günstige Gammaspektroskopie mit Theremino

Begonnen von stoppi, 23. November 2019, 14:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Christoph,

um die Efficiency deines NaJ(Tl) zu erhöhen, könntest Du ihn in ein "Verhüterli" packen (dies sollte dafür eigentlich groß genug sein bzw. werden ;D ) und in die Pottasche eintauchen.
Es genügen dafür ja die Einfachen ohne Geschmack und Gedöns... :)

Gruß
Norbert

stoppi

Danke, Peter und Norbert.
Ich werde einmal meine schaltung ergänzen und dann ausprobieren.
Die Verhüterli-Methode habe ich bei meinen Messungen schon angewandt, nur anstelle des Verhüterlis ein dünnes plastiksackerl genommen.  ;)

Henri

Zitat von: stoppi am 09. Dezember 2020, 12:31


Eine Bleiburg betreffend muss ich sagen (eingestehen), dass mir einfach schon der Platz in meiner Wohnung fehlt.

Och, die nimmt gar keinen nennenswerten Platz weg! Wenn sie das tut, ist sie bereits so schwer, dass Du Dir über Deckenbelastbarkeit Gedanken machen solltest...

NoLi

Zitat von: Henri am 09. Dezember 2020, 19:29
Och, die nimmt gar keinen nennenswerten Platz weg! Wenn sie das tut, ist sie bereits so schwer, dass Du Dir über Deckenbelastbarkeit Gedanken machen solltest...

Oder lieber gleich im Keller aufbauen; kommt u.U. sowieso mal dort an... ;D

Gruß
Norbert