gefährliche Röntgenexperimente

Begonnen von Hannes, 20. März 2021, 21:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Zitat von: Lennart am 15. September 2023, 01:58...
Die Füße sind zwar nicht besonders empfindlich in Bezug auf Röntgen- bzw. Gammastrahlung, trotzdem hätte ich dort ungern mehrere Schuhe hintereinander anprobiert. Da sagt man besser "passt schon" auch wenn es drückt  ;)
Meine Füße waren mehrere "Meßzyklen" teilweise im Schacht...aber nicht zum Anprobieren, sondern "just for fun", solange Mutter in den Schuhregalen stöberte und bis die keifende Verkäuferin angerauscht kam. Es war halt toll, die Zehenknochen bewegungstechnisch "live in action" sehen zu können.
Obwohl das ganze schon 60 Jahre her ist, haben sich diese Erinnerungen gut eingeprägt... 8) .

Norbert

Peter-1

Diese Geräte kenne ich auch noch. Habe mal mit der kleinen Rö-Röhre aus der Siemens Röntgenkugel gerechnet und komme auf sehr ähnliche Werte.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Gruß  Peter

Lennart

Zitat von: NoLi am 15. September 2023, 14:56Obwohl das ganze schon 60 Jahre her ist, haben sich diese Erinnerungen gut eingeprägt... 8) .

Das glaube ich gerne. So ein Gerät übt auf Kinder (und Erwachsene) sicherlich eine ungeheure Faszination aus. Bei den Dosisleistungen ist der Weg bis zum absorbierten Gray am Fuß aber nicht weit. 4 Minuten sind keine lange Zeit  :)

Kermit

Dazu gibt es eine gute Arbeit von U.Busch, die leider nicht frei verfügbar ist:

https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0939388914000737

und eine aus der Schweizerischen Ärztezeitung:

https://saez.ch/article/doi/saez.2021.19963

Soweit ich mich noch erinnern kann, stand eine originale Schuhröntgenanlage (nicht betriebsfähig) vor Jahren im Museum von Bad Düben. Das liegt aber schon mindestens 10 Jahre zurück...

Das müsste dieses Museum sein, denn hier ist auch die alte Apotheke mit abgebildet und die ist auch sehenswert. :)

Landschaftsmuseum der Dübener Heide Burg Düben

Landschaftsmuseum der Dübener Heide Burg Düben

Kermit

ein Link, den ich gerade erst gefunden habe, der das Thema auch erfasst:

https://docplayer.org/25187272-Das-pedoskop-aus-der-geschichte-kann-man-lernen-m-spitzer-ulm.html

interessanter weise aus der Zeitschrift "Nervenheilkunde"


NoLi

Zitat von: E.T. am 16. September 2023, 08:39https://www.infosperber.ch/gesundheit/public-health/fachaerzte-und-behoerden-liessen-kinder-fahrlaessig-roentgen/
Fachärzte und Behörden liessen Kinder fahrlässig röntgen
Urs P. Gasche / 8.10.2021    Es war ein Hit für alle Kinder: Durch das Guckloch die Knochen der eigenen Füsse sehen. Die Gefahr war bekannt.

Aber nicht beim Großteil der Bevölkerung und wahrscheinlich auch nicht beim Großteil der Verkäufer.


Zitat von: E.T. am 16. September 2023, 08:39https://journal.shoepassion.de/showroom/fluoroskope-im-schuhgeschaeft
Leuchtende Füße als Freizeitspaß
Die drei Sichtfenster erlaubten es Kindern, Eltern und dem Schuhverkäufer gleichzeitig einen Blick auf das Schuhwerk samt den durchleuchtenden Füßen zu werfen. Dabei verteilte er die radioaktive Strahlung gleichmäßig an die Schaulustigen. Für die Kinder waren die sichtbar gemachten Knochen ein echtes Highlight, das den vermeintlich langweiligen Schuhkauf in ein leibhaftiges Science Fiction Abenteuer verwandelte. Schon bald avancierten die Pedoskope zum reinen Freizeitspaß, für den Mädchen und Jungen bedenkenlos Schlange standen.


