ChaosCommunicationCamp 2019 und DIY-Geigerzähler

Begonnen von DG0MG, 26. August 2019, 00:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Dieses Wochenende fand (wie alle 4 Jahre) das ChaosCommunicationCamp - ein "Hackerzeltlager" in Mecklenburg (in Mildenberg bei Zehdenick, Neuruppin) statt [1,2].  Zwei Bekannte waren dort und haben u.a. einen Pico-Solarballon  gestartet [3]. Gerade lese ich, dass es dort auch Workshops zum Bau eines Geigerzählerbausatzes gab. Gebastelt wurde der Bausatz von "MightyOhm" (Jeff Keyzer, USA) mit einem SBM-20 und einem Controller, der zählt. Ein Display gibts nicht, es tickt nur. Zum Anzeigen braucht man den PC oder das Smartphone. [4,5]

Von DeutschlandfunkNova war ein Reporter dort und hat einen - zwar mit reichlich fachlichen Lapsi - aber trotzdem hörenswerten Audiobeitrag produziert:

Interessant dabei ist, dass für diesen recht unkomfortablen Bausatz (kein Display) ein Preis von 99 US$ aufgerufen wird. Offenbar ist der AS622 vom AATiS für nur 58.- EUR noch immer viel zu unbekannt.

Falls jemand hierherfindet, der das Gerät dort aufgebaut hat: Bitte einen kleinen Bericht schreiben!  ;)

[1] https://events.ccc.de/camp/2019/wiki/Main_Page
[2] https://events.ccc.de/category/camp/camp-2019/
[3] https://loetlabor-jena.de/doku.php?id=projekte:picoflights:0x14:start
[4] https://mightyohm.com/blog/products/geiger-counter/
[5] https://events.ccc.de/camp/2019/wiki/Session:Geiger_Counter_Workshop
[6] https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/netzbasteln-einen-geigerzaehler-bauen-auf-dem-cccamp19
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!


DG0MG

Schade, dass man den Beitrag nicht kommentieren kann.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!