Strahlenmessgerät PCE-RAM 10 (CEM DT-9501, REED R8008, VOLTCRAFT RM400)

Begonnen von X-Ray, 05. Dezember 2019, 11:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

X-Ray

Hallo

hat jemand Erfahrung mit dem Strahlenmessgerät PCE-RAM 10 gesammelt oder kennt hier jemand dieses Gerät.

https://www.pce-instruments.com/deutsch/labortechnik/laborgeraete/strahlenmessgeraet-pce-instruments-strahlenmessgeraet-pce-ram-10-det_2197557.htm?_list=kat&_listpos=6

Das Gerät erinnert mich stark an den GS

NoLi

Leider bei mir bisher keine Erfahrung. Ich hatte aber mal irgendwo  :wacko2:  gelesen, dass die Zuverlässigkeit (ich glaube, es war es die Mechanik des Drehabsorbers) sagen wir mal "verbesserungswürdig" sei.

Lustig finde ich die unter "Spezifikationen" zu findenden Formulierungen

-  108 Impulse oder 1000 cpm/mR/hr in Cobalt-60 strahlenförmiger Umgebung mit Strom von 1 µSv/h
-  Sensor     Halogenausgleichssucher

Ansonsten, wie Du schon festgestellt hast, ein Gerät sehr ähnlich dem Gamma-Scout, nur in zeitgemäßerem Design. Leider offenbar aber auch in Punkto Bedienung ein Gerät aus der Gruppe "Handbuch immer daneben liegen haben", vor allem, wenn man es nicht öfter und regelmäßig verwendet.

Gruß
Norbert

DG0MG

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Hier das Ding "in action":


(ohne Ton).


(mit Ton).

Gruß
NoLi


fbi-network

#4
Hallo,

eine Frage an die Techniker unter euch:

Kann ein Glimmerfester auch ohne Berührung/Stoß/Erschütterung zerstört werden.... Ggf. durch einen technischen Defekt an der Platine des Geigerzählers!?

Wie wirkt sich das Löschen der Kammer auf solch einen schaden aus, seit Kauf vor 4 Wochen sind mir immer wieder "starre" Werte aufgefallen, so blieb der Geiger bei 3,98 ySV/h stehen.... Erst nachdem Batterie raus war begann er wider bei 0,00 zu zählten.

Seit ein paar Tagen ist das Glimmer Fenster wie weg.... Habe auch nie Splitter oder Reste davon gefunden.

Hersteller meint natürlich....Sturmschäden, keine Garantie oder Gewährleistung!

Danke schon mal für euere Tips.

Seba

Gabt ihr eine Idee, was da passiert sein könnte?

Sebastian

Geo-Johnny

Zitat von: fbi-network am 21. Dezember 2019, 15:29

Habt ihr eine Idee, was da passiert sein könnte?

Mechanisch zerstört - kaputt. 8)
GMC320+V5 & GMC500+ & BR-6[br]M4011; SI-3BG; SBT-9; LND712; SBM-20

fbi-network

Die Idee schnell die Aussage zu treffen, äußerliche Einwirkung, bzw. nicht ordnungsgemäß verwendet ist natürlich schnell getroffen.

Doch als Privatperson, gilt ja innerhalb der ersten 6 Monate die Beweislastumkehr.

Also wäre es jetzt schon spannend, diesen Nachweis geführt zu bekommen.

Ich kann nur sagen, kein Sturz, kein Stein oder Gegenstand kam vorne rein, Transport immer im Koffer, Verwendung natürlich mit äußeren Bedingungen, wie Wind, Leichter regen, etc.

Was an dem Geigerzähler auffällig ist, i.d.R. wird das Zählröhr auf der Platine fixiert, die  Platine selbst ist Frei im Gehäuse fixiert oder verschraubt. Auf jeden Fall mit Abstand zum Gehäuse!

Bei meinem hier ist die Platine wie beschrieben befestigt, das Zählrohr aber direkt am Gehäuse Rahmen verschraubt.

