Radioaktive Uran-Seife in Detmold

Begonnen von DG0MG, 23. Oktober 2019, 08:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

"Ein Detmolder hatte auf dem Dachboden seiner Schwiegermutter eine alte Seifensammlung gefunden. Darin befand sich auch eine Seife mit der Aufschrift ,,Radioaktive Uran-Seife"." [1]
"Geistesgegenwärtig verstaute er die Seife in einem Tresor und wählte den Notruf«, so die Feuerwehr weiter."[2]
"Die rückte dann mitverschiedenen Einsatzfahrzeugen aus. Nach mehreren Messungen war klar: Die Seife war nicht radioaktiv und somit ungefährlich.
"

Auf der Schachtel steht ([1], Foto): "Dieses Stück radioaktiver Seife emittiert 870.000 alpha-Teilchen in jeder Minute."

Das ist ja recht konkret und wenn Uran drin war, dürfte ja wohl kaum schon eine Halbwertszeit vergangen sein  ;) Da es aber nicht mehr strahlte - Hat man also damals schon einfach "irgendetwas" verkaufsförderndes auf die Packung gedruckt? Oder hat vor Jahren schonmal jemand das Stück Seife gegen ein Placebo ausgetauscht, um nur noch die Verpackung aufzuheben?

Was steht da noch auf der Schachtel? "Urapon" oder "Usapon"? Interessant, dass man zu den Suchbegriffen "Urapon" und "Radianturansoap" nichts findet.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

emanator

Lach...

ja ein Stück von dieser Seife habe ich auch hier.

Ist aber, wie auch im berichtet, überhaupt nicht radioaktiv.

Ich vermute es wurde damals kein Radium zugesetzt, sondern nur in Wasser gelöstes Radon (wie es damals auch in Emanatoren hergestellt wurde) verwendet...

Damit sind alle Nuklide der Zerfallsreihe dann lange Zerfallen und übrig bleibt.... nix.

Als Ausstellungstück zur Radium-Euphorie der 1920-30er Jahre aber sehr schön.


Der Zusatz von Radium zu Konsum-Produkten wurde dann übrigens 1939 (meine ich im Kopf zu haben) per Reichsgesetz verboten.


Staasucher

Und ich dachte bei dem ersten Beitrag, Seifensammlung so was komisches :D :))

Ne Scherz :D Tatsächlich hätt ich diese Seife selbst aufgehoben ;)

:o Aber warum man wegen ner scheiss Seife die Feuerwehr ruft wird sich mir nie erschliessen :-\ :unknw:

"Finds Erstmal"

Floppyk

Hast du eine Ahnung wie dreckig der Job des Feuerwehrmanns ist. Die müssen sich auch mal waschen und haben sich sicher um das Stück Seife gefreut.

Geo-Johnny

GMC320+V5 & GMC500+ & BR-6[br]M4011; SI-3BG; SBT-9; LND712; SBM-20

Staasucher

 :)) Natürlich weiss ich das man bei der Feuerwehr gelegentlich schmutzig wird ;D

Bin selbst bei der Feuerwehr :yahoo:

"Finds Erstmal"

DL3HRT

Mich ärgert bei solchen Aktionen immer wieder die Unwissenheit der Leute, die solche Objekte finden. Denen kann man noch nicht einmal einen Vorwurf machen. Man muss sich nur ansehen, wie das Thema Radioaktivität in den Medien besetzt ist.

Dabei hätte es in diesem konkreten Fall sicher auch der gesunde Menschenverstand getan. Auch wenn radioaktive Seife der Gesundheit nicht unbedingt zuträglich ist, so wird sie auch nicht latent tödlich sein. Es hätte genügt, das Stück abzugeben. So sind aber wieder jede Menge Steuergelder verbrannt worden. Zumindest hat der Finder einen bleibenden Eindruck bei seiner Nachbarschaft hinterlassen  :) .

Floppyk

Aber es kommt Leben in der Siedlung  :D