Geschichts-Drama 'Chernobyl' (GB/USA) auf SKY

Begonnen von DG0MG, 06. Juli 2019, 09:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Kennt jemand das fünfteilige Geschichts-Drama 'Chernobyl' (GB/USA)?



Muss vor kurzem auf Sky gelaufen sein, bzw. kann mans dort aktuell abrufen oder so.

Der Trailer:


Der Inhalt der Episoden und einige Meinungen aus Deutschland:


Bei imdb (Internet Movie Database) wird sie als beste Serie aller Zeiten(!) gehandelt und rangiert aktuell bei einer Bewertung von 9,6 von 10 Sternen bei knapp 300.000 Stimmen.
https://www.imdb.com/title/tt7366338/?ref_=nv_sr_1?ref_=nv_sr_1
Allerdings muss man relativieren, dass andere Serien auf den weiteren Platzierungen weit mehr als 1 Million Stimmen haben.

Sogar das ZDF berichtet in einem Beitrag darüber: https://www.zdf.de/nachrichten/heute-in-europa/wirbel-um-tschernobyl-serie-100.html

"Die von dem US-amerikanischen TV-Sender HBO im Internet veröffentlichte Mini-Serie "Tschernobyl" löste jüngst große Furore aus. Viele russische Zeitungen würdigten die hohe Qualität der Serie, doch nun werden auch negative Stimmen laut."

Trotz der teilweisen (oftmals kleinlichen) Kritik in irgendwelchen Rezensionen schließe ich mich der Meinung an, dass die Serie wirklich top gelungen ist. Die Requisiten und Kulissen sind DERARTIG authentisch - es ist der Wahnsinn. Ich hab mittlerweile alle 5 Teile gesehen. Zeitweise hat man wirklich den Eindruck, 1986 stand ein Filmteam mit HD-Kamera hinter den Protagonisten und hat alles live mitgedreht.

Ich kenne einen Großteil aller "echten" Dokumentationen über den Unfall und auch diverse wissenschaftliche Besuchsvideos in der "Zone". An keiner Stelle von "Chernobyl" hatte ich den Eindruck "na hier hat der Drehbuchautor/Regisseur aber seiner Phantasie mächtig freien Lauf gelassen ..".  Man hat alle Fakten verarbeitet: Die Feuerwehrleute, die zu Beginn Reaktorbrennelemente löschen (wollen), wie sie später ins Krankenhaus gebracht werden, wie ihre hochkontaminierten Klamotten in den Keller gebracht werden (wo sie heute noch liegen), die Evakuierung Pripyats, die Taucher, die Ventile aufdrehen, die Bergleute, die einen Tunnel graben, die Liquidatoren, die den Graphit vom Dach räumen, das erschießen der Wild- und Haustiere usw.

Es gibt aber auch Abweichungen von der Realität, die zu dramaturgischen Zwecken gemacht wurden. z.B. war Legassow bei der Gerichtsverhandlung gegen die Kraftwerksleitung gar nicht dabei. Im fünften Teil ist dagegen die inszenierte Gerichtsverhandlung sogar pädagogisch wertvoll, denn Legassow erklärt dem Gericht (und natürlich dem Zuschauer) laienhaft verständlich das 'Problem' und wie es dazu kam. Auch wie ein Atomreaktor überhaupt funktioniert.

Wichtig auch der Fakt, dass bis dahin tatsächlich felsenfest geglaubt wurde, dass ein RBMK-Reaktor niemals explodieren könne.

Gelegentlich wird das stilistische Mittel des Geigerzählergeräuschs verwendet. Das Ticken, das stärker und schneller wird, je näher man rankommt. In der Geschichte um den Feuerwehrmann, seiner Frau und dem ungeborenen Kind ebenso das Flackern, die strahlungsbedingten hellen Flecken auf dem Filmmaterial, die man von Pripyat-Filmaufnahmen kurz vor der Evakuierung kennt.

Die Drehbücher der 5 Teile gibts online, natürlich in Englisch:

In einem Podcast beschreibt Drehbuchautor Craig Mazin jeweils die Punkte, an denen von der "wahren" Geschichte abgewichen wurde:

Hier noch ein Video des Fernsehsenders HBO mit einigen Szenen aus den fünf Folgen, das schon einen guten Eindruck vermittelt, was man verpasst, wenn man sich diese ~5 Stunden nicht gönnt:



Ausdrückliche Empfehlung: Angucken, irgendwie!

