leider leer aus :(

Henri

Zitat von: NoLi am 17. Oktober 2023, 20:22Uahh, mit solchen Stücken habe ich ganz schlechte Kontaminationserfahrungen gemacht! :scare:  :negative:
Eine erfolgreiche Dekontamination war nur mit einer Menge Klebefolie zu bewerkstelligen.

Norbert

@Staasucher  hat für solche Fälle sicherlich immer einen Dekontaminationsstab aka Katzenhaarroller griffbereit!   :D

Staasucher

Zitat von: NoLi am 17. Oktober 2023, 20:22Uahh, mit solchen Stücken habe ich ganz schlechte Kontaminationserfahrungen gemacht! :scare:  :negative:
Eine erfolgreiche Dekontamination war nur mit einer Menge Klebefolie zu bewerkstelligen.

Norbert
Wenn man mit Uranglimmer Probleme hat sollte man einfach die Finger davon lassen^^ Das Zeug krümelt nu mal immer :D
"Finds Erstmal"

Staasucher

Zitat von: Lennart am 17. Oktober 2023, 19:21Gleich eine ganze Kiste voll  :D

Wie lange haben die Ausgrabungen denn gedauert @Staasucher ? Ich hab gegen Ende relativ viel Pechblende gefunden mit dem Szinti. Der Tipp auf Verdacht zu buddeln und hauptsächlich auf UV-Licht zu setzen, ist also keine schlechte Idee. Auf der anderen Seite bin ich nicht der größte Fan von dem "bröseligen Zeug". Wenn die Kristalle schön groß sind mache ich aber gerne mal eine Ausnahme  ;)

Zitat von: Staasucher am 17. Oktober 2023, 18:17Reinigen mach ich teilweisse mit nem Dampfreiniger wenns zu verschlammt ist, sonst reicht im Wasser wing hin und her schwenken zum Teil schon aus..

Das war bei mir nicht so einfach. Die Stufe hat immer noch ein wenig Dreck und kleine Wurzeln zwischen den Kristallen. Vielleicht war ich auch etwas übervorsichtig bei der Reinigung, die Kristalle sind aber auch ziemlich fragil. 


Hast Du noch einige Nahaufnahmen der Stücke gemacht?

Na wir waren nen ganzen Tag in der Gegend, Streuberghalde danach Steinbruch und kurz noch Zobes^^ Keine Ahnung wie lange wir am Streuberg waren, waren schon zwei oder drei Stunden. Die Kiste steht noch so wie se is im Regal... das war ein Besuch ausser der Reihe gewesen dort... Hatte Westbesuch :D Der wollte unbedingt dahin...
"Finds Erstmal"

Lennart

Wer war denn am 30. März 2024 am Granittagebau Bergen mit dem Raysid unterwegs, etwa jemand aus dem Forum?  :)

Ich habe mich letztes Mal "nicht getraut" dort hinzugehen. Der Tagebau ist zwar angeblich außer Betrieb, trotzdem waren dort Kameras zu sehen. Da war mir der Streuberg sympathischer...

(Einen Tag vorher war auch jemand in Pribram und bei Neudek / westlich von Jáchymov - Zufall? Ich glaube nicht  ;D )

miles_teg

Zitat von: Lennart am 02. April 2024, 14:47Wer war denn am 30. März 2024 am Granittagebau Bergen mit dem Raysid unterwegs, etwa jemand aus dem Forum?  :)

Ich habe mich letztes Mal "nicht getraut" dort hinzugehen. Der Tagebau ist zwar angeblich außer Betrieb, trotzdem waren dort Kameras zu sehen. Da war mir der Streuberg sympathischer...

(Einen Tag vorher war auch jemand in Pribram und bei Neudek / westlich von Jáchymov - Zufall? Ich glaube nicht  ;D )
Könnte jemand aus Polen gewesen sein. In der RAYSID Telegramgruppe hat die Person hübsch große Autunitkristalle gepostet.
Anscheinend habe ich immer an den falschen Stellen gesucht  :unknw:

Lennart

Zitat von: miles_teg am 03. April 2024, 22:18Könnte jemand aus Polen gewesen sein. In der RAYSID Telegramgruppe hat die Person hübsch große Autunitkristalle gepostet.

Ah okay... eigentlich warst Du Hauptverdächtiger Nr.1  :D

Zitat von: miles_teg am 03. April 2024, 22:18Anscheinend habe ich immer an den falschen Stellen gesucht  :unknw:

Die Frage ist, wo genau er die gefunden hat: beim ehemaligen Schacht 254 oder im Granittagebau? Du warst bisher auch nicht im Steinbruch, oder?

