Radiumquelle Rautenkranz

Begonnen von DG0JN, 23. Juni 2019, 21:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0JN

Da ich zu DDR-Zeiten schon einigen Male Urlaub in der "Frischhütte" in Morgenröthe-Rautenkranz gemacht hatte, wußte ich, daß es dort eine Radiumquelle gab. Damals floß dort aus einem kunstvoll geschmiedeten Rohr reichlich Wasser in ein kleines Bassin. Man findet leicht dorthin, wenn man vor dem Kreisverkehr - so etwas braucht auch der kleinste Ort heutzutage unbedingt, wenn es dafür Fördermittel gibt - den Weg an der Bahn Richtung Süd-Süd-West läuft und nach der Bahnbrücke über die Pyra am Ende des mit Maschendraht eingezäunten Grundstückes nach Süd-Osten abbiegt. Nach einigen Schritten durch den Wiesenweg findet man das, was von der Radiumquelle übrig geblieben ist. Das Umfeld bietet ein trauriges Bild und was dort zu sehen ist, stammt noch aus der Zeit, als Sigmund Jähn ins All geflogen ist. Hier gab es also nichts mehr zu zapfen und auch nichts zu messen. Ein Besuch lohnt also nicht.

Wenn Morgenröthe-Rautenkranz Wert auf Tourismus legt und darunter nicht nur die Raumfahrtausstellung versteht, sollte man hier entweder den ganzen Krempel beräumen oder alles in Ordnung bringen. Aber sicherlich ist es hier in dem zur Gemeinde Muldenhammer gehörenden Ortsteil so, wie nicht selten, daß mit steigender Entfernung zum Hauptort die Gelder weniger werden.

Wir liefen also der Weg an der Bahn mit ihren desolaten Schwellen zurück, da hupte es hinter uns und der "Wernesgrüner Bierexpreß" aus Muldenhammer fuhr Richtung Schönheide-Süd.

DG0MG

Also schön ist sie ja gelegen, so'n bissl abseits am Wald.

Aber das nützt nichts, wenn eine Quelle nicht sprudelt. Ich war also auch mal dort und habe ortsansässige Spaziergänger getroffen, die mit ihrem Hund Gassi gingen. Auf meine Frage, wann denn hier das letzte mal Wasser lief: ratloses Schulterzucken und dann die Aussage "also mindestens schon 10 Jahre nicht mehr". Mir wurde dann die Thierbergquelle empfohlen, dort liefe noch Wasser. Aber die kannte ich ja schon. Bei Wikipedia gibts ein Bild - aufgenommen 2007 [1] - auf dem noch Wasser gezapft wird.

Dabei wurde seit DG0JNs Besuch sogar was gemacht: Die Bänke waren repariert und das Bassin war mit einem altehrwürden Holzddeckel Typ "Winterfestmachung" abgedeckt.


Es gibt sogar eine Postkarte, vmtl. aus der Zeit, in der der 'Radium'-gehalt (Radongehalt) festgestellt und zu Heilzwecken vermarktet wurde - "Luftkurort Rautenkranz".



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Radiumquelle.jpg
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0JN

Heute auf dem Rückwg von unseren tschechischen Nachbarn haben wir mal wieder in Rauenkranz vorbeigeschaut. Es hat sich was getan und die Heimatfreunde haben sich wirklich Mühe gegeben, aber zaubern können sie leider auch nicht:

Das Wasser fließt, aber für eine Literflasche - die wir unvorbereitet nicht mit hatten - braucht es viel Zeit.