Ionisationsmelder (Rauch- und Brandmelder)

Begonnen von DG0MG, 27. Juli 2019, 11:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Zitat von: Radium am 19. Januar 2024, 22:14...
Kann die Gold/Palladium Folie duch Alpha-Bestrahlung nicht auch löcher bekommen? Wo und bei welcher Firma weden diese Knöpfe eigentlich hergestellt? Das können ja nicht alle möglichen Unternehmen machen.
Nein! Aber in den Quellenzertifikaten von seriösen Herstellern wird u.a. die "Recommended Working Live", also die empfohlene Nutzungsdauer, angegeben.

Die amerikanischen Strahlenquellenhersteller befinden sich bereits im Besitz von EZAG (Eckert & Ziegler); die amerikanischen Rauchmelder selber werden in Mexiko zusammengebaut. Weltweit gesehen gibt es noch einige Strahlenquellenhersteller.

Norbert

DG0MG

Werbefoto für den DDR-Ionisationsmelder (Rauchgasmelder) VA-K-301.1 aus dem VEB RFT Messelektronik »Otto Schön« Dresden, wie er im zweiten Beitrag dieses Threads gezeigt wurde:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Quelle: Katalog "Kernphysikalische Messtechnik", 1970: https://www.zhavamista.cz/images/downloads/RFT%20Kernphysikalische%20Messtechnik.pdf
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

Sehr schön perspektivisch verzerrt. Da wäre sonst ein krass große Quelle drin  ;).

NoLi

Zitat von: DL3HRT am 13. Februar 2024, 10:37Sehr schön perspektivisch verzerrt. Da wäre sonst ein krass große Quelle drin  ;).
Ich denke, eine dünnwandige 1 cm Glashohlkugel, gefüllt mit ca. 37 MBq Krypton-85. :sun_bespectacled:

Norbert

DG0MG

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: DG0MG am 13. Februar 2024, 11:37Nicht eine, sondern zwei.
Ah, die Version mit zweimal 18,5 MBq Kr-85 (Mess- und Vergleichskammer).
Es gab auch ein Modell mit einmal 37 MBq, ebenso mit einmal 18,5 MBq.

Norbert