FTLab RadonEye RD200

Begonnen von DL3HRT, 25. Februar 2024, 10:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zugpferd

Ich muss mal blöd fragen, welche Software nutzt ihr hier um so detaillierte Langzeit Messungen durchführen zu können... Ich habe auch ein solches Gerät aber nur ne App der man Messwerte entlocken kann, bei Euch sieht es so aus als würde es PC Software dafür geben? Oder speichert ihr ein Protokoll und bearbeitet das in Excel und Co?

Samarskit

Ich habe die Daten einfach manuell abgelesen und notiert, in den ersten 10 Stunden 10-minütlich, danach etwa stündlich (natürlich mit Ausnahme der Nachtstunden!) :) https://www.geigerzaehlerforum.de/Smileys/kolobok/smile.gif
Hochpräzise Ergebnisse kann man damit nicht erhalten, aber die recht gemütliche HWZ des Pb212 von 10,6 Stunden wird doch nachvollziehbar abgebildet. Nach 2,5 Tagen sind ziemlich genau 6 HWZ vergangen, die zusätzliche Aktivität (die wie bereits erwähnt NICHT vom Radon stammt) ist somit auf unter 2% des Maximums abgesunken, das für 20 Minuten in der Gegend von 6000 Bq/m^3 gelegen
haben dürfte. Der zusätzliche Eintrag lag damit bei nur noch knapp 100 Bq/m^3. Dies war im Einklang mit den angezeigten Werten,
verglichen mit dem Durchschnitt VOR der Exposition.
   

DG0MG

Aber es gibt ja die App. Aus der kann man auch recht praktikable Diagramme ziehen. Hier mein Ergebnis nach 2 Wochen:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.  Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Man sieht schön den Verlauf @work. Die Maxima sind immer früh zu Arbeitsbeginn, wenn über Nacht keine Tür geöffnet wurde. Im Laufe des Vormittags sinkt der Messwert schnell ab.

Etwas negativ finde ich, dass es zwar einen "Peak"- und einen "Tagesdurchnitts"-Wert gibt, nicht aber den doch auch wichtigen Langzeitmittelwert über die gesamte Messung, wie ihn der Corentium bietet. Nur der wäre ja mit dem Ergebnis eines parallel ausgelegten Kernspurexposimeters vergleichbar.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Dsl71

Wartets bis ich mit meinem ESP32 Programmerl soweit bin... Derweil kann man die Daten exportieren und in Excel den Langzeit Avg ermitteln zB.

RaKini

Nicht zu vergessen, es gibt auch etwas für Home Assistant:
https://github.com/jdeath/rd200v2

Dsl71

So, mal ein Teaser.

Hab ein wenig was zusammengesteckt und getippt.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

ESP32 WROOM 32 Devkit 1, BME280 Sensor,  RTC DS3231, Micro SD card interface azDelivery, TFT-Display ST7735 1,77 Zoll 128x160 pixel . Ausgabe am TFT geht schon mal.

Air on und Air off wird einen Ausgang ansteuern mit dem man Lüfter betreiben kann. Eingestellt wird das über ein WEB Interface werden.

Die RTC wird zyklisch mit einem NTP server abgeglichen werden. Wenn kein AP erreicht werden kann, wird ein eigener aufgemacht werden.

Auf die SD Karte wird man dann loggen können. (mit Zeitstempel) Ich denke ein 10min Intervall wird da reichen.

Der Radonwert ist der 10min Wert. Also erkennt man schnelle Änderungen.

Zugpferd

Zitat von: Dsl71 am 06. April 2024, 22:38So, mal ein Teaser.

Hab ein wenig was zusammengesteckt und getippt.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

ESP32 WROOM 32 Devkit 1, BME280 Sensor,  RTC DS3231, Micro SD card interface azDelivery, TFT-Display ST7735 1,77 Zoll 128x160 pixel . Ausgabe am TFT geht schon mal.

Air on und Air off wird einen Ausgang ansteuern mit dem man Lüfter betreiben kann. Eingestellt wird das über ein WEB Interface werden.

Die RTC wird zyklisch mit einem NTP server abgeglichen werden. Wenn kein AP erreicht werden kann, wird ein eigener aufgemacht werden.

Auf die SD Karte wird man dann loggen können. (mit Zeitstempel) Ich denke ein 10min Intervall wird da reichen.

Der Radonwert ist der 10min Wert. Also erkennt man schnelle Änderungen.

SAUBER! Das find ich klasse.

Zugpferd

Zitat von: RaKini am 21. März 2024, 11:56Nicht zu vergessen, es gibt auch etwas für Home Assistant:
https://github.com/jdeath/rd200v2

Das wusste ich noch gar nicht, hervorragender Tipp vielen Dank !

Dsl71

Die RTC wird zyklisch mit einem NTP server abgeglichen werden. - Done

Logging Zeitstempel im UTC Format, Zeitanzeige in Lokaler Zeit.

Wer das später mal verwenden will kann schon mal Visual Studo Code und Platform IO installieren.


Die Hardware:

ESP32 WROOM 32 Entwicklungsboard

AZDelivery 1,77 Zoll SPI TFT Display 128x160 Pixel ST7735 2,7V – 3,3V

AZDelivery Real Time Clock RTC mit DS3231

BME280 Temp Sensor

AZDelivery Set of 3 SPI Reader Micro Memory SD TF Card Memory Card Shield

Dsl71

Mal ne Grafik vom on board Webserver:


Man sieht schön wann ich zu Lüften begann...

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Dsl71

Ein kleines Update,wie es mir so beim Entwickeln geht:

Ich habe starke Stabilitätsprobleme in Verbindung mit der SD Karte und dem Asynchronen Webserver.

Daher werd ich die SD Kartenanbindung wieder entfernen und in das interne Flash Filesystem "SPIFFS" loggen.

Was bedeutet das?

- ESP32 Board Wechsel, siehe unten. Die Vorteile dieses Boards sind groß. zBsp 16Mb Flash, Akku um Stromausfälle zu überbrücken, einfacher Aufbau der Gesamtschaltung, logging Zeitraum bei 10 min Speicherung ca 2 Jahre, überragendes AMOLED Display usw.
- SD Karteninterface weg.
- Tft Display weg.


Lilygo T3 Amoled Board

Dsl71

Eine Frage hätte ich: Was meint Ihr,macht es Sinn auch einen Zählrohreingang einzubauen und zu loggen?

Radioquant98

Das hängt vom Aufwand ab. Vom Programmieren habe ich keine Ahnung. Aber ein Impulszähleingang für Zählrohre und Szintisonden ist elektronisch recht einfach zu realisieren.

Was heißt "Ich habe starke Stabilitätsprobleme in Verbindung mit der SD Karte und dem Asynchronen Webserver." ?
Geht das per Funk und über welche Entfernung, Starke Störer in der Umgebung ? Handy oder gar eigener Komputer?

Viele Grüße
Bernd