Kein wunder, dass hier eine äußere Einwirkung deutlich stärker überträgt.


Ich ärgere mich halt, keine 3 Wochen hats gehalten!!

NoLi

#7
Hallo Sebastian.

Aus der Bedienungsanleitung dieses Gerätes:

>>> 5Anleitung5.1Auswahlschalter für α, β, γ-Strahlung1. Schalten Sie in die Mitte, um den Schalter auf γ-Strahlung zu stellen.2. Schalten Sie nach links, um den Schalter auf γ + β-Strahlung zu stellen.3. Schalten Sie nach rechts, um den Schalter auf α+ γ + β-Strahlung zu stellen.4. Röntgenstrahlen können in jeder beliebigen Position gemessen werden.Bei mittiger Schalterstellung werden α-und β-Strahlen blockiert, außer wenn sich das Gerät sehr nah an der Strahlungsquelle befindet.Achtung: Drehen Sie den Schalter vorsichtig, damit der Sensor keinen Schaden nimmt. Unter normalen Umständen misst das Gerät Strahlungswerte schnell und genau, wenn das Sensorfenster direkt auf die Strahlungsquelle gerichtet ist. <<<
(der rote Teil wurde von mir zur Hervorhebung so eingefärbt)

Quelle:  http://es37.mycliplister.com/cls/static/ba1410a5a7f462490b7e3028268525aae358ef4d320c6243d2bcbed1248ebcecda92d913998a92b6ff3bfe57f6823d22.pdf

Ich vermute, dieser Drehblendenschalter stellt das Problem dar. In diesem Video erkennt man auch, dass beim Drehen dieser Blende akustisch und optisch "Zählimpulse" als Störimpulse generiert werden:



Also hat die Bedienung des Blendenschalters elektrische (?) oder mechanische (Erschütterung ?) Einflüsse auf das Zählrohr. Falls es Erschütterungen durch Reibung, Rastenarretierungen, etc. sind, kann durchaus das Zählrohrfenster (Dicke ~ 20 µm) in Mitleidenschaft gezogen werden.

Luftdruckschwankungen durch starken Windstoß oder Unterdruck im Frachtraum von Luftfahrzeugen mögen Endfensterzählrohre auch nicht; hier sind Pancake-Zählrohre mit großem Fensterdurchmesser eindeutig im Nachteil (beispielsweise wird beim Inspector mit 5 cm Fensterdurchmesser eine maximale Höhe von 9000 Fuß angegeben, ansonsten muß das Gerät in eine luftdichte Umpackung). Ebenso wirken sich starke, schnelle Temperaturänderungen sowie Berührungen des Fensters, z.B. durch drauffallendem Regentropfen, negativ aus.

Gruß
Norbert

fbi-network

Nein, sowas wie ein Rabatt für das Testen und Nutzerbericht erstellen ;-)

So bekam ich 50%

DG0MG

@fbi-network:

Hast Du vielleicht mal noch ein paar Fotos, die insbesondere zeigen, wie die Kathode am Zählrohr kontaktiert ist? Oder ist der zu sehende blanke Draht einfach zwischen Zählrohr und Plastikhalterung geklemmt? Dann könnte das die Quelle für die Störimpulse beim Drehen des Blendenrevolvers sein, wenn dieser an der Zählrohrfront vorbeischleift und die Bewegungen auf das Zählrohr überträgt?

Auch sehe ich einen roten Draht an die Revolverachse und links oben einen schwarzen Draht.
Ist das etwa so, dass das Gerät die Stellung des Revolverkopfes erkennen kann und den Betriebsmodus danach richtet?

Zitat von: fbi-network am 21. Dezember 2019, 15:29
Kann ein Glimmerfester auch ohne Berührung/Stoß/Erschütterung zerstört werden.... Ggf. durch einen technischen Defekt an der Platine des Geigerzählers!?

NoLi hat schon ein paar Risikofaktoren für das Fenster genannt, aber elektronische Fehler (z.B. zu hohe Spannung) würde ich als Ursache