Canberra / NCR ADM-300 Geigerzähler mit diversen Zöhlrohren

Begonnen von pangeiger, 10. Juli 2019, 14:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pangeiger

Hallo,

by the way wollte ich mal einen relativ modernes System hier vorstellen. Ich hatte vor einigen Jahren etwas größeren Spielraum und Interesse an militärischem Gerät. Durch Recherchen kam ich auf den ADM-300, der solo angeboten um die 200 - 400 Dollar kostet. Dazu kommen noch Zollgebühren und Versandkosten. Vollständig bestückte Koffer (wie im Bild) kosten relativ sehr viel mehr, da man die Zählröhren so gut wie nie allein bekommt.

Der ADM-300 verfügt über zwei eingebaute Zählrohre, die von 0.01 µS/h bis zu 100 S/h reichen. Er misst Gamma und Beta (Aufklappen eines Metallverschlusses) und kann beliebig durch weitere "Probes" (inkl. Neutronenröhre) erweitert werden. Betrieben wird der ADM duch zwei 9V-Batterien, die fest eingesetzt werden (ohne die ansonsten anfälligen Clipadapter). Was mir gut gefällt, ist der mehr als solide Aufbau des Geigerzählers. Er sieht so aus, dass er tatsächlich 100 S/h aushält (im Gegensatz zu uns).

Im Koffer befinden sich Alpha-, Beta- und Röntgenrohre sowie ein separates Gammazählrohr, das mal bei der Airforce Dienst getan hat. Aufgrund des erhöhten Anzeigewertes tippe ich, dass das gute Stück auf Co 60 anstelle von CS 137 eingemessen war. Laut Aussage eines deutschen Canberra Vertreters, sind die Geräte hier für PrivatLeute eher nicht zu bekommen.

Weitergehende Fragen beantworte ich gerne.
Gruß
Peter

DG0JN

Interessantes Teil, umso erstaunlicher, daß man bei dem Preis ein u statt ein µ im Display gezeigt bekommt.

pangeiger

wenn man zwei gesunde Augen hat, juckt's nicht. Außerdem soo teuer war das Teil jetzt auch nicht

DL3HRT

Ich halte den angegebenen Maximalwert von 100 Sv/h für eine eher akademische Angabe. Wenn man diesen Wert wirklich einmal messen sollte, so hat man nicht mehr viel davon...

Auf die Elektronik dürfte diese Dosisleistung keine Auswirkung haben. Eine sehr interessante Arbeit, die sich mit der Auswirkung hoher Strahlendosen auf Elektronik beschäftigt findet ihr hier. Bei den heute gebräuchlichen Flash-Speichern dürfte es jedoch etwas kritischer aussehen.

Ansonsten macht das Gerät auf mich einen sehr soliden Eindruck. Was ich auch für sehr wichtig erachte, ist die Schutzart. IP67 ist da das Minimum. Die Geräte müssen den Einsatz unter allen Wetterbedingungen klaglos überstehen. Man muss auch an die Dekontamination denken, als abspülen, abspritzen oder sogar abwaschen unter Wasser.

Unter diesem Apsekt sind viele der auf dem Markt erhältlichen Geräte leider nur "Spielzeug".

pangeiger

Also wenn's für die Army ist, ist es meist kein Spielzeug - sieht man ja auch bei den (älteren) deutschen militärischen Geigerzählern. Was mir aber auch gefällt, ist der weite Messbereich, der nicht nur die Möglichkeit zwischen halb- und voll"verstrahlt" anbietet.

DG0MG

Sind die Anschlussbuchsen für die Sonden nur BNC oder ist das was mehrpoliges?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

pangeiger


DG0MG

Ah okay, das ist ein gutes Zeichen. Dann ist die Hochspannung sicher jeweils mit in den Sondengehäusen untergebracht.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Zitat von: DL3HRT am 11. Juli 2019, 08:09

Ansonsten macht das Gerät auf mich einen sehr soliden Eindruck.

Bei 1,17 kg Gewicht auch kein Wunder... Aber die alten SV500 oder gar FH40 waren da ja ähnlich. Schönes Teil jedenfalls! Vor allem mit dem tollen Zubehör!

Die 10 Sv/h machen nur insofern Sinn, als dass ja ein Dosislogger eingebaut ist. Man bekommt dann beim Auswerten nach dem Einsatz gleich die Info, ob sich eine Krankenhausbehandlung noch lohnt oder ob man nur noch palliativ tätig wird.

Die UREM-100 Gammasonde, die auf dem einen Foto zu sehen ist, steht gar nicht in der Zubehörliste und ist ja auch nicht von Canberra. Wie hast Du die denn angeschlossen bekommen? Der Canberra akzeptiert ja wohl nur "Smart Probes" aus seinem Zubehörprogramm - oder etwa nicht? Und was ist in der UREKM-100 drin? Szintillator oder GM-Zählrohr? Das ist so ein großer Kasten dafür, dass da  vielleicht nur ein Zählrohr drin ist? Aufschrauben! Aufschrauben!  ;D

NoLi

Zitat von: DL3HRT am 11. Juli 2019, 08:09
Ich halte den angegebenen Maximalwert von 100 Sv/h für eine eher akademische Angabe. Wenn man diesen Wert wirklich einmal messen sollte, so hat man nicht mehr viel davon...

...Ansonsten macht das Gerät auf mich einen sehr soliden Eindruck. Was ich auch für sehr wichtig erachte, ist die Schutzart. IP67 ist da das Minimum. Die Geräte müssen den Einsatz unter allen Wetterbedingungen klaglos überstehen. Man muss auch an die Dekontamination denken, als abspülen, abspritzen oder sogar abwaschen unter Wasser.
Das ist bei Militärs garnicht so selten. Man nehme das NVA-Kernstrahlungsmessgerät KSMG 1/1; der Messbereich geht von 0,1 µGy/h bis 100 Gy/h (bei letzterem etwas schneller laufen...), ebenso die Dosismessung 0,1 µGy bis 100 Gy (bei letzterem brauchst nicht mehr laufen...). Das Gerät wurde 1986 (!) in die NVA eingeführt, arbeitet mit Halbleiter-Detektoren und ist voll wasserdicht. Nach der Wende zeigte die Bundeswehr kein Interesse daran; die wollten unbedingt das SVG-2, was dort heute noch das Standardstrahlungsmessgerät ist.

Gruß
Norbert

pangeiger

#10
Hallo Henri,

Deine Neugierde kann ich befriedigen. Ich habe das UREM 100 demontiert. Was drin ist, kann ich allerdings nicht sagen. Da seid Ihr gefragt.

Es wird im Übrigen mit demselben 7poligen Stecker angeschlossen wie die anderen "Probs"
Gruß
Perer

pangeiger


DG0MG

Zitat von: pangeiger am 20. Oktober 2020, 14:17
ist vermutlich ein Szinti, oder?

Also ich möchte mich da jetzt noch nicht festlegen. Das kann auch ein gut verpacktes und energiekompensiertes ZR sein. Die kleinere Platine ist jedenfalls die Hochspannungserzeugung, die Kaskade kann man gut erkennen. Auf der anderen Seite ist eine größere Platine, kannst Du die nochmal gesondert knipsen? Wieviele Drähte gehen denn insgesamt in diese Alu-Umhüllung rein?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

pangeiger

Kann ich machen; interessiert mich ja selbst. Noch ein paar Zusatzinfos.

1. Der GZ meldet das Urem als RaGm.
2. Es ist natürlich empfindlicher als das eingebaute Zählrohr, zeigt aber den Untergrund viel höher an als das eingebaute Zählrohr
3. Eingeritzt ist USAF, also Airforce. Keine Ahnung, was die damit machten.

Gruß
Peter

DG0MG

Es ist ein Szintillator mit einem recht großen NaJ(Tl)-Kristall. Hier ist so eine Sonde noch weiter auseinandergenommen:

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!