geigerzaehlerforum.de

Autor Thema: PiGI - Raspberry Pi Geiger-Müller Interface  (Gelesen 512 mal)

Staasucher

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
PiGI - Raspberry Pi Geiger-Müller Interface
« am: 20. Oktober 2019, 12:15 »
Was für die Bastelfreunde  :D

https://apollo.open-resource.org/lab:pigi

Ich bin eher durch Zufall an das Modul gekommen, hab das als Zugabe zu erworbenen Zählrohren bekommen... ;D

Befasst hab ich mich noch nicht damit, so ganz ist das gefriemel nicht meins... Aber irgendwann wirds mal werden.
Das lässt sich wohl auch mit einem normalen PC verwenden.... Was dann für mich eher in Frage kommen würde, wobei die kosten für den Raspberry auch überschaubar sind.

Kommt Zeit kommt Rat^^ :)



"Finds Erstmal"

Staasucher

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
Re: PiGI - Raspberry Pi Geiger-Müller Interface
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2019, 12:36 »
Weil sichs grad so ergeben hat... Was macht man eigentlich mit den Modulen  ;D

https://tdrm.fiff.de/index.php/technik-de/sensorstationen-de

Das als Beispiel...

Was ich damit mach.... :unknw:  ;) Erstmal haben 8)  Irgendwann ergibt sich der Rest :))
"Finds Erstmal"

Floppyk

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
    • Radioaktives
Re: PiGI - Raspberry Pi Geiger-Müller Interface
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2019, 13:02 »
Ich hatte schon überlegt mich für dieses Projekt anzumelden. Aber im Haus habe ich Uranglas und ähnliches und das dürfte Langzeitmessungen verfälschen.