Bleiburg bauen?

Begonnen von Floppyk, 11. Oktober 2019, 12:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zugpferd

Preise sind z.B.

WN1 48,58
WB1 32,43
WS1 53,99
EN1 31,95
CN1 34,28

Um euch einfach mal zu zeigen das sich der Aufwand echt nicht lohnt selber rumzupfuschen... :-*
insgesamt kommt da natürlich was zusammen...
Keule


DG0MG

Ach guck, aus Halsbrücke bei Freiberg. Da könnte ich ja fast selbst hinfahren.

Aber wenn jetzt die Bleiburg auf dem Foto von wrdmstr "nur" ~60 kg wiegt, dann sind 300 kg schon eine ganz schöne Hausnummer, auch von der Größe her.

Ich denke, für den Anfang würden mir einige zehn Quadersteine "D1" oder "D1n" genügen, die man universal zu verschiedenen Formen aufschichten kann. Damit wäre zwar das Problem der Spaltbildung noch nicht erschlagen, weshalb es diese Trapezformen gibt .. aber was solls.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Floppyk

Bei diesen Gewichten, die auf kleiner Fläche stehen, muss man sich Gedanken zum Untergrund machen.
Übliche Traglasten im Wohnbereich sind 250 Kg/m².
Ich habe mal Auswuchtblei zum Gießen von Geschossen gesammelt und in Barren gegossen. Das ergab zwei Pyramiden von je etwa 400 Kg. Da gingen die 50x50 cm Gehwegplatten vor dem Haus "in die Knie" und ich musste umstapeln und das auf deutlich größere Fläche verteilen.

NoLi

Unter Umständen tut`s auch eine doppelwandige Form, gefüllt mit Bleischrot-Kügelchen.

Gruß
Norbert

Zugpferd

Zitat von: Floppyk am 28. Juli 2020, 15:32
Bei diesen Gewichten, die auf kleiner Fläche stehen, muss man sich Gedanken zum Untergrund machen.
Übliche Traglasten im Wohnbereich sind 250 Kg/m².
...


mein Messplatz daher in der Garage auf Bodenplatte... :)

Aber denkt an Eure Erben...

Zugpferd

Hier Beispiel Bilder meiner Bleiburg.

Ihr könnt recht schnell sehen welche gekauft und welche selbstgebaut sind...

Zugpferd

Zitat von: NoLi am 28. Juli 2020, 16:10
Unter Umständen tut`s auch eine doppelwandige Form, gefüllt mit Bleischrot-Kügelchen.

Gruß
Norbert

Hab ich mir auch gebaut, da gabs pro 25kg Blei Kügelchen <1mm OHNE ZUSÄTZE eine Rechnung von ungefähr 250 Euro
Ist praktisch, weil man eine doppelwandige Röhre schnell befüllen kann, aber Vorsicht wenn Ihr die mal verschieben müsst, dann lohnt es sich einen Kran zu haben um die Röhre wieder zu drehen, sodass die Kügelchen raus rollern...
Meine Konstruktion war zu schwer um das selbst zu kippen.
Daher hab ich mich dann für rechteckig entschieden und baue auf Bleiburgen...

Bezugsquelle war hier: https://www.ebay.de/itm/9-50-kg-25-kg-Bleikugeln-3-mm-Bleie-Blei-Bleigranulat-Bleikugeln-Trimmblei/153966861637?hash=item23d923dd45:g:0vUAAOxy~dNQ~nxU

DG0MG

Zitat von: Zugpferd am 28. Juli 2020, 18:25
Hab ich mir auch gebaut, da gabs pro 25kg Blei Kügelchen <1mm OHNE ZUSÄTZE eine Rechnung von ungefähr 250 Euro

Das ist aber ganz schön happig: 10 EUR/kg, im Unterschied zu den "einfachen" ebay-Bleibarren (vermutlich wie die in Beitrag #9), die mit nur 4 EUR/kg zu Buche schlagen. Dabei entschuldigt der Verkäufer sich noch, dass Qualität eben etwas mehr koste:


Ich nehme an, bei Bleischrot (weniger kompaktes Material, mehr Luft) muss man die Dicke der Abschirmung erhöhen, um die gleiche Abschirmwirkung zu erzielen?

Zum Vergleich die Kilopreise der kommerziellen Barren:

WN1 48,58 Winkel-Eckstein     8,4 kg  5,78 EUR/kg
WB1 32,43 Winkel-Eckfußstein  2,3 kg 14,10 EUR/kg
WS1 53,99 Winkel-Eckkopfstein 6,1 kg  8,85 EUR/kg
EN1 31,95 Endstein            4,9 kg  6,52 EUR/kg
CN1 34,28 Anfangsstein        6,3 kg  5,44 EUR/kg
NN1 28,11 Normalstein         5,6 kg  5,01 EUR/kg

Der Bleipreis schwankt innerhalb der verschiedenen Steine fast um Faktor 3?
Es fehlt noch der Stein, mit dem man die eigentlichen "Meter macht", der LN1 oder NN1.
Der Durchschnitt liegt aber bei 7,62 EUR, das ist ja für dieses professionell verarbeitete Material tatsächlich mehr als okay, ggü. "irgendwas" von ebay.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Zugpferd

Die Preise haben mit Sicherheit auch mit dem Aufwand zu tun, sobald Du eine gerade Fläche hast musst Du da nicht rumdocktern mit Winkel Fräse oder oder oder...


Und zu den Blei kügelchen, ich finde das gerade nicht bei YouTube, aber ich meine das war aus der Rubrik der letzt seines Standes wie er Blei kügelchen hergestellt hat, das war Mords aufwendig... da braucht es einen 20m hohen Turm um geschmolzenes Blei im Fall zu kugelrunden kügelchen zu bekommen die dann unten abgeschreckt werden im Wassebad. Ich suche mal weiter um das hier zu Posten...



Zugpferd

Achja, es sind 40 m !

hab das Video gefunden...

Klar, das Verfahren heißt Bleischrot im Turmgießverfahren

Link:
https://av.tib.eu/media/10916

Viel Spaß am 80iger Jahre review...

Zugpferd

Zitat von: DG0MG am 28. Juli 2020, 19:26...
Es fehlt noch der Stein, mit dem man die eigentlichen "Meter macht", der LN1 oder NN1.

NN1 28,11

Einen LN1 hab ich scheinbar nicht gekauft...

ich hab meine erste Rechnung wieder gefunden:
NS1 29,60
NN1 28,11
NB1 23,86
WN1 51,63
WB1 33,30
WS1 56,30
ES1 32,78
EN1 33,81
EB1 22,56
CS1 36,54
CN1 36,68
CB1 24,07

Die Preise sind natürlich vom aktuellen Preis abhängig und waren 2017 so.

Dann für die Profis unter Euch noch eine Preisanfrage damals zu Strahlungsarmen Blei:
WN1 Strahlungsarm (182Bq/kg +/- 12) 61,13
WB1 Strahlungsarm (182Bq/kg +/- 12) 41,31
WS1 Strahlungsarm (182Bq/kg +/- 12) 68,73

Wenn man drauf angewiesen ist finde ich den Unterschied nicht so schlimm...




Zugpferd

Zitat von: DG0MG am 28. Juli 2020, 19:26...
Ich nehme an, bei Bleischrot (weniger kompaktes Material, mehr Luft) muss man die Dicke der Abschirmung erhöhen, um die gleiche Abschirmwirkung zu erzielen?

Dazu kann ich Dir sagen das vor einer gewissen Zeit ca 5 Jahren ?schätze ich unser Bleilieferant die Mischung änderte, ähnlich wie hier mth und eine Dichte von 10, irgendwas zur Verfügung stellte. Daraus resultierte das ich keine Abschirmung von 10mm sondern eine von 12mm nehmen musste was den Preis deutlich steigen liess bei einem gesamt Gewicht von 875kg für einen Bleischrank für Röntgenstrahler...  25.000 wurden daraus...
Keule



Zugpferd

Zitat von: Zugpferd am 08. Oktober 2020, 11:11
...Da wurde unsere Kobalt Werkstatt aufgelöst und eigentlich alles in einen Eimer, damit der Behörde der Rückbau des Kontrollbereiches anzeigt werden konnte.
Ich hatte zu der Zeit - Fetischist wie ich bin - ein Augenmerk auf Schilder, hätte allerdings auch nie gedacht das da sowas noch rumliegt...
Dummy Quellen wurden alle einer befreundeten Firma gegeben. Ein Kobalt Havarie Container kam auch auf den Schrott, da hat mein Herz geblutet...

