PiGI - Raspberry Pi Geiger-Müller Interface

Begonnen von Staasucher, 20. Oktober 2019, 12:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Staasucher

Was für die Bastelfreunde  :D

https://apollo.open-resource.org/lab:pigi

Ich bin eher durch Zufall an das Modul gekommen, hab das als Zugabe zu erworbenen Zählrohren bekommen... ;D

Befasst hab ich mich noch nicht damit, so ganz ist das gefriemel nicht meins... Aber irgendwann wirds mal werden.
Das lässt sich wohl auch mit einem normalen PC verwenden.... Was dann für mich eher in Frage kommen würde, wobei die kosten für den Raspberry auch überschaubar sind.

Kommt Zeit kommt Rat^^ :)



"Finds Erstmal"

Staasucher

Weil sichs grad so ergeben hat... Was macht man eigentlich mit den Modulen  ;D

https://tdrm.fiff.de/index.php/technik-de/sensorstationen-de

Das als Beispiel...

Was ich damit mach.... :unknw:  ;) Erstmal haben 8)  Irgendwann ergibt sich der Rest :))
"Finds Erstmal"

Floppyk

Ich hatte schon überlegt mich für dieses Projekt anzumelden. Aber im Haus habe ich Uranglas und ähnliches und das dürfte Langzeitmessungen verfälschen.

DG0MG

Ich habe gerade einen Beitrag von Bernd Laquai gelesen und stelle fest, dass wir ja auch schon einen Thread zu dem PiGI haben.  :)

Der Schaltplan des PiGI-Moduls findet sich hier: https://apollo.open-resource.org/lab:pigi:hardware oder im Anhang.

Gleich 2 Nachteile fallen mir auf:


  • die Hochspannung ist nicht sekundär geregelt. Die Regelung erfolgt über den Stromanstieg bei Sättigung der Spule.
  • Das Zählrohr ist nicht einseitig an GND. Ist für manche Projekte extrem ungünstig.

In der technischen Beschreibung steht, die Regelung würde auch ohne Rückfuhrung der HV gut funktionieren. Hat das Board schonmal jemand eingesetzt und kann aus elektronischer Sicht etwas dazu sagen, z.B. wie sehr abhängig ist die Hochspannung von der Betriebsspannung oder der Last?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!