Strahlenmessgerät Geigerzähler Dosimeter Gamma Beta Spektrometer Android ????

Begonnen von emanator, 18. Oktober 2019, 10:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

emanator

Hallo,

hat evtl. jemand Erfahrungen mit diesem Teil:

https://www.ebay.de/itm/Strahlenmessgerat-Geigerzahler-Dosimeter-Gamma-Beta-Spektrometer-Android/352651158789?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D1%26asc%3D60275%26meid%3D1587a1313332481696d7bf7326141312%26pid%3D100005%26rk%3D2%26rkt%3D12%26mehot%3Dpf%26sd%3D323950797371%26itm%3D352651158789%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675&_trksid=p2047675.c100005.m1851

Klingt zwar glaubhaft... angeblich ein (sicher winziger) Szintaltor mit einer Photodiode.

Auf den Bildern mit allerlei APPs die eigentlich zu anderen Geräten gehören.
Die Werte scheinen nicht ganz utopisch; über das Zeitverhalten kann man nix sagen.

Interessant finde ich das Bild mit dem (angeblichen) Spektrogramm (APP auch vom Atom Spectra, also fremd) ... wenn das auch nur annähernd klappen würde wäre es echt ein Gag !

Floppyk

Interessant. Auch weil da ein Am 241 Strahler aus einem Rauchmelder erwähnt wird. Der ist aber m.W. ein reiner Alphastrahler. Das kann man doch mit einem in Edelstahl gekapselten Sensor gar nicht erfassen, oder?

DL3HRT

ZitatInteressant. Auch weil da ein Am 241 Strahler aus einem Rauchmelder erwähnt wird. Der ist aber m.W. ein reiner Alphastrahler. Das kann man doch mit einem in Edelstahl gekapselten Sensor gar nicht erfassen, oder?

Neben der Alphastrahlung wird auch reichlich niederenergetische Gammastrahlung bei 59 keV abgegeben. Daher eignet sich Am241 auch sehr gut zur Kalibrierung von Gammaspektrometern.


Wilhelm

In stock: pancake geiger tube SI8B beta gamma radiation detector, geiger mini tube SBM21 (200pcs or 50pcs factory packaging), tube SBM20. NOS&tested. Also I've pre-owned SBM21 tubes. (Prices: on request). Payment on card/account in $/€/GBP. Send by postal parcel.

DG0MG

Zitat von: Wilhelm am 18. Oktober 2019, 14:10
Vielleicht stammt dieses Gerät aus einer ähnlichen Serie?!

Nein, das ist etwas anderes, siehe FTLab Smartphone Geigerzähler. Der Autor der Auktion im Ursprungsposting schreibt ausdrücklich, dass der Sensor nach dem Szintillationsprinzip arbeitet.
Es wird also vor der Pin-Diode ein kleiner Plastikszintillator kleben.

Es klingt faszinierend und der Preis wäre erträglich, aber wie gut das geht?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Wilhelm

Die Idee mit einem Szintillator ist gut.
Und praktikabel.
In der Polimaster PM1208 wird der übliche Geigerzähler durch einen Szintillator + Fotodiode ersetzt.
Der Endpreis des Produkts beträgt jedoch 599USD (ebay.de).
(regulär für den Geigerzähler PM1208 = 199 USD).

Die Abmessungen des Szintillators sind kleine + empfindliche Fotodioden. Alles andere gilt als Smartphone.
Eine Frage. Aus welchem ​​Metall besteht der Gerätekörper?
Hier besteht der Preis des Produkts hauptsächlich aus den Kosten des Szintillators und der Fotodiode.

PS: Und was ist mit den Besitzern des neuen Iphone, es gibt keinen TRS-Anschluss (3,5mm-jack)?
In stock: pancake geiger tube SI8B beta gamma radiation detector, geiger mini tube SBM21 (200pcs or 50pcs factory packaging), tube SBM20. NOS&tested. Also I've pre-owned SBM21 tubes. (Prices: on request). Payment on card/account in $/€/GBP. Send by postal parcel.

Geo-Johnny

Zitat von: emanator am 18. Oktober 2019, 10:26
Interessant finde ich das Bild mit dem (angeblichen) Spektrogramm (APP auch vom Atom Spectra, also fremd) ... wenn das auch nur annähernd klappen würde wäre es echt ein Gag !
Ich finde das Ding auch interessant, zumal der Preis verlockend ist. Mit etwas Pech kommen noch Zollgebühren dazu. Also, wer beißt nun in den sauren Apfel und bestellt den Winzling? Ich war ja schon knapp dran, aber ich bin am Überlegen, ob ich mir den GQ GMC-600 Plus noch vor dem Brexit kaufen soll. Der ist ja auch gerade nicht sooo billig. :-\
GMC320+V5 & GMC500+ & BR-6[br]M4011; SI-3BG; SBT-9; LND712; SBM-20

DG0MG

Da wär ich mir aber beim GQ GMC-600+ bzgl. der Nützlichkeit erheblich sicherer.  ;D
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Zitat von: Wilhelm am 18. Oktober 2019, 15:15
Eine Frage. Aus welchem ​​Metall besteht der Gerätekörper?

Das schreibt der Anbieter in der Auktion:
"Der Sensor hat ein Edelstahlgehäuse - dies ist ein elektrischer Bildschirm, und der Sensor reagiert nicht auf elektromagnetische Felder"

Er benutzt wahrscheinlich auch GoogleTranslator, es ist natürlich kein Bildschirm, sondern ein Schirm gegen elektromagnetische Einstrahlungen.

Zitat von: Wilhelm am 18. Oktober 2019, 15:15
PS: Und was ist mit den Besitzern des neuen Iphone, es gibt keinen TRS-Anschluss (3,5mm-jack)?

Die haben sich gefälligst ein Android-Telefon zu kaufen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Geo-Johnny

Zitat von: DG0MG am 19. Oktober 2019, 09:00Die haben sich gefälligst ein Android-Telefon zu kaufen.

Genau so ist es!!! 8)
Die mit dem angebissenen Apfel kochen immer ihre eigene Suppe und wundern sich dann, wenn Vieles nicht so klappt, wie sie es gerne hätten. :P
GMC320+V5 & GMC500+ & BR-6[br]M4011; SI-3BG; SBT-9; LND712; SBM-20

Geo-Johnny

Jetzt stellt sich die Frage warum das ...

https://www.ebay.de/itm/Oszilloskop-Spektrometer-mobile-Android/352812622656

... um das Doppelte teurer ist?

Und hier muss das Smartphone offline und WiFi ausgeschaltet sein.
Äußerst suspekt die ganze Sache. :-\
Langsam glaube ich, es ist blos ein abgekapseltes Elektret Mikrofon. Und die Software zeigt halt irgend etwas an. :unknw:
GMC320+V5 & GMC500+ & BR-6[br]M4011; SI-3BG; SBT-9; LND712; SBM-20

DG0MG

Zitat von: Geo-Johnny am 19. Oktober 2019, 11:06
Äußerst suspekt die ganze Sache. :-\
Langsam glaube ich, es ist blos ein abgekapseltes Elektret Mikrofon. Und die Software zeigt halt irgend etwas an. :unknw:

Ja, da kannst Du recht haben.
Es steht jedenfalls überhaupt nichts von Strahlungsmessung in der Artikelbeschreibung - demzufolge kann man das auch nicht erwarten. Ganz im Gegenteil steht da ja sogar: "Schallfrequenzen" in der Überschrift. Warum er natürlich einen Geigerzähler mit auf dem Bild hat, ist die Frage - man müsste wennschon an den Kopfhörer gehen, denn das Grundgerät selbst "tickt" ja nicht.

Vielleicht bastelt er verschiedenste Sensoren in immer das gleiche Gehäuse.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Vielleicht ist auch kleine Spule drin!

Denn er führt auf den Bildern die Messung des Transverters im GZ vor (fängt evtl. dessen Magnetfeld). Das Spektrum zeigt einen ersten Peak bei 2 kHz.

Bei einem Mikrofon müsste ja ein Loch vorn im Gehäuse sein, außerdem wertfrei, weil wohl kaum Vorteile gegenüber dem eingebauten Mikro im Smartphone.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Wilhelm

Zitat von: DG0MG am 19. Oktober 2019, 11:25
Zitat von: Geo-Johnny am 19. Oktober 2019, 11:06
Äußerst suspekt die ganze Sache. :-\
Langsam glaube ich, es ist blos ein abgekapseltes Elektret Mikrofon. Und die Software zeigt halt irgend etwas an. :unknw:

Ja, da kannst Du recht haben.
Es steht jedenfalls überhaupt nichts von Strahlungsmessung in der Artikelbeschreibung - demzufolge kann man das auch nicht erwarten. Ganz im Gegenteil steht da ja sogar: "Schallfrequenzen" in der Überschrift. Warum er natürlich einen Geigerzähler mit auf dem Bild hat, ist die Frage - man müsste wennschon an den Kopfhörer gehen, denn das Grundgerät selbst "tickt" ja nicht.

Vielleicht bastelt er verschiedenste Sensoren in immer das gleiche Gehäuse.

Ich bin damit einverstanden
Es gibt keine Beschreibung, welcher Geigerzähler (oder Szintillator) dort verwendet wird.
Entschuldigung für meine googletranslate.

Auf einem Szintillator für ein Smartphone und ein Tablet befindet sich ein Atom Fast-Strahlungsdosimeter (Russland), ein Bluetooth-Dosimeter.
und einen Festkörper-Photoelektronenvervielfacher."

Es gibt Optionen für Geräte mit einem Geigerzähler.

Dieser Hersteller stellt ein solches Gerät mit einem Geigerzähler her (SBM-20).

Gamma Sapiens - Intellectual gamma radiation detector UDKG-01 (CE Certificates).

https://ecotestgroup.com/products/gamma-sapiens/
http://www.gamma-sapiens.com/
Mit einem Programm für iOS und Android.

In stock: pancake geiger tube SI8B beta gamma radiation detector, geiger mini tube SBM21 (200pcs or 50pcs factory packaging), tube SBM20. NOS&tested. Also I've pre-owned SBM21 tubes. (Prices: on request). Payment on card/account in $/€/GBP. Send by postal parcel.