PCE-RDM 10

Begonnen von NoLi, 28. Februar 2024, 10:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Ein neues chinesisches Strahlungsmessgerät auf dem deutschen Markt:



- Messbereich: 0,01 ... 99,99 µSv/h
- Auflösung: 0,01 µSv/h
- Empfindlichkeit 0,25 cps/
- Datenspeicher für 167857 Werte
- Echtzeitwert, Durchschnittswert
- Akkumulierter Wert in mSv für Langzeitmessungen
- einstellbarer Alarmwert

(https://www.pce-instruments.com/deutsch/messtechnik/messgeraete-fuer-alle-parameter/datenlogger-pce-instruments-datenlogger-pce-rdm-10-det_6112153.htm)

Das scheint mir ein erweitertes BR-9B / XR-1 zu sein. Allerdings mit einem Bug: die Dosisanzeige "ACC" erfolgt in der Maßeinheit µSv/h und nicht in µSv (in der Beschreibung steht gar mSv :unknw: )! Diesen Fehler konnte man auch kurz nach der Einführung des XR-1 feststellen, er wurde aber zwischenzeitlich bereinigt. Hmmm, nicht immer tut`s ein neues Gehäuse...

Norbert

Edit: habe gerade auf der EBucht.de von heute gesehen: das Gerät in dem Gehäuse vom "XR-1" mit diesem Dosisanzeige-Bug im Display wird gerade wieder massiv angeboten, nennt sich aber jetzt "C 101".
Auszug aus der Beschreibung:
"*Echtzeitbereich: 0-99,99 μSv/h

*Akkumulationsbereich: 0-99,999 mSv/h
"

Warum dies nur beim "XR-1" korrigiert wurde... :unknw: