Cäsium-137 in Achern verschwunden

Begonnen von DG0MG, 15. Juli 2019, 14:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Interessante Geschichte, wenngleich schon eine Weile her:

In Achern (Baden-Württemberg) gab es eine Glashütte, die Anfang 2013 geschlossen wurde. Die Glashütte besaß einen Gemengeturm (also eine Art Silo) in dem war ein Messgerät zur Füllstandsmessung mit einem radioaktiven Strahler (Cs-137) verbaut.
Nach der Schließung des Werkes wurde vieles vom Inventar verkauft, das Messgerät jedoch abgebaut und in einem abschließbaren Raum gelagert, wo es im  März 2013 von einer Fachfirma übernommen und abtransportiert wurde.

Die Fachfirma stellte in ihren Räumlichkeiten dann fest, dass in dem Messgerät der Strahler fehlt (siehe Foto in [1]) und teilte das der Geschäftsführung mit, die daraufhin Anzeige erstattete.

Die Ermittlungen übernahm das Landeskriminalamt, der Kreis der Verdächtigen betrug etwa 40 Personen (vermutlich alle die, die einen Schlüssel für den Raum besaßen).

Nach einem Jahr findet sich eine Meldung [6], dass die Ermittlungen ergebnislos eingestellt wurden und der Verbleib des Strahlers nicht geklärt werden konnte.

Leider ist keine Aktivität des Strahlers angegeben, aber man kann ja davon ausgehen, dass zur Füllstandsmessung mehrere Meter überbrückt werden müssen, demzufolge sich die Aktivität schätzungsweise im Gigabecquerel-Bereich bewegen könnte?

Fragen:

  • Wer weiß, wie so ein Füllstandsmesser genau funktioniert? Wird da vertikal durch das Füllgut hindurch gemessen?
  • Welche Strahleraktivitäten kommen dabei zum Einsatz?

Eine Relation wird in [2] angegeben: 1.7 mSv/h in (wahrscheinlich) 10 cm Entfernung.
Daraus müsste man die Aktivität errechnen können. Marcel?

Interessant, ja nahezu makaber sind die Meinungen, die über den Diebstahl geäußert werden:

",,Eine Atombombe kann man damit nicht bauen, mir ist überhaupt schleierhaft, was man mit der sehr schwach strahlenden Menge anfangen will"" [2]

"Insoweit stellt sich die Frage, was mit dem abhanden gekommenen Teil anzufangen wäre. »Es gibt kein Motiv«, den Teil des Standardmessgerätes zu stehlen. »Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Markt dafür gibt«, erklärt Michael Klose, weder einen legalen noch einen illegalen Markt. Das abhanden gekommene Teil sei seiner Meinung nach »nicht brauchbar«." [4]

"Es bestehe »kein materieller Anreiz« und das habe auch keinen technischen Wert. Er schließt aber nicht aus, dass das Caesium eventuell für kriminelle Absichten verwendet werden könnte." [4]

"Dass man um das abhanden gekommene Caesium »so ein Geschrei macht«, versteht der ehemalige Betriebsratsvorsitzende Reinhold Oberle indes nicht. Die Angelegenheit habe im Kollegenkreis für Heiterkeit gesorgt, denn es handele sich nur um eine ganz minimale Menge eines allerdings hochwertigen Stoffes."

Ich hoffe, dem "Kollegenkreis" bleibt seine Heiterkeit noch lange erhalten.  :-\

Dass es kein Motiv gibt, dem kann ich mich nicht anschließen. Ich kann mir durchaus Leute vorstellen, die sowas im Besitz haben möchten. Demzufolge ist da auch ein Markt da - und legal ist der natürlich nicht. Man kann nur hoffen, dass der Strahler bei einem Sachkundigen gelandet ist, der weiß, wie er damit umzugehen hat und wie er zu lagern ist.