Dazu habe ich gerade wieder Bilder gefunden...
wobei nur die ersten drei aus der zeit sind... die anderen habe ich vor einiger Zeit aufgenommen, da gabs noch nicht so gute Kameras wie man sieht...

Henri

Nur mal so ne Frage - was hat das Ding denn gewogen? Die Europalette ist ja noch nicht platt, und anscheinend waren sogar Gummiräder druntergeschraubt...

Zugpferd

#29
ich kanns Dir nicht genau sagen, ich weiß aber das dafür ein extra Fahrstuhl gebaut wurde, der 8to mit hydraulischem Stempel bewegt-läuft noch immer gut, und das der Kellerraum mit extra Betonfundament und Stahlplatten gestützt wurde. Das Gewicht steht auf dem Typenschild welches man leider so gar nicht erkennen kann... Out of focus leider
Ich meine gehört zu haben 3 Tonnen wog einer. Kein Plan was ne Euro Palette aushält... In dem Kellerraum waren sicherlich mehrere der Dinger. Zuletzt nur noch zwei, der eine aus Frankfurt und der Havarie Container. Quellen hatten z.T. 0,5 PBq - alles Geschichte bei uns. Die verbliebenen Geräte von Kunden werden jetzt von einer befreundeten Firma supportet. Eines der teuersten Sachen dabei war das es eine Versicherung für den Havarie-Meister gab. Zahlen kenn ich nicht, aber er war behördlich verpflichtet wenn was schief ging zu handeln. Auch er ist schon lange in Rente jetzt, ich fragte ihn ob er mal raus musste. Nein sagte er, die Blöße will sich kein Techniker geben, wenn dann richtet er das selber - mit fatalen Folgen. Das Equipment - verdammt das hätte ich mal fotografieren sollen - das war Angst-einflößend. Zum einen waren es rollbare Bleiwände, dann Bleiglas Steine, ein uraltes Kamera System, nicht etwa mit Funk sondern schön mit ellenlangen BNC Leitungen und einem - ich glaube- SatAntennen Positionierer damit man ferngesteuert ne Kamera bewegen konnte. Dann waren es verschiedene Stangen mit Greifern und sowas wie die kleinen X Kreuze beim Snooker/Billard wo man die Queue Verlängerung drauflegen kann - ich denke mal als Hebel -  Eimer aus Blei. Eins der lustigsten Teile hab ich mitgenommen,
Warndreiecke ganz alter Machart, allerdings Ausführung gelb mit Ausrufezeichen, einfach dadrüber ein 7D Schild geklebt, wobei das 7D Schild komplett weiß ist - sieht verboten aus. Also kein 7A Schild, nein, ein weißes 7D Schild. Gabs scheinbar damals.


Ich hab mal in meine Schilder Sammlung geschaut und dabei zwei Typenschilder gefunden die ich damals mitgenommen habe...
Ich hoffe da sind nun keine persönlichen Daten drauf, ich erkenne jedenfalls keine.
Die Schilder hänge ich hier mal ran, wobei ich nicht weiß wie deren Verpackungen ausgesehen haben...
zusätzlich ein rotes Bändsel welches an allen möglichen Stellen hing, wenn ein Gerät oder der Container beladen war. Und ein Typenschild mit Cs137...


zu den Gummi Rädern, ja, die Container wurden an ein Kobalt Gerät rangefahren mit dem Kopf gekoppelt und dann waren da Trommelmagazine die man übereinstimmen musste sodass eine neue Quelle in einen Revolver Schacht befüllt werden konnte und auch die alt Quelle zurück in den Container kam, das geschah wohl mit Stangen und Kurbeln. Das System kommt aus Kanada.
Ich hab das selber aber nie erlebt, hab ich alles erfragt von dem alten Kollegen - einen ganzen Tag lang hab ich ihn ausgequetscht und dabei geholfen die Werkstatt zu leeren- und Sachen abzustauben...