Geigerpen (Gamma-Monitor)

Begonnen von Raven, 22. Oktober 2023, 23:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Raven

Hallo Moin, ein weiteres Gerät aus meiner Sammlung, welches in einem Koffer war den ich Anfang des Jahres erworben hatte, darin Befand sich neben einem Graetz EDW150,Automess DL6150 und Berthold LB1210b (um ein paar zu nennen) auch dieses kleine Kerlchen, er ist im Vergleich zum EDW150 sehr empfindlich für Gamma Strahlung, er reagiert sehr gut auf meine Uran Mineralien und Radium Uhren, der einzige Knopf schaltet das Gerät ein und aus, direkt nach dem Einschalten läuft die Messung für 3 Minuten, jeder gemessene Impuls wird mit einem kurzen Piep Ton gemeldet, sobald die Messung durch ist folgt ein etwas längerer Piep Ton, und der Wert  wird im Display angezeigt, was genau weiß ich leider nicht (es Zeigt eine Vor-, und zwei Nachkommastellen an) der gemessene Wert wird selbst im ausgeschaltetem Zustand gespeichert, und wird erst durch die nächste Messung gelöscht.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Aufgrund der anderen Geräte (und der Vorgeschichte das der Vorbesitzer im Strahlenschutz tätig war) bin ich mir unsicher ob das Gerät einfach und günstiges Gimmick ist, oder der Schein trübt und es vielleicht besser ist als ich vermute, aber vielleicht weiß einer von euch mehr.  ;D

DG0MG

Unter der abziehbaren Kappe sind zwei LR44-Knopfzellen, nicht?

Dann gabs das vor Jahren mal bei CONRAD. Das Zählrohr darin ist allerdings winzig.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Raven

Genau da sitzen Knopfzellen drin.

Weißt du evtl. Noch eine Bezeichnung nach der ich Mal suchen könnte? Mich würde ein Datenblatt interessieren damit die angezeigten Werte auch eine Bedeutung Kriegen  ;D

NoLi

Zitat von: Raven am 23. Oktober 2023, 10:04Genau da sitzen Knopfzellen drin.

Weißt du evtl. Noch eine Bezeichnung nach der ich Mal suchen könnte? Mich würde ein Datenblatt interessieren damit die angezeigten Werte auch eine Bedeutung Kriegen  ;D
µSv/h, es sind µSv/h. :buba:

Norbert

DG0MG

Irgendwann (vllt 1995 oder so) war in einem CONRAD-Magazin mal ein Artikel darüber, ich hab ihn damals aufgehoben. Ob ich ihn aber noch habe .. ? Ich muss heute abend mal auf dem Dachboden suchen.
In dem Artikel war die Erzeugung der Hochspannung erklärt, das war damals schon sehr elegant mit einem einzelnen Transistor, einer Induktivität in der Kollektorleitung und maximal einer Spannungsverdopplung, vielleicht auch gar keiner, wie beim GammaScout. Zählrohr könnte ein SBM-21 sein.

Was ist denn das Problem in der Anzeige? Zeigt der nicht µSv/h an?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Raven

Zitat von: DG0MG am 23. Oktober 2023, 10:30Was ist denn das Problem in der Anzeige? Zeigt der nicht µSv/h an?

Ich war mir einfach nicht sicher welche Einheit hinter dem angezeigten Wert steckt, aber µSv/h klingt plausibel  :)

NoLi

Zitat von: DG0MG am 23. Oktober 2023, 10:30...
Was ist denn das Problem in der Anzeige? Zeigt der nicht µSv/h an?
Das steht leider nicht auf dem Gerät oder im Display, sondern geht nur aus der beiliegenden Beschreibung hervor (wie beim RADEX RD1008).

Norbert

DG0MG

Wow, ich staune über mich selber!
Nach nur 5 Minuten Suche auf dem Dachboden hielt ich es in den Händen:

"ELECTRONIC AKTUELL", Heft 1/1996 (von Conrad-Electronic)

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Das Foto größer:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Das Ding heisst also "Geigerpen". Gut, es sind nicht nur zwei, sondern 3 LR44 drin, aber das Zählrohr hatte ich falsch in Erinnerung. Es ist immerhin ein recht großes Glaszählrohr, vielleicht soetwas wie ein M4011. Das erklärt dann auch die brauchbare Empfindlichkeit. Auf der dritten Seite wird erklärt, dass die Gesamtstromaufnahme nur <1mA beträgt, also selbst mit diesen Knopfzellen ein längerer Betrieb möglich sein wird. Heutzutage wird die Batterielaufzeit mit großen Li-Ion-Akkus teilweise in Stunden angegeben .. wo ist nur der technische Fortschritt von fast 30 Jahren?

Und das Beste ist der Preis: 50.- DM!

Auf dem Foto sieht man die Beschriftung der IC's: Da auf dem rechten ein Motorola-Logo und "CTC-GMZ1" zu lesen ist, wird es sich vielleicht um einen kundespezifisch maskenprogrammierten Controller handeln. Oder ist es das MICROCHIP-"M"? Ich denke auf jeden Fall dass das Gerät aus der hauseigenen Entwicklung von CONRAD kam.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Raven

Super cool! allerbesten dank! mich begeistert das teil auch echt wie empfindlich der ist und wie lange die Batterien halten, die hab ich vor rund einem halben Jahr dort rein gepackt, und als ich vor ein paar Wochen auf Mineralien Jagt war, hing der am Stiefel und piepste vor sich hin, leider ist mir durch Unachtsamkeit der Clips abgebrochen, da muss ich schauen das ich den wieder anklebe.  :blush: