China Geigerzähler BR-6

Begonnen von Geo-Johnny, 27. Oktober 2019, 18:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Geo-Johnny

Ja, ein Ernest Rutherford Portrait ist der Startbildschirm, aber das wird so kurz angezeigt, daß man fast keine Chance hat, es zu fotografieren.  :unknw:
GMC320+V5 & GMC500+ & BR-6[br]M4011; SI-3BG; SBT-9; LND712; SBM-20

DG0MG

Was für ein Zeuch die Chinesen machen ..  :-\

Zitat von: Geo-Johnny am 01. November 2019, 11:23
5) Alarmschwelle 0,5/1/2/5 µSv/h

Nehmen wir an, du hast einen Prüfstrahler, der bei direktem Anlegen an das Gerät einige µSV/h  produziert. Du schreibst, die Alarmschwelle ist nach dem Einschalten 0,5 µSv/h.

Szenario:
Ich schalte das Gerät nur EIN (sonst nix) und bringe kurz danach (1 min) den Prüfstrahler in die Nähe.
Geht der Alarm los? Wie lang dauert das?

Geht der Alarm wieder aus, wenn man den Prüfstrahler wegnimmt?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Geo-Johnny

Zitat von: DG0MG am 26. November 2019, 17:25
Geht der Alarm los? Wie lang dauert das?

Geht der Alarm wieder aus, wenn man den Prüfstrahler wegnimmt?
Nö, wenn Du das Gerät NUR einschaltest, siehst Du kurz das Portrait von Ernest Rutherford und anschließend eine Bedienungsanleitung in Englisch. Da wird noch nichts gemessen und es liegt auch keine Hochspannung am Zählrohr.
Erst wenn der Messmodus mit > aktiviert wird, beginnt die Messung. Dann ist aber noch kein Alarmmodus aktiv, diesen muss man gesondert einschalten.

Wie lange es dauert bis der Alarm ertönt, kommt zum Einen auf die Schwellwert Einstellung an und zum Anderen, wie stark der Prüfling strahlt.
Der Alarm geht beim Unterschreiten der eingestellten Schwelle wieder aus. Bei einer stark strahlenden Quelle dauert das aber ein Weilchen bis die Schwelle wieder unterschritten ist. Natürlich kann der Alarm zwischenzeitlich auch manuell ausgeschaltet werden.

Die Alarmierungszeit bei verschiedenen Quellen habe ich noch nicht gemessen, aber ich habe ein Stück Autunit mit ~ 52 uSv/h, da dauert die Überschreitung der 0,5 uSv Schwelle gefühlte fünf bis zehn Sekunden.
GMC320+V5 & GMC500+ & BR-6[br]M4011; SI-3BG; SBT-9; LND712; SBM-20

DG0MG

Ah, okay, das ist sehr schade, dass man da sogar noch zweiwas drücken muss.

Wenn das mit "einfach einschalten" getan gewesen wäre, hätte man vielleicht sagen können, das Gerät kann ein durchschnittlicher Tschernobyltourist einstecken, um sich von Hotspots fernzuhalten. Wenn da aber schon eine gewisse Bedienkompliziertheit da ist, dann eher nicht.


Zitat von: Geo-Johnny am 26. November 2019, 20:20
ein Stück Autunit mit ~ 52 uSv/h, da dauert die Überschreitung der 0,5 uSv Schwelle gefühlte fünf bis zehn Sekunden.

Auch hier der Gedanke: Man läuft bei eingeschaltenem Gerät+Alarm auf einen noch viel stärkeren Hotspot zu. Wenns bei 50 µSv/h immer noch so lang dauert, dann ist die Zeit wahrscheinlich gar nicht von der Dosisleistung abhängig, sondern fest. Das ist natürlich nicht gut.

Ich muss mal alle meine Geräte dahingehend testen, überhaupt ist das ein wichtiges Kriterium, wenn denn schon eine Warnfunktion drin ist. Der RadiaScan 701 spricht auf das "Quantum Pendant" nach knapp 2 Sekunden mit Alarm an, der STE mini nach 1 Sekunde. Beide habe ich "nur" eingeschalten.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Geo-Johnny

Zitat von: DG0MG am 26. November 2019, 21:32
Wenn das mit "einfach einschalten" getan gewesen wäre, hätte man vielleicht sagen können, das Gerät kann ein durchschnittlicher Tschernobyltourist einstecken, um sich von Hotspots fernzuhalten. Wenn da aber schon eine gewisse Bedienkompliziertheit da ist, dann eher nicht.

Nein, dafür ist der BR-6 eher ungeeignet. Aber soviel mir bekannt ist, bekommt jeder der die Sperrzone legal betritt ohnehin ein Gerät vor Ort. Ich weiß schon, man möchte sich gerne auf den eigenen Geigerzähler verlassen und diesen auch dabei haben, aber den BR-6 würde ich dazu nicht empfehlen, obwohl mit etlichen Fotos aus Tschernobyl Werbung für den BR-6 gemacht wird, leider. Aber fürs Marketing ist wohl alles recht, wenn es auch fahrlässig ist. :unknw:
GMC320+V5 & GMC500+ & BR-6[br]M4011; SI-3BG; SBT-9; LND712; SBM-20

Peter-1

Hallo Spezialisten,

um welches Gerät handelt es sich dabei? Was ist davon zu halten?
Nur Spielzeug?

Danke vorab
Peter
Gruß  Peter

ThomasS

"Price is only an issue in the absence of value" - W. Buffett

JohnJameson

Das ist ein China Geigerzähler, der BR-6.
Habe mir vorgestern so einen in Schwarz bei AliExpress bestellt, sind dort um die 50€ zu finden.

JohnJameson

Ich habe mir nun auch einen BR-6 aus China zugelegt, für knapp unter 50€ bei Aliexpress.
Seit ein paar Tagen habe ich ihn nun zu Hause, nach ca. 1,5 Wochen Lieferzeit. Anders wie der Bestellung angegeben kam er direkt aus China statt aus Spanien, aber für den Zoll war diese Sendung wohl uninteressant.

Der schwarze BR-6 hat ein paar kleine Unterschiede zu der weißen Version, die von Geo-Johnny vorgestellt wurde.
Über die Taste Links-Oben mit dem Mikrofonsymbol lassen sich 3 verschiedene Tonmodi einstellen: Ticker (Standard nach dem Einschalten), Alarm ohne Ticker und komplett Tonlos. Die mittlere Taste startet wie beim weißen Modell das 8min Messintervall und über die rechts Taste lässt sich nun die Hintergrundbeleuchtung des Displays aus- bzw. einschalten. Die Alarmschwelle liegt fest bei 0,5 µSv/h. Der seitliche USB Anschluß ist wie bei der weißen Version ausschließlich für Netzbetrieb, ein Laden von Akkus ist standardmäßig nicht möglich damit.
Zur Genauigkeit kann ich nicht viel sagen, da mir Geräte zum Vergleich fehlen, aber die Werte die ich bisher gemessen habe (Quantum Pendant, Uranglas, Pechblende) erscheinen mir plausibel.

nukulus

HA!

das ist der den ich mir vor ca. einem jahr mal gekauft habe :)
danke für den beschrieb, meiner sieht innen genau gleich aus!

das mit dem zählrohr hochstellen werde ich glaub ich auch noch machen...
bin gespannt was für ein jahr meine röhre hat...

neptun

@Geo-Johnny
Toll welche Mühe Du Dir mit der BR-6 Mod gegeben hast. Gefällt mir gut. Ich hatte auch diese Extension des Zählrohrs so wie von Dir realisiert überlegt, aber auch wegen des verbasteln und der optischen Umsetzung, habe ich überlegt, das Zählrohr lieber einfach mit einem Epoxykleber direkt auf der Innenseite (Rückseite des Gehäuses) zu kleben und Drähtchen anzulöten. Schade dass der untere Deckel, die Rückseite, wo das Case für die AA Batterien ist, nach der Akku-Mod unnötige Tiefe hat. Mir würde das Gerät etwas flacher besser gefallen und es wäre auch handlicher und die Tube wäre direkt näher am Chassis, so dass man dort nichts verbasteln müsste.
Ich möchte die Tube, statt diagonal,  ganz auf die linke Seite platzieren, weil dort mehr Schlitze im Chassis sind und so die Tube nicht durch das Plastik in der Mitte bedeckt ist. Auf der rechten Seite könnte man theoretisch eine weitere Tube platzieren und das Gerät mit 2 Tubes versehen.

Aber wahrscheinlich, stimmen dann die Meßwerte nicht mehr?

E.T.

Auf der Suche nach günstigen Geigerzählern (China) bin ich auf dieses Gerät gestoßen. Es scheint ziemlich baugleich mit dem BR-6 zu sein. Unterschied kein Batteriefach sondern ein LiPo Akku (1200 mAh). Ansonsten gleiches Display.

Kein Hersteller, keine Typenbezeichnung

https://www.amazon.de/gp/product/B0CDVXVDDS/ref=ox_sc_act_image_1?smid=A25T7FJPFAUWB&psc=1