[1] https://www.badische-zeitung.de/achern/aus-der-glashuette-achern-ist-radioaktives-material-verschwunden--77250091.html
[2] https://www.bo.de/lokales/achern-oberkirch/schwach-radioaktives-caesium-137-verschwunden
[3] https://www.bo.de/lokales/achern-oberkirch/wo-ist-das-caesium-geblieben
{4] https://www.bo.de/lokales/achern-oberkirch/kein-motiv-fuer-caesium-diebstahl
[5] https://www.hitradio-ohr.de/artikel/caesium-der-glash%C3%BCtte-achern-vermisst
[6] https://www.hitradio-ohr.de/artikel/diebstahl-von-caesium-quelle-bei-glashuette-achern-bleibt-ungeklaert
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

pangeiger

Hallo,
ich habe hier: https://doris.bfs.de/jspui/bitstream/urn:nbn:de:0221-2012112610240/3/BfS_2012_SG-17-12.pdf S. 22 diese Aussage gefunden: "Die Strahlenquellen haben meist Abmessungen von wenigen Millimeternund erzeugen unabgeschirmt in 1m Abstand eine Dosisleistung bis zu 40mSv/h.Um die Strahlenbelastung auf deutlich unter 1mSv zu reduzieren, muss der Aufenthalt auf einen Sicherheitsab-stand von >2m und auf eine Zeit von weniger als 10 Minuten beschränkt werden."

40mS/h sind mal ein Wort. Das möchte ich jetzt nicht unter meinem Bett liegen haben, aber auch nicht als Testpräparat. Wer das ausgebaut hat, hat auf jeden Fall mal eine ordentliche Dosis abbekommen. Wie man in der Presse von einem schwach radioaktiven Präparat sprechen kann, entzieht sich meiner Kenntnis
Gruß
Peter

DG0MG

#2
Na ganz so viel war es wohl nicht, wenn der Zeitungsartikel 1,7 mSv/h angibt. Aber trotzdem möchte ich den Strahler auch nicht in meiner Nähe haben.

Aber das verlinkte Dokument ist hochinteressant - was es alles gibt!
Feuchtemessung im Fußboden! Hab ich noch nie gehört.

Und es wird auf Seite 23 auch meine Frage beantwortet, wie die Messapparatur angeordnet gewesen sein könnte:


"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Zitat von: DG0MG am 15. Juli 2019, 14:00
1.7 mSv/h in (wahrscheinlich) 10 cm Entfernung.
Daraus müsste man die Aktivität errechnen können.

Dieses Thema (mir ist das nicht ganz so geläufig) hatten wir schonmal bei Wolke 005, dort schrieb "Cs137":

Zitat von: Cs137 am 17. Dezember 2018, 20:07
Die Rechnung ist sehr einfach . Dosisleistungskonstante x Aktivität / Radius zum Quadrat .

Selbiges kann man bei https://de.wikipedia.org/wiki/Dosisleistungskonstante nachlesen:

Dosisleistung [mSv/h] = Dosisleistungskonstante * Aktivität [GBq] / Abstand^2 [m]
Die Dosisleistungskonstante für Cs-137 ist 0,0927.

nach der Aktivität umgestellt:

Aktivität [GBq] = Dosisleistung [mSv/h] * Abstand^2 [m] / Dosisleistungskonstante

Aktivität [GBq] = 1,7 mSv/h * (0,1 m)^2 / 0,0927

Aktivität [GBq] = 0,183 GBq
                  =========


Das ist geringer, als meine fixe Schätzung oben, aber könnte schon hinhauen.
Oder?


"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

In einem Film der Berufsgenossenschaft werden die Anwendung und die Produktion von radioaktiven Strahlern zur Erfassung von Dicken, Dichten, Füllständen usw. gezeigt.
Die Strahlerhalterung ab 8:43 min sieht dabei genauso aus, wie die auf den Fotos des oben verlinkten Zeitungsartikels [1].

Bei 12:53 min sieht man, wie ein solcher Strahler samt Strahlenschutzgehäuse an der Messstelle montiert wird. Schlecht kann man die Aktivität, die auf dem Etikett steht, lesen: entweder xx,x MBq oder xxx MBq. Letzteres käme meiner obigen Rechnung näher.

Ah, ich habs nochmals angeguckt: Bei 7:30 min kann man auf dem Zertifikat die Aktivität deutlich lesen: 185 MBq Cs-137

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!