Leckere Pfifferlinge

Begonnen von opengeiger.de, 07. November 2021, 17:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Henri

Zitat von: Radium am 07. November 2023, 17:28Nur der Szintillator hat nichts zu schmecken bekommen  ;D Sind diese Pilze vielleicht drinnen oder auf neuer Erde, wo dann kein Cs-137 drin ist gewachsen?

Leider halten sich die Balkanstaaten sehr zurück mit der Veröffentlichung von Kontaminationskarten, oder ich habe nicht ausreichend gesucht. Vielleicht liegt das auch an der Sprachbarriere.

Vermutlich gibt es, wie auch in Deutschland, Regionen, die weitgehend verschont geblieben sind.

Auf der Seite des Anbieters findet sich eine Broschüre, in der steht, dass es sich um Wildpilze handelt, da Pfifferlinge nicht kultivierbar seien. Da diese Pilze in Wäldern wachsen, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Austausch oder eine Aufschüttung des Bodens etwas bringen würde. Die Aktivität ist ja in den Bäumen, gelangt mit Blättern und Bruch in den Boden, und wird von dort vom Baum wieder aufgenommen.

Ich bin ehrlich gesagt auch etwas erstaunt, dass ich so wenig Kontamination gefunden habe.  :unknw:


PS:
Ich habe noch einen Beitrag gefunden: https://bvlk.de/news/pfifferlinge-unbedenklicher-genuss-oder-schadstoffbomben.html
Hier heißt es: "In Hessen untersucht das Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie im Auftrag des Hessischen Landeslabors Pilzproben. (...) Die höchsten gemessenen Werte in den letzten vier Jahren betrugen 434 Bq/kg in einer Probe Pfifferlinge aus Russland und 221 Bq/kg in einer Probe Pfifferlinge aus dem Raum Wolfhagen im Landkreis Kassel"

Henri

Zitat von: opengeiger.de am 07. November 2023, 17:00Na das lässt den Feinschmecker doch wieder hoffen! Guten Appetit! :good2:

Danke! Ich werde wohl eine Tagliatelle mit Pfifferlingen in Butter gedünstet und mit Petersilie daraus machen  ;)

Peter-1

Liebe Strahlenfreunde,

jetzt habe ich endlich einen Leerstrahler für Cs137 :yahoo: Pfifferlinge aus Polen.
Da ist das Tütchen Pottasche im Vergleich ein extrem gefährliches Produkt.
Aus der Zählrate und der Geometrie meiner Meßeinrichtung erhalte ich für die 30g Pottasche einen Wert von 52 Bq.
Wie von opengeiger schon vorgerechnet sind bei Pottasche 17,15 Bq/g zu erwarten.
Bei 30g also 514,5 Bq. Die Gammastrahlung beträgt nur 10,67% und somit ist für reine Gammastrahlung mit 54,9 Bq zu rechnen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Ganz daneben liege ich somit nicht  :yahoo:
Die Pfiffer sind also bedenkenlos zu verspeisen. Nach den letzten Threads zu den Gefahren kommt mein Tütchen jetzt in einen Bleibehälter.  :D

Peter
Gruß  Peter