Laut MA steht dort: "Aktueller Fundstellenbericht von dbm im Mai 2023: Die Verfüllung des Steinbruchs geht leider vorangeht und tiefere Bereiche sind nicht mehr zugängig. Von der früheren Mineralisation war in den Granitresten nichts mehr zu finden. Die Fundstelle ist damit wohl erloschen."
siehe: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Sachsen/Vogtlandkreis/Bergen/Granitsteinbruch

Darauf kann man sich aber natürlich nicht verlassen. Klingt jedenfalls nicht so, als hätte "dbm" jeden Quadratmeter mit dem Szinti abgelaufen - und nur das zählt schließlich  ;D



miles_teg

Zitat von: Lennart am 03. April 2024, 23:02[Ah okay... eigentlich warst Du Hauptverdächtiger Nr.1  :D
Leider bin ich schon ein Weilchen nicht mehr richtig zum Uranwandern gekommen. Und inzwischen gibt es ja einige RAYSIDs in Deutschland, nicht mehr wie vor 2 Jahren.
Ich frage mich immer noch, wer in BaWü richtig viel Kartenarbeit macht...

Zitat von: Lennart am 03. April 2024, 23:02Die Frage ist, wo genau er die gefunden hat: beim ehemaligen Schacht 254 oder im Granittagebau? Du warst bisher auch nicht im Steinbruch, oder?
Das wird der Grund sein, ich bin zwei mal nur auf der Halde gewesen. Dort findet man auch einige Bereiche mit Glimmer, aber ich habe nie schöne Kristalle gefunden.

Zitat von: Lennart am 03. April 2024, 23:02Laut MA steht dort: "Aktueller Fundstellenbericht von dbm im Mai 2023: Die Verfüllung des Steinbruchs geht leider vorangeht und tiefere Bereiche sind nicht mehr zugängig. Von der früheren Mineralisation war in den Granitresten nichts mehr zu finden. Die Fundstelle ist damit wohl erloschen."
siehe: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Sachsen/Vogtlandkreis/Bergen/Granitsteinbruch

Darauf kann man sich aber natürlich nicht verlassen. Klingt jedenfalls nicht so, als hätte "dbm" jeden Quadratmeter mit dem Szinti abgelaufen - und nur das zählt schließlich  ;D
Was mich bei den Punkten wundert: da gibt es einige blaue Punkte, die nur sehr geringe Zählraten, aber extrem hohe Dosisleistungen haben. Soweit ich mich erinnere, war das ein bug der nur kurze Zeit auftrat. Da frage ich mich, ob der Nutzer die aktuelle App und Firmware hat.

Lennart

Zitat von: miles_teg am 04. April 2024, 15:10Das wird der Grund sein, ich bin zwei mal nur auf der Halde gewesen. Dort findet man auch einige Bereiche mit Glimmer, aber ich habe nie schöne Kristalle gefunden.

Man findet auf der Halde schon noch was, das schöne Stück am Anfang dieses Beitrags stammt auch von dort. Ich denke die vergleichsweise geringe Aktivität erschwert die Suche. Das ist eben leider keine Pechblende, die man mit dem Raysid unter einer 50 cm starken Erdschicht noch nachweisen kann. Man muss wohl etwas auf gut Glück graben und schauen, was sich ergibt. So "museumsreife" Kristalle von 2 cm Größe wären für mich doch immer noch reizvoll  :)

Zitat von: miles_teg am 04. April 2024, 15:10Was mich bei den Punkten wundert: da gibt es einige blaue Punkte, die nur sehr geringe Zählraten, aber extrem hohe Dosisleistungen haben. Soweit ich mich erinnere, war das ein bug der nur kurze Zeit auftrat. Da frage ich mich, ob der Nutzer die aktuelle App und Firmware hat.

Die Punkte sind leider von mir. Ich habe sie nicht gelöscht, weil ich genau an den Stellen wirklich etwas gefunden habe und die DL nicht völlig falsch ist. Die Impulsrate passt natürlich nicht ansatzweise...

Die hier -> https://raysid.com/map/#18-12.25532-50.49908-satellite-raysid_doserate-1-sv-cps-global sind auch von mir. Wieder das gleiche Problem: wirklich was gefunden (Uraninit) und in dem Moment wieder der Bug...

Bisher läuft das neue Update gut. Ich bin aber auch nicht wirklich zum Suchen gekommen, hab also nur beim Wandern mal grüne Punkte aufgezeichnet  :)