Allroundgerät gesucht

Begonnen von Zahnprinz, 13. Oktober 2019, 22:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Zitat von: Zahnprinz am 15. Oktober 2019, 22:47
Vielen Dank, den finde ich bisher am interessantesten

Dem Loch in der Revolverblende nach ist da aber auch nur ein LND 712 o.ä. drin, also ein eher kleines Fensterzählrohr (Durchm. 9 mm), wie im GammaScout.
Die technischen Daten geben einen "Halogenausgleichssucher" als Sensor an, was auch immer das ist  :-\

Im Handbuch steht bei der Empfindlichkeit: "108 Impulse oder 1000 cpm/mR/hr bei Cobalt-60 Strahlen von 1 μSv/h". Diese Angabe halte ich in der Form für irreführend oder falsch, "1000 cpm/mR/hr" ist aber auch ungefähr die Angabe beim LND 712: Thread "Zählrohre: Empfindlichkeitsvergleich".

4 AA-Batterien als Stromversorgung sprechen jetzt nicht gerade für ein modernes Konzept.

Und wie ich jetzt so in der Bedienungsanleitung rumlese, fällt mir noch mehr auf - trotz, dass es schon nach 23.00 Uhr ist:
Auf Seite 3 steht:

1 uR/h = 10 uSv/h
1 mR/h = 10 mSv/h


Das ist nun aber wirklich FALSCH! Um Faktor 1000!

Richtig müsste es heißen:

1 uR/h = 0,01 uSv/h
1 mR/h = 0,01 mSv/h


oder:

1 uR/h = 10 nSv/h
1 mR/h = 10 µSv/h

Das sollte eigentlich bei einer Firma, die jede Menge Präzisionsmessgeräte vertreibt, nicht vorkommen.

Das macht erstmal insgesamt keinen guten Eindruck.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Floppyk

Das mit dem Revolverkopf fand ich zu Anfang auch sehr interessant gemacht, aber dann bekam ich die gleichen Zweifel, wie du. Unverständlich finde ich auch die Nicht-Angabe des Zählrohrtyps.



DG0MG

Zitat von: Floppyk am 20. Oktober 2019, 18:56
Weiß jemand was für ein Zählrohr da drin sitzt? Im Grundsatz interessantes und günstiges Gerät.
https://www.ebay.de/itm/Geigerzahler-Nuklear-Strahlung-Detektor-Beta-Gamma-X-ray-Dosimeter-Radiometer-U9/401870042828?hash=item5d915236cc:g:e0MAAOSwMQ1cFSnJ

Ja, ein M4011. In beiden.
Ich hatte so ein Ding wie im ersten Link schon in der Hand und den Besitzer vergattert, hier ein Review zu schreiben.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Geo-Johnny

Stimmt, bei Beiden ist ein chinesisches M4011 Zählrohr verbaut. 8)

Wenn man Pech hat, erwischt man ein lichtempfindliches Zählrohr. Da dürfte irgendwann mit einer oder mehreren Chargen etwas schief gelaufen sein. Ich habe drei M4011, zwei klare und ein geschwärztes, aber alle drei reagieren nicht auf Licht. Ist wahrscheinlich Glücksache.
GMC320+V5 & GMC500+ & BR-6[br]M4011; SI-3BG; SBT-9; LND712; SBM-20