Wie wahr! ;D  Und wenn man dann noch die Position des Einschaltknopfes kannte... :yahoo:

Nur die keifende Verkäuferin trübte immer wieder (Gott sei Dank?!) den Spass. :( 

Norbert

E.T.

Heute ist bekannt, dass die Strahlenbelastung durch ein Pedoskop rund das 20-fache einer modernen Thorax-Aufnahme betrug.

E.T.

Das Leiden der Strahlenpioniere

https://www.spiegel.de/geschichte/wilhelm-conrad-roentgen-das-leiden-der-strahlen-pioniere-a-1061130.html

Röntgen-Pioniere
"Ich habe meinen Tod gesehen"
Im November 1895 entdeckte Conrad Röntgen die X-Strahlen im Labor. Der Mensch von innen - eine Sensation, ein Jahrmarkt-Gag. Von den gefährlichen Nebenwirkungen ahnte er noch nichts. Völlig verstrahlt starben Forscher und Mediziner zu Hunderten.

https://www.spiegel.de/fotostrecke/roentgentechnik-lebensrettend-aber-auch-toedlich-fotostrecke-131748.html

E.T.

Der Röntgenfilm - Ein Dokumentar- und Lehrfilm der auf der Biennale in Venedig 1937 prämiert wurde

https://www.youtube.com/watch?v=EkMlw6-aywI

Flipflop

Leuchtende Füße als Freizeitspaß

Man hat mir immer davon erzählt, ganz ehrlich, ich hätte gerne gesehen wie sich meine Zehen(Knochen) bewegen.
In einem Schuhgeschäft habe ich noch so ein Gerät gesehen, natürlich schon lange ausser Betrieb gesetzt.


NoLi

Zitat von: Flipflop am 16. September 2023, 11:29...
In einem Schuhgeschäft habe ich noch so ein Gerät gesehen, natürlich schon lange ausser Betrieb gesetzt.
;)  War der Stecker noch dran?  :whistle3:  ;D

Norbert

madu

Nur so am Rande.

Ja die Leute aus vergangenen Zeiten waren schon verwegen.
Man denke nur an die Experimente eines Conrad Röntgen, einer Madame Curie usw.

Wissenschaftler*innen sind damals erhebliche Risiken eingegangen (bewusst oder unbewusst), und nicht wenige haben mit ihrer Gesundheit oder ihrem Leben dafür bezahlt.

Allerdings haben uns diese wagemutigen Männer und Frauen zum Beginn des 20. Jahrhunderts die Augen geöffnet über die Natur der Welt.

Ohne Risiko kein Gewinn. Wir wären weder auf dem Mond gelandet, noch gäbe es all die tollen Errungenschaften, ohne die unsere moderne Welt wohl nicht mehr auskommen kann.

Wenn wir die Herausforderungen der Zukunft stemmen wollen, werden wir wieder Risiken eingehen müssen, und unkonventionelle Wege beschreiten müssen.
Da hilft leider kein Vorgehen nach DINISOsowieso.
Dieses Denken vermisse ich leider bei uns in Deutschland. Aber wahrscheinlich gehts uns hier einfach noch zu gut.

Man mag über Leute wie Elon Musk denken was man will, letztendlich sind es solche "Spinner", die die Grenzen unseres Denkens sprengen.


Radium

#73

Auch ein Video, was gut veranschaulicht, wie schnell man mit selbstgebastelten Röntgenkram(Zeilentrafos und ähnliches) den "Schaufel dir und deiner Katze schon mal ein Grab" bereich erreicht. Aber mal ehrlich, 500 R/h und das nur die harte Röntgenstrahlung, die es bis zur Ionisationskammer geschafft hat  :o
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Radium

#74
Auch ein gutes Beispiel, das man mit relativ wenig Leistung sehr hohe Dosisleisungen erzeugen kann und so etwas lieber bleiben lässt. Die tatsächliche Dosisleistung dürfte noch viel höher als der angezeigte Wert von 500 R/h, da die weiche Röntgenstrahlung es wahrscheinlich nicht einmal zur Ionisationskammer im Messgerät schafft. Also Finger weg von kommerziellen Röntgenröhren :rtfm:

Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63