Holland Roermond

Begonnen von Alinusch, 11. November 2019, 20:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alinusch

Hallo,
ich möchte etwas über erhöhte ionisierende Strahlung berichten,die ich zufällig in Roermond feststellte.
In Roermond fahre ich häufig Fahrrad, vor allem an der Maas.

Mit dem BT 1212 von Radex zeigte sich bei meinen Registrationen auf dem I Phone eine Dosisleistu ng von ca. 0,18 mikrosievert im Innenstadtbereich  um den Kirchplatz herum gegenüber ca. 0,1 mikrosievert/h an der Maas, sodass ich dort genauer suchte. In der Tat um die Kirche  herum fand ich dann direkt auf den Pflastersteinen Werte bis 0,50 mikrosievert/ h.

Einen anderen Tag fand ich dann zufällig an einem benachbarten Platz auf einer Bank sitzend noch höhere Werte, es sind rötlich-braune Platten mit schwarzen Einschlüssen verbaut, dort findet auch Flohmarkt statt, die Platten reichen bis zum Theaterhotel.
Überall Iin Höhe von ca. 1,20 m ca. 0,40-0,50 mikrosievert, direkt auf diesen Platten bis 0,95 mikrosievert/h.

Ich habe neben dem BT 1212 auch mit dem Radex 1008 gemessen, die Werte sind identisch, der Radex 1008 misst eine Flussdichte von Beta mit bis zu 15.
Diese rötlich-braunen Platten finden sich übrigens in einem Grossteil der Fussgänggerzone  sowie auf dem besagten Platz.

Was sagt ihr dazu, ist doch recht hoch für einen belebten Innenstadtbereich.

Grüsse

Michael










Reinhold

Hallo Michael,
0,95 µSv/h sind für den Innenstadtbereich schon ordentlich. Auf der Königsstraße in Stuttgart, die mit Granitplaten belegt ist, wurden 0,35 µSv/h gemessen, was auch schon für Wirbel sorgte.  Allerdings ist das RD 1008 recht empfindlich und zeigt deshalb manchmal höhere Werte an als andere Messgeräte. Hast du übrigens diese Werte im Meassuremodus oder im Searchmodus gemessen? Im Searchmodus zeigt mein Gerät oftmals höhere Werte an.
Gruß Reinhold

Staasucher

Die Bodenbeläge werden wohl aus Granit sein, und Granit hat häufig solche höhere Werte. Man sollte da vielleicht mal die Kirche um Dorf lassen und nicht alles für problematisch halten. Oder pennst du auf der Strasse :D

Solange deine Matratze nicht aus dem Zeug ist ;D

Manch einer hat in der Küche Arbeitsplatten aus Granit :unknw:
"Finds Erstmal"

Alinusch

Mit dem Radex 1008 habe ich meistens im Measure Mode gemessen.

Die Strahlenwerte besorgen mich nicht so, finde sie aber etwas hoch.


Michael

DG0MG

#4
Zitat von: Alinusch am 12. November 2019, 14:32
Die Strahlenwerte besorgen mich nicht so, finde sie aber etwas hoch.

Ja, das ist schon ein schöner "Prüfstrahler". Bei solchen flächigen Strahlern kann man gut Geräte untereinander vergleichen.

Liefere doch der Vollständigkeit halber mal noch ein paar Fotos der Umgebung und der Steine, sowie die genaue Position des Ortes, damit man sich das besser vorstellen kann.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Deutlich erhöhte Werte findet man vor allem an Flossenbürger Granit (aus der Oberpfalz), welcher häufig auch für (Fußgängerzonen)Pflasterungen verwendet wird.

Granite haben einen sehr unterschiedlichen Radioaktivitätsgehalt, hier vor allem der Uran/Thorium-Anteile. Geht mal zum Vergleich mit nem Geigerzähler über den Friedhof und messt an den Grabsteinen. Wegen der Publicity aber bitte abends oder nachts...

Übrigens: auch in Husum findet man um den Marktplatz Granitblöcke mit erhöhten Dosisleistungen um ca. 0,5 µSv/h.

Gruß
Norbert

Alinusch

Hallo,
habe nocheinmal gemessen mit Radex 1008 und BT 1212,Maximalwerte direkt über den Platten bis 1,33 mikrosoevert und in Höhe von 1,20 m zwischen 0,4 und 0,6 mikrosiert.
Die Fotos, die ich schicken möchte, werden nicht übernommen, weil zu gross.

Michael

Staasucher

Norbert....
Du läufst Nachts übern Friedhof und misst Grabsteine :o :unknw:
Hab mir das bildlich Vorgestellt :rofl:

:D :D :D :D :D

Ich hab tränen gelacht als ich das gelesen habe :)) :)) :)) :))
;)
"Finds Erstmal"

NoLi

Nein, es war tagsüber und auch nicht flächendeckend, nur stichprobenartig. Aber selbst so konnte man deutliche Messwertunterschiede feststellen. Am radioaktivsten waren hellrosane Granite mit Einsprenkelungen...hier lag die Dosisleistung bis zu ca. 0,5 µSv/h (im Kontakt). Leider könnte man dat Dingens als Prüfstrahler nicht mitnehmen... :-)

Gruß
Norbert

Floppyk

Zitat von: Alinusch am 15. November 2019, 21:46
Die Fotos, die ich schicken möchte, werden nicht übernommen, weil zu gross.
Genereller Tipp zum verkleinern der Auflösung von Fotos zur Reduktion der Datenmenge.
Ich verwende das kostenlose Tool "Image Resizer". Es hat den großen Vorteil, dass es sich in das Kontextmenue einklinkt. Das bedeutet, man markiert ein oder mehrere Fotos und klickt diese mit der rechten Maustaste an. Dann findet man einen neuen Menüpunkt "Bilder neu skalieren". Der Rest ist selbsterklärend. Kaum eine Software dürfte schneller und einfacher sein, als dieses kleine Tool.
Zum Versenden benutze ich die mittlere Größe.
http://www.bricelam.net/ImageResizer/

Zum schnellen Betrachten und (Aus)Sortieren von Fotos und ganzen Gallierien benutze ich Faststone. Auch kostenlos und blitzschnell. Das kann auch Fotos verkleinern, aber das ist etwas umständlicher. Dafür kann es Fotos auch drehen, schneiden und in alle denkbaren Formate konvertieren.
https://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm

Alinusch

Stelle ein paar Fotos ein