AUTOMESS 6150 AD6/E

Begonnen von DG0MG, 20. November 2019, 19:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Automess 6150 AD6/E


Kürzlich gelangte ein "Automess 6150 AD6/E" zu mir, und gleich vornweg: Den geb' ich keinesfalls mehr her!

Herstellerlink: https://www.automess.de/produkte/produktfamilie-6150ad/dosisleistungsmessgeraet-6150ad

Diese Sorte Geräte sieht man recht häufig bei den "Profis", z.B. bei den Feuerwehren, oft auch mit einer 3"-Szintillatorsonde 6150AD-b/E darunter. Untergekommen war mir das Gerät auch schon beim WISMUT-Schotter und beim "Tag der Umwelt" bei der WISMUT hatte ich schon eins in der Hand.

Es handelt sich um ein Ortsdosisleistungsmessgerät, das ohne Zubehör nur Gamma-Strahlung misst. Das robuste Gehäuse besteht aus Aludruckguss, die Stromversorgung erfolgt über eine 9V-Blockbatterie. Diese ist nicht über einen meist nicht sehr langlebigen Clip kontaktiert, sondern wird mit einer Stalblechfeder gegen zwei Flachkontakte gedückt. Über eine seitliche Buchse können eine Vielzahl weitere Sonden und Zusatzgeräte angeschlossen werden. Die Anzeige erfolgt über ein großes, beleuchtbares LC-Display in digitaler Form ("x.xx µSv/h") sowie gleichzeitig auf einer einem Zeigerinstrument nachempfundenen analogen Bargraph-Skala, die logarithmisch geteilt ist - genau das, was ich beim GRAETZ X50ZS vermisst habe. Die Bedienelemente beschränken sich auf 4 Tasten, ein Tick ist zuschaltbar.

Ein lesenswertes Handbuch für das Gerät, das nicht nur Hinweise zur Bedienung und geschichtlichen Entwicklung gibt, sondern auch die Zusatzsonden und deren Kompatibilitäten mit den verschiedenen Gerätevarianten auflistet:


Für jemand, der vielleicht auch soetwas erwerben will, sei die Nomenklatur erklärt.
Man kann da nämlich auch in die Kacke greifen, wenn man denkt "nuja, der AD5 wird der Vorgänger vom AD6 sein" - das ist NICHT so!:

   Variante         Bereich       Zählrohr
6150AD1 AD3 AD5 | bis 1 Sv/h   | ZP1310  <==  :(
6150AD2 AD4 AD6 | bis 10 mSv/h | ZP1200  <==  :)


Grundregel also: Nur die mit einer geraden Endziffer kaufen!

Die weiteren Namenszusätze /E, /H oder keiner sind für den Hobbystrahlenschützer oder Surplusgeräteerwerber etwas weniger bedeutsam, sie haben mit der neuen Messgröße H*(10) zu tun:

  • Geräte OHNE Namenszusatz messen nach der "alten" Messgröße Hx.
  • /E und /H messen nach der "neuen" Messgröße H*(10).
  • An Geräte mit /H können SOWOHL "alte" externe Sonden (Hx), WIE AUCH "neue" H*(10) angeschlossen werden, diese Geräte sind deshalb nicht mehr eichfähig.
  • An Geräten mit /E können KEINE "alten" Sonden Hx, NUR "neue" H*(10) betrieben werden und deshalb kann auch ein gültiges PTB-Eichzeichen drauf.

Zusammenfassung: Ein 6150AD6/E ist das nobelste, nach aktuellem Standard messende - ein 6150AD6/H könnte aber vorteilhafter sein, wenn man zukünftig an eine betagte Sonde gelangt und keine amtliche Eichung braucht.

Nach dem Einschalten werden im Display die Programmversion, die Batteriespannung in Volt und die bisher aufgelaufene Dosis angezeigt, die nichtflüchtig gespeichert wird. Es existiert eine Dosismessung, ein Dosisalarm, die Dosisleistungsmessung, ein Dosisleistungsalarm, eine Mittelwertmessung und eine Höchstwertspeicherung.

Im Vergleich zum FAG FH40F2 ist das Gehäuse ein ganzes Stück kürzer und auch flacher - trotz größerem Display.

Der youtube-user "Snow Villiers" führt einen 6150AD6/H vor:



externe Sonden:

  • 6150AD-b empfindliche Szintillationssonde "background", 100 µSv/h, 3" org. Szintillator
  • 6150AD-k Kontaminationsnachweissonde mit Flächenzählrohr, 80.000 ips, 170 cm2
  • 6150AD-p Kontaminationsnachweissonde mit Pancake-Zählrohr, 20.000 ips
  • 6150AD-t Teletector-Sonde (4 m Teleskop) mit 2 Zählrohren
  • 6150AD-15 Hochdosisleistungs-Gammasonde, 10 Sv/h
  • 6150AD-17 Kontaminationsnachweissonde mit Endfenster (2,8 cm), alpha/beta/gamma, 10.000 ips
  • 6150AD-18 Niederdosisleistungs-Gammasonde, 10 mSv/h
  • 6150AD-19 Becherzählrohr für Flüssigkeiten, 100 cm3
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Floppyk

Da habe ich noch eine externe Messsonde 6150 AD-15 mit steckbarem Kabel für  ;D

DG0MG

Zitat von: Floppyk am 20. November 2019, 20:25
externe Messsonde 6150 AD-15

Na wenn sie kein /E in der Bezeichnung hintendran hat, dürfte sie an meinem Gerät nicht funktionieren:


"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Floppyk


DG0MG

Zitat von: Floppyk am 20. November 2019, 21:00
Da, da

Das ist also - soweit ich das verstanden habe - eine "alte" Hx-Sonde. Die funktioniert an Geräten ohne Zusatz und mit dem Zusatz /H. Jedoch NICHT an einem /E. Schade eigentlich  :(
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Hier ein Artikel über die Herstellerfirma AUTOMESS aus Ladenburg:

"Der Geigerzähler piept immer

In Ladenburg werden bei der Firma Automess seit 1970 Kernstrahlungsmessgeräte gebaut - Nachfrage im Inland eingebrochen

Heute liefert die Firma ihre Messgeräte zu 75 Prozent ins Ausland. Frankreich ist der größte europäische Auslandsmarkt, auch China ist ein großer Abnehmer.
"


Interessant, dass das Ausland eher als Hauptmarkt angesehen wird, obwohl die AUTOMESS-Geräte doch eine recht große Verbreitung in DL zu haben scheinen. Verrückt: China kauft Geräte von AUTOMESS, wir kaufen Geräte aus China ..  :o
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

In Deutschland hat jeder Bereich so seine Geräte-Vorlieben:

- die Medizin (Röntgen, Nuklear, Therapie) bevorzugt Modelle der Fa. Berthold.
- die Feuerwehren bevorzugen Automess, Thermo Scientific, Nuvia, Graetz und Flir.
- der Bund (KatS) hat sich auf Thermo Scientific Erlangen , Nuvia, Graetz und Flir "eingeschossen".
- die Bundeswehr verwendet viel von Thermo Scientific Erlangen.
- die Kerntechnik bevorzugt keinen Hersteller mehr, sondern versucht, mit ihrem jetzigen Gerätebestand die Abwicklung ihrer Anlagen möglichst ohne Investitionen durchzuführen.

Somit bleibt nur noch das Ausland , denn die genannten Länder bauen ihre Kerntechnik weiter aus, investieren und modernisieren. Die Feuerwehren in Österreich haben auf Geräte von Automess mit Zubehörsonden umgestellt, ebenso verwenden die Atomwarnposten (Feuerwehr, Polizei) der Schweiz das Automess-6150 AD6 und AD6/E.

Gruß
Norbert

SAL-87

Für das 6150 wird es demnächst eine neue Sonde geben. Die 6150AD-P. In neuen Skripten für die Kontaminationsnachweissonden AD-17 und AD-K ist diese auch schon aufgeführt. Leider sind noch keine weitern Details dazu abgedruckt. Lediglich, dass sie ein vermutlich relativ großes pancake Zählrohr besitzt. Man kann wohl auch auf reine Photonenstrahlung bei der Detektion umschalten oder eine Blende aufstecken und sich den Wert als  Dosisleistung anzeigen lassen.
Ansonsten natürlich Alpha + Beta + Gamma ausgegeben in Impulsen pro Sekunde

Grüße
Marcel

DG0MG

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

SAL-87

Genau, das ist sie.
Die habe ich das erste mal in dem Skript gesehen, das meiner 6150AD-17 beilag, die gestern angekommen ist. Dort sieht man auch noch, dass die Abdeckung des Pancake Zählrohrs vermutlich aus recht dickem Kunststoff ist und auf der Rückseite der Sonde aufgesteckt werden kann. Die LED, die bei jedem Impuls aufleuchtet, bleibt trotzdem noch sichtbar. Schade, dass noch kein Datenblatt verfügbar ist.




Na-22

Zitat von: DG0MG am 27. Juli 2018, 12:27
...
Den passenden Stecker kann man vom örtlichen Vertreter der Firma Fischer Connectors für einen wahrlich fürstlichen Preis beziehen:
Die rot eingekringelte Nummer ist die Materialnummer und hat so für mich prima gepasst. (Enthält Steckerform, Pinanzahl, Kabeldurchmesser, Lötvariante, Abschirmung usw.)


...

Passt der gezeigte Stecker eventuell auch am automess 6150AD? Die Belegung ist beim 6150AD sicher anders, aber mechanisch sieht der schon sehr passend aus.

NoLi

Habs gerade probiert...Stecker passt auch am Automess 6150AD :yahoo:

Gruß
Norbert

Na-22

Vielen Dank für die positive Rückmeldung. Dann werde ich mal schauen, wer mein lokaler Vertreter ist :).

DG0MG

Ja, passt. Der 6150 reagiert auch drauf, mit "ERR".

Ich habe zwar noch keinen Anlauf genommen, aber wäre sehr interessiert daran, die Belegung der Buchse zu erfahren - bzw wie eine externe Sonde kommuniziert. Ich denke, das wird etwas komplizierter, als beim FH40 gelöst sein, da es erstens mehr als 7 Sonden gibt, die man mit 3 Bit selektieren könnte, und zweitens sich der oben verlinkten Bedienungsanleitung entnehmen lässt, dass an einem der Pins das Messergebnis in serieller Form ausgegeben wird, also ggü. dem FH40F2 ein Pin weniger zur Verfügung steht.
Vielleicht ist die Kodierung der verschiedenen Sonden also über Widerstandswerte gemacht oder es ist in der Sonde ein kleiner Prozessor, der ein Datentelegramm mit einer Kennung schickt. Man müsste erstmal eine Sonde offen sehen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

#14
Der automess 6150AD erkennt auch die Unterscheide zwischen Ortsdosisleistung Hx und Äquivalentdosisleistung HP(10) bei den eigenen automess-Sonden:

Gerät Hx und Sonden HP(10) --> Error.
Gerät HP(10) und Sonden Hx --> Error.

Einzig die Kontaminationssonde 6150AD-k ist kompatibel.

Gruß
Norbert