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

Ich kann Steffen nur zustimmen. Habe die ersten beiden Folgen gesehen. Einfach sehenswert!

Die fachlichen Unkorrektheiten halten sich sehr in Grenzen. Ein paar nicht passende Formulierungen dürften meiner Meinung nach der Übersetzung ins Deutsche geschuldet sein.

DG0MG

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Staasucher

"Finds Erstmal"

Zugpferd

Alle Teile heute geschaut...
Ja gut gemacht und total gewundert das das Riesenrad und der Autoscooter nicht einmal gezeigt wurde.

Auch habe ich mich die ganze Zeit über die Frau Kernphysik Ingenieurin gewundert, wird dann ja aufgeklärt.

Hab ich erst einmal geschafft soviel FERN auf einmal zu schauen...

DL3HRT

ZitatJa gut gemacht und total gewundert das das Riesenrad und der Autoscooter nicht einmal gezeigt wurde.
Es wurde ja auch nicht vor Ort gedreht, sondern viel in Lithauen. Die Russen waren ziemlich sauer wegen der Serie.

NoLi

Wurde u.a. auch im stillgelegten litauischen Kernkraftwerk IGNALINA (RBMK-Reaktoren wie in Tschernobyl) gedreht.

Gruß
Norbert


Janni

Das T-Shirt hab ich sogar.  :D  :D  :D  :D

Das hab ich 2019 in Kiew gekauft.  :))

Peter-1

Gruß  Peter

Janni

Zitat von: Peter-1 am 05. Juni 2023, 22:29Janni,
was hast Du nicht ? :yahoo:

Es sammelt sich mit der Zeit so an, z.B. Chernobyl Tassen und Kühlschrankmagnete.  :D  :D

Die andere Tasse ist gerade in der Spülmaschine. Sind beide auch schon etwas abgenutzt.  8) 

DG0MG

Aus aktuellem Anlass hab ich das Meme mal in der deutschen Synchronisation gesucht, um zu schauen, wie es da übersetzt wurde:

HBO, Teil 1, 15:15 min
Dyatlov: "Was zeigt das Dosimeter?"
"3,6 Röntgen, aber das ist der Höchstwert des Gerätes."
Dyatlov: "Drei-Komma-sechs. Nicht gut, nicht dramatisch."

Ich meine aber, das es vom Sinn her eher R/h heißen müsste, auch wenn wir in DL mit einem "Dosimeter" tatsächlich eine Dosis messen. Im Russischen ist ein "Dosimeter" ein Dosisleistungsmessgerät. Vielleicht kann @Raddet etwas dazu sagen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Lennart

Der Fehler zieht sich durch die gesamte Serie, z.B. auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=Fy-QAIwV-D0
"It´s not 3 Roentgen... it´s 15000"

Der Begriff "Dosimeter" scheint im russischen so ziemlich alles abzudecken, was irgendwie mit Dosis(-leistung) zu tun hat: https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%94%D0%BE%D0%B7%D0%B8%D0%BC%D0%B5%D1%82%D1%80

Sieht man ja auch an Seiten wie z.B.: https://mydozimetr.ru/

Raddet wird es aber am besten wissen.



Raddet

Zitat von: DG0MG am 27. Juni 2023, 22:03ch meine aber, das es vom Sinn her eher R/h heißen müsste, auch wenn wir in DL mit einem "Dosimeter" tatsächlich eine Dosis messen. Im Russischen ist ein "Dosimeter" ein Dosisleistungsmessgerät. Vielleicht kann Raddet etwas dazu sagen.

Ja, du schreibst richtig. Das Dosimeter misst die Dosis. Das sind Röntgenstrahlen pro Stunde. Aber das Wort ,,Stunde" wird bei uns der Kürze halber oft einfach weggelassen. Und übrigens nicht nur bei uns. Gemessen an dem, was der polnische Science-Fiction-Autor Stanislaw Lem in seinen Werken geschrieben hat – auch in Polen.

Alles, was die Dosis misst, ist ein Dosimeter. Geräte, die die Dosis nicht messen, sind Detektoren.