Zählrohr 70013 Vacutec

Begonnen von DL8BCN, 12. Januar 2023, 18:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Der Ebay Händler antwortet nicht auf meine Anfrage zum Zustand der Zählrohre.
Also das ist für mich direkt ein NoGo.
Ich kaufe da nichts.

DL8BCN

So, ich habe jetzt mal 4 Stück 70013 in der Ukraine gekauft.
Ich bin gespannt, ob alle heil sind und wie weit sie messtechnisch auseinander liegen.
Mit etwas Glück dauert es ungefähr 2 Wochen bis die Zählrohre hier sind.

DL8BCN

#32
Moin, gestern wurden die Zählrohre aus der Ukraine geliefert  :yahoo:
Das heißt der Postbote hat einen Zustellversuch gemacht.
Weil niemand zu Hause war, hat er das Paket wieder mitgenommen und ich kann es heute auf dem Postamt abholen  :(
Ist wohl bei Sendungen aus dem Ausland so üblich.
Zoll, oder zusätzliche Gebühren werde ich wohl nicht bezahlen müssen.
So war es jedenfalls bei meinen anderen Paketen aus der Ukraine.
Also heute Nachmittag zum Postamt fahren.
Ich werde dann mal berichten was ich bekommen habe...
Dann werde ich erstmal die Nullrate der Zählrohre vergleichen und dann einmal mit ein paar Thoriumelektroden in der Nähe.
Tatsächlich kam meine ursprüngliche Schätzung sehr gut hin, daß es ungefähr 2 Wochen dauert.
Der versprochene Liefertermin ist erst im Juni!
Da freut man sich, wenn es früher kommt!




DL8BCN

So, ich habe eben die Vacutec 70013 Zählrohre vom Postamt geholt. :)
Und oh Überraschung: 4 Stück bestellt, 5 Stück geliefert :yahoo:
Vieleicht packt der nette Ukrainer lieber eins mehr in das Paket, falls eins defekt ist.
Dann ein schneller Test.
Erstmal nur 375 V von meinem Selbstbauzähler über 5,6 MOhm angelegt.
Bei zweien von 5 tut sich sogar da was. Allerdings schwache Impulse, was zu erwarten war.
Dann mit 500V getestet und siehe da, alle 5 Zählrohre funktionieren!
Nun muss ich mal schauen, ob ich die als Einzelzählrohre in ein Rohr mit Vorwiderstand und BNC Buchse baue, oder ob ich ein 5er Array daraus zusammenbaue in Art eines Gamma-Besens ;D
Übrigens sind die Zählrohre auch Beta- Empfindlich:
An einem Teller mit Uranglasur kommen ca. 120 Impulse pro Sekunde!
Ich bin super zufrieden.
Es ist die sehr leichte nicht energiekompensierte Version.
Ich habe jetzt 16,89 Euro incl. Versand pro Stück bezahlt.




DL8BCN

Hallo, ich habe nun mal ein wenig getestet und gezählt😊
Wie schon geschrieben funktionieren alle 5 Zählrohre.
Was schon mal gut und erfreulich ist👍
Zwei Stück benötigen eine etwas höhere Startspannung als die anderen drei.
Spannung ist ja mit 400V bis 600V von Vacutec angegeben.
Die besagten zwei Ausreißer funktionieren erst ab ca. 500 V gut.
Die anderen drei schon mit knapp unter 400V.
Folgende Zählrate habe ich bei mir im Hobbykeller (ca. 0,1 μSv/h) gemessen:
ZR1: 73 cpm
ZR2: 92 cpm
ZR3: 90 cpm
ZR4: 78 cpm
ZR5: 77 cpm

Da ich aber faul war, habe ich nur für jeweils 6 Minuten gemessen.Wenn man ein genaueres Ergebnis haben möchte, sollte man wohl ca. 30 Minuten pro Zählrohr investieren.
Ich denke die Zählrohre, die die höhere Spannung benötigen sind schon etwas ,,ausgelutscht" und haben schon eine längere Betriebszeit hinter sich.
Neu sind alle wohl nicht!
Oder könnte es sich auch um Exemplarstreuung handeln?
Ich überlege nun, wie ich die 5 Zählrohre sinnvoll nutzen kann.
Hätte ich vielleicht auch vor meiner Bestellung machen können :D

Hier noch mal der Link zu dem Artikel
https://www.ebay.de/itm/234634677766

DL8BCN

Ich habe jetzt mal eins der Zählrohre in ein Alurohr mit 1,5 mm Wandstärke verbaut.Das ist nun auch ein provisorischer Beta-Schirm.
Passte ziemlich perfekt in ein Rohr mit 25mm Außendurchmesser.
Ich musste nur ein paar dünne Streifen Klebeband auf das ZR kleben damit es schmatzend reinging.
Also ein 5M6 Widerstand an den Anodenanschluss und RG58 Kabel durch die passende Ipon-Verschraubung.
Den Innenleiter an den Widerstand und alles schön mit Schrumpfschlauch isoliert und eingeschrumpft. Außenleiter vom ZR an die Abschirmung vom Koaxkabel gelötet.
Dann einen BNC Stecker gecrimpt.
Nun hat man einen robusten Sensor😎