Geheimprojekt: iPod als Geigerzähler

Begonnen von DG0MG, 18. August 2020, 21:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

"Fünfzehn Jahre nachdem er einem Partnerunternehmen des US-Energieministeriums bei einem geheimen Projekt geholfen hat, plaudert der ehemalige Apple-Ingenieur David Shayer aus dem Nähkästchen. Die Behörde sei an Apple herangetreten , weil sie einen iPod mit Sonderfunktionen haben wollte, der aber von außen nicht nur so aussah wie ein normaler Player, sondern auch als solcher funktionierte. "

"Jedoch vermutet er, der iPod wurde zu einem unauffälligen Geigerzähler umgebaut. Ein solcher wäre immens praktisch für die Mitarbeiter des Ministeriums, das auch die verschiedenen Nuklearanlagen der USA überwacht und reguliert."

Na, was ist das denn für eine Räuberpistole.

Die Anforderungen klingen für mich nicht so, als ob man nur einen "unauffälligen" Geigerzähler haben wollte, sondern man wollte ein Gerät haben, von dem der Benutzer nicht weiß, dass es überhaupt ein Geigerzähler ist. Deshalb auch die Datenspeicherung.
Das ist dann wie mit USB-Sticks: Äußerste Vorsicht, wenn man einen geschenkt bekommt.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Zugpferd


NoLi

U.a. auch für US-Geigerzählerhersteller mit ihrem überwiegenden Henkeltaschen-Design sicherlich eine revolutionäre Innovation... :D

Gruß
Norbert

DG0MG

Nachdem heute sogar die Computer-BILD davon berichtet, und einer auf den anderen als Quelle verweist, scheint mir die ursprüngliche Quelle des Vorgangs diese zu sein:


Das ist ziemlich ausführlich und in Googles Übersetzung sogar flüssig zu lesen.
Wichtig dabei, dass der Autor nur *ANNIMMT*, dass das ein Geigerzähler werden sollte. Aber wie jemand in den Kommentaren schreibt, ein GZ produziert doch nicht soviele Daten, dass man sie in einer versteckten Partition der Festplatte ablegen müsste. Dem stimme ich zu. Zumals der Ipod wohl von sich aus auch Audio-Aufnahmen machen konnte (k.A., sowas hatte ich nie), das hätte man ja benutzen können.

Geheimdienst hin oder her: An der Physik kommen die auch nicht vorbei. Wenn das Ipod-Gehäuse das Volumen zwingend vorgibt, dann kann ein hypothetischer, zusätzlicher Geigerzähler darin ja nicht sehr groß sein. Das bedeutet wiederum entsprechend unempfindlich: Man muss nah an die Quelle ran oder lange messen - was wiederum zu einem recht geringen Datenaufkommen führt, was mit den vorliegenden Fakten nicht übereinkommt.

Insofern scheint mir dieser Kommentar von afwaller eher zielführend zu sein - abgesehen von den Filmdosimetern:

"Ich glaube nicht, dass das geheime Projekt ein Dosimeter oder ein Geigerzähler gewesen wäre. Das ist natürlich möglich. Filmdosimeter sind jedoch sehr effektiv und sehr klein. Vor 15 Jahren wurden sie fast ausschließlich für diese Art der Messung der „integralen Dosis“ verwendet. Außerdem würde das Gehäuse des iPod viel Strahlung blockieren. Schließlich ist es am wichtigsten zu wissen, ob überhaupt Strahlung vorhanden ist - Sie benötigen kein komplexes Aufzeichnungssystem und müssen es nicht wirklich geheim halten, wenn Sie es messen. Der hier beschriebene Detaillierungsgrad für die Erfassung von Daten auf einer geheimen Partition wäre für die Strahlendosis wirklich unnötig, da er zu einem bestimmten Zeitpunkt meist nur cpm beträgt. Ein einfaches Diagramm oder sogar eine Audiodatei könnte diese Daten aufzeichnen, und diese iPods hatten bereits standardmäßig einen Mikrofoneingang.

Ich denke, es ist wahrscheinlicher, dass das Gerät irgendeine Art von elektromagnetischen Emissionen aufzeichnet und möglicherweise WiFi-Verkehr oder Funkverkehr abfängt. Es gibt auch viel mehr Situationen, in denen Sie Verkehr oder Informationen auf diese Weise heimlich erfassen möchten. Sie könnten sogar ein anderes verstecktes Gerät haben, das die Übertragung durchführt, oder einfach den Datenverkehr zur späteren Analyse erfassen.
"


"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Heute läuft die Meldung durch die Presse, dass Apple das Produkt "iPod" endgültig einstellt:

https://www.heise.de/meinung/Kommentar-zum-iPod-Ende-Schade-aber-konsequent-7081318.html

Dann wird wohl auch die geheimdienstliche Nutzung enden  ;D
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!