HILFE HV-Netzteil

Begonnen von Peter-1, 24. Juni 2023, 10:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Peter-1

Nach vielen Jahren treuen Dienstes ist mir nun mein Heinzinger HV-Netzteil ausgefallen. Einfach so, während einer Messung.  >:(
Nun suche ich Rat und Tipps.
Ausgang : pos. bis min. 1200 V bei ca. 10 - 20 mA.

Wer kann helfen?

Viele Grüße
Peter
Gruß  Peter

axelroro

Je nach Aufbau könnte ich ein Reperaturversuch lohnen, sofern da nichts vergossen ist.

Kennst Du Dich ein wenig in Elektronik aus oder gar nicht? Je nachdem könnte Dir das Forum sicher Schützenhilfe leisten.

Falls vergossen oder anderweitig unreperabel, käme dann je nach Kenntnissen ein Selbstbau in Frage. Sag uns mal näheres...

Peter-1

Ich habe auch schon an einen Reperaturversuch gedacht, aber die Schaltung ist schon recht anspruchsvoll. Ich denke auch an einen Selbstbau nach.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Zudem ist das Schaltbild für eine neg. Ausgangsspannung und ich habe die Version mit pos. Ausgang ! Dieses Schaltbild gibt es leider nicht.

Peter
Gruß  Peter

DL8BCN

Vielleicht kann man den Trafo ja noch nutzen mit dem 1,8 kV Ausgang. Der wird ja wohl heil sein.

Radioquant98

Warum nicht reparieren ????- So kompliziert ist esdoch nun auch wieder nicht.

Was heißt ausgefallen ? Hast Du Meßgeräte ? Sicherung in Ordnung ?

Viele Grüße
Bernd

NuclearPhoenix

Kann man das Ding denn öffnen und sieht man dann da drinnen auch die Bauteile? Vielleicht ist es ja ein einfacher Schaden und du siehst direkt ein Teil was abgekohlt ist oder Elkos die sich verabschiedet haben und und und. Zumindest grobe Schäden kann man einfach mal per Augapfel(TM) erkennen, da muss man von der Schaltung keine Ahnung haben.

axelroro

Sieht mir auch sehr reparabel aus, wenn nicht ausgerechnet der Trafo durchgeschlagen ist (unwahrscheinlich).
Schraube mal auf und sende gute Fotos. Vorsichtsmaßnahmen HV bitte beachten

Peter-1

Hallo Spektroskopiefreunde,

nachdem mir mein altes HV-Netzteil ausgefallen ist und ein Kauf eines Neugerätes mit vielen Umständen auch gelungen wäre, habe ich mich entschlossen einen Eigenbau zu tätigen. Das Neugerät von Heinzinger sollte einen 4-stelligen Betrag kosten, dazu noch ein Zwischenhändler, da an Privatpersonen nicht geliefert wird und mit dem Lieferdatum vom min. 12 Wochen zu rechnen wäre ..... usw.

Plan B:
Es bleibt nur der Selbstbau. Ein Schaltungsentwurf mit LTspice machte das Leben leicht. Ein Glück wenn in vielen kleinen Kisten die nötigen Bauteile schlummern.
Nun ist es wieder soweit und mein Meßplatz läuft !  :yahoo:
Mein HV-Netzteil kann jetzt von 500 - 1000V bei max. 4mA die Spannung recht stabil liefern. Nach max. 5 Min. steht die Spannung < 1 Volt Abweichung. Durch das 10 Gang-Poti eine feine Einstellung.

Jetzt hoffe ich auf ein langes Leben aller Bauelemente  ;D
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Gruß  Peter

DL8BCN

Hallo Peter, super Eigenbau.
Kannst du noch mal ein Schaltbild hier zeigen?


283Nh

Hallo Peter, Welche der Spannungen ist denn ausgefallen? Die 1200V?

Da ging mein Blick ins Schaltbild sofort auf "die üblichen Verdächtigen", die Elkos. Die würde ich als erstes mal auf Kapazität und ESR durchmessen. Dito die Halbleiter, die man so wie das Schaltbild aussieht, ebenso "in circuit" ohne Auslöten testen kann.

Wenn Du da Fragen hast, kontaktiere mich mal

Peter-1

Hallo Matthias,

danke für das Hilfsangebot.
Ja ich könnte versuchen den Fehler zu finden, aber das Teil ist auch schon viele Jahre alt und so könnte nach kurzer Zeit der nächste Fehler auftreten.
Da die Firma Heinzinger keine Geräte auf Lager hat und vor 12 Wochen keine Aussicht besteht, zudem nicht an privat liefert, kam der Selbstbau als nächster Schritt.
Mein Gerät ist fertig, läuft wie es soll und hält nach kurzer Einlaufphase bei 850 Volt die Spannungsänderung < 1 Volt. Mein Meßplatz läuft also wieder wie früher!

Schaltbild will ich nicht unbedingt posten da es dann einen langen Elektrofaden werden könnte.  ;D  3 Transistoren, 1 LF356 und Spannungsregler + Kleinzeug.

Gruß
Peter
Gruß  Peter