32 Sprachen Strahlungsdetektor / Nuclear radiation detector

Begonnen von Kermit, 05. Januar 2024, 22:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kermit

Es gibt ja schon das Thema " Geigerzähler oder nicht Geigerzähler", da könnte man den folgenden Detektor auch mit unterbringen.
https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,2081.msg26518.html#msg26518

Bei e*by gibt es den "32 Sprachen Strahlungsdetektor Radioaktive Strahlung Tester Inländisch Weiß" für knapp 5 Euronen. Aus Interesse hatte ich den mal bestellt  ;)

Anbei ein paar "Impressionen" vom Gerät  :) .

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Wenn man mal hinter die Kulissen schaut, nach dem Lösen der beiden Schrauben hinter dem Frontaufkleber, erkennt man das absolut minimalistische Design:

Nach meiner Meinung eine LED mit Vorwiderstand und eine Diodenbrücke. Leider ist keine in 32-Sprachen ausgeführte Bedienungsanleitung dabei gewesen. Allerdings sieht das Prüfsiegel absolut professionell aus, da könnte sich der TÜV eine Scheibe abschneiden  ;)

Am Lichtnetz habe ich das Gerät nicht ausprobiert, da ich die Kameraden der FW heute nicht unbedingt bei mir zu Hause sehen wollte ;).
 
Allerdings lässt sich dem Gerätchen ab etwa 20V Gleichspannung ein sanftes grünes Leuchten der LED entlocken. Bis 30V Gleichspannung wird die LED dann heller, mehr liefert mein Experimentiernetzteil nicht.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Auf einen Test mit einer Strahlenquelle gleich welcher Art habe ich verzichtet.

Also wenn jemand ein paar Bauelemente, ein schickes Prüfsiegel und ein sehr preiswertes Plastgehäuse sucht, wird er hier fündig ;)

Meine absolut rudimentären Kenntnisse der chinesischen Sprache lassen eine "Übersetzung" der Aufschriften der Verpackung leider nicht zu.





Lennart

Zitat von: Kermit am 05. Januar 2024, 22:04Meine absolut rudimentären Kenntnisse der chinesischen Sprache lassen eine "Übersetzung" der Aufschriften der Verpackung leider nicht zu.

Ist auf der Verpackung nicht der berüchtigte Sack Reis, der in China gerne mal umfällt?  :D

Irre was so alles angeboten wird...

Ich hab das mal fotografiert und dann vom Handy übersetzen lassen. Da steht wohl oben "Kernsalzmessgerät" und
unten steht angeblich "Die Babypflege ist harmlos/sicher und sorgenfrei Leise einschlafen/keine Strahlung/Lärm"

Kermit

Zitat von: Lennart am 05. Januar 2024, 22:24Irre was so alles angeboten wird...

Inzwischen hat es das Gerät auch zu Amazon geschafft, das hatte ich nicht erwartet.

Hier mal die Anzeige als Bildschirmfoto:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Also ist bei mir alles in Ordnung, das "Gerätchen" mit der minimalistischen Schaltung leuchtet ständig freundlich grün  ;) . (Achtung Ironie  ;) )

miles_teg

Um es mal sehr salopp zu formulieren: Geile Scheiße!
Man muss vor der Kreativität unserer chinesischen Freunde den Hut ziehen. Sie schaffen auch Produkte für die uninformiertesten unter uns und das zu konkurrenzlos günstigen Preisen!