RadiaScan 701A (РадиаСкан-701А)

Begonnen von DG0MG, 28. Juni 2019, 22:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Salt n Prepper

So, jetzt hat meiner den Dienst quittiert der Bildschirm ist tot. Es weiß ich auch nicht mehr weiter. Die Rücksendung wird bestimmt spannend....
Muss ich da jetzt PayPal darüber informieren hat da jemand Erfahrung?
Haben ist besser als brauchen

NoLi

Bringt auch ein wiederholter RESET keinen Erfolg mehr?

Gruß
Norbert

Salt n Prepper

Hallo Norbert, leider Nein

Das Gerät zählt zwar, aber das Display zeigt gar nichts mehr an, auch im völligen Dunkeln kein schimmern oder so....

Ich werde mal sehen wie es weiter läuft und halte euch auf dem Laufenden
Haben ist besser als brauchen

Henri

Wenn Du Dich traust, mach es auf und schau, ob das Display mit nem Flachbandkabel angeschlossen ist. Die lösen sich ganz gerne mal ab. Eventuell hilft es schon, es neu aufzustecken. Dass ein Display nicht mehr funktioniert, liegt es eigentlich immer an Kontaktproblemen. Überspannung kannst Du ja nicht raufbekommen, ist ja batteriebetrieben, und ich denke mal, es ist so gebaut, dass die Zählrohrspannung keinen Schaden anrichten kann.

Wenn es eines ist, bei dem das Flachband am Display "festgeklebt" ist und sich abgelöst hat, hilft es manchmal, wenn man mit etwas Schaumgummi dafür sorgt, dass das Flachband an die Glaskontakte gepresst wird.

Oder halt einschicken.... :-/  Dann muss es 2x durch den Zoll rutschen, und wenn der Händler sich stur stellt, bekommst Du es nicht mehr wieder. Bewertung hast Du ja wahrscheinlich schon abgegeben... und PayPal hilft Dir nur, wenn es gar nicht oder defekt ankommt, nicht aber bei der Durchsetzung der Garantieleistungen. Und für eine Rücksendung im Rahmen der Verbraucherrechte gelten ja die russischen Rechte. Da wird Dich auch Paypal drauf hinweisen.
Das ist halt das Risiko, wenn man teurere Sachen im Ausland kauft.

Sprich doch mal mit dem Verkäufer, ob Du mal reinluschern darfst. Vielleicht ist das Problem in 3 Minuten behoben.


Und als allerletzten Notnagel: das Zählrohr lässt sich natürlich auch ausbauen und an einem beliebigen anderen Zähler verwenden. Es ist das eigentlich teure an dem ganzen Gerät.

Viel Glück!!



Salt n Prepper

Hallo Henri!


Tatsächlich habe ich das ganze noch nicht bewertet im Internet.

Die Option mit Paypal ist ein Fall auch hinfällig, aber wie Gesagt, der Support meldet sich gerade..
Danke für die wertvollen Tipps, aber tatsächlich bin ich im Kontakt mit dem Hersteller und wir probieren noch einiges aus nach deren Angaben. Und sie sind auch gewillt sich um Ersatz zu kümmern und eventuelle Kosten die durch Rücksendung und Zollgebühren entstehen zu übernehmen. Im Moment fühle ich mich ganz gut aufgehoben mit dem Support aber ob das so bleibt und auch wirklich so kommt berichte ich auch.

Sollte das alles wirklich nicht klappen und ich auf dem Gerät sitzen bleiben, ist das eine sehr wertvolle Informationen und Aber auch die die ich dann in Anspruch nehmen würde und das Gerät öffne. Vielen Dank für die Anteilnahme und die wertvollen Tipps.


Ich melde mich weiterhin wenn es was neues gibt einen schönen Tag euch

VG
Tom
Haben ist besser als brauchen

DG6NFG

Hallo!

Nur noch als Tip: Wenn die Sendung korrekt als "Rücksendung" oder "zur Reparatur" deklariert ist fällt ggf. erst Zoll bei der Rücklieferung an, und dann auch nur für die Reparatur.

Salt n Prepper

Hallo und einen schönen guten morgen zusammen


Mein Radiascan 701 hatte ein Problem mit dem Display bzw Totalausfall der wohl doch irreparabel war.
ich hatte den Betreiber in Moskau per Mail kontaktiert ein zwei Tage später meldete sich die besagte "Tatjana".

Nun hatte ich das Gerät ja relativ günstig bei dem Betreiber fruugo gekauft und auch erhalten aber Tatjana arbeitet offensichtlich für die Firma Radiascan.

Sie hatte mir angeboten es offiziell über fruugo abzuhandeln oder eben persönlich ihr zu schicken und für das so zu regeln und das hat also hervorragend funktioniert.

Es erfolgt ein sehr freundlicher, und prompte und schneller E-Mail-Verkehr... sie hat mir angeboten das Gerät das defekte Gerät nach Zypern zu schicken, sobald es unterwegs ist wird ein Ersatz geliefert.
So war es denn auch, binnen 10 Tagen war ein neues Gerät da ich bin äußerst zufrieden und möchte  mich auf diesem Wege noch mal bedanken.


Die Abwicklung lief äußerst prompt und ohne große Komplikationen sehr freundlicher Kontakt, volle Empfehlung von mir.
Die anfallenden Portokosten von satten 20 € wurden mir auch erstattet per Paypal auch das lief reibungslos...


Tatsächlich habe ich trotz Lockdown noch gar nicht so viel Gelegenheit gehabt das Gerät ausgiebig zu testen es ist aber sehr vielversprechend muss ich mal so sagen....


VG
Haben ist besser als brauchen

DG6NFG

Hallo!

Gibt es denn aktuell die Möglichkeit das Gerät aus Zypern zu beziehen? Preislich ist es deutlich interessanter als ein RD-1008, nur aus Moskau bestellen möchte ich wegen Zoll dann doch nicht ....

Gruß
Carsten

Lutathera-177

Hey Carsten,

Ich hatte im Dezember Kontakt mit RadiaScan, da sagten sie mir der Zypern-Branch würde Ende Januar wieder öffnen.
Scheint bisher nicht passiert zu sein, ich finde bei eBay jedenfalls nur Geräte aus Russland.

Gruß

Floppyk

Zitat von: Lutathera-177 am 05. Februar 2021, 12:43
Ich hatte im Dezember Kontakt mit RadiaScan,
Wenn da noch einmal wer Kontakt zu Radiascan aufnimmt, der kann vielleicht mal fragen, ob eine deutsche Firm- und Software angedacht ist.
Meine Email diesbezüglich wurde nicht beantwortet.

DG0MG

Zitat von: Floppyk am 05. Februar 2021, 13:55
vielleicht mal fragen, ob eine deutsche Firm- und Software angedacht ist.
Meine Email diesbezüglich wurde nicht beantwortet.

Hab ich mit Verweis auf diesen Thread hier auch gemacht - ebenfalls keine Antwort.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

wrdmstr inc.

die sind bestimmt grad zu Pause...und zwar alle gleichzeitig  :))

habt ihr auf englisch geschrieben?

DG0MG

Zitat von: wrdmstr inc. am 05. Februar 2021, 22:40
habt ihr auf englisch geschrieben?

Ja, natürlich - die Webseite ist in englisch, da sollten die schon jemand haben, der das versteht.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

ThomasS

Hallo zusammen,
Ich klinke mich hier mal ein, da das RS 701A hoffentlich bald mein erster Geigerzähler wird.
Vorstellung, siehe mein erster Post.

Ich habe soeben mit einem gewissen Alex auf der Homepage radiascan.com gechattet.
Habe nach einem Shipping point in der EU gefragt da ich keine Lust auf Zoll und MwSt habe.
Hier in Belgien flutscht nie was irgendwie durch den Zoll, man wird bei >30€ IMMER zur Kasse gebeten >:(
Er hat mir zugesagt, dass ein Shipping point in 6-8 Wochen realisiert wird.
Er wollte mir sofort 10% Rabatt geben, aber ich habe ihm gesagt daß ich lieber warte bzw. daß er mich per Mail benachrichtigen soll wenn's soweit ist.
Schaun'mer mal ;)
"Price is only an issue in the absence of value" - W. Buffett

DG6NFG

Danke für die Info.
6-8 Wochen ist ja letztlich überschaubar .....

Gruß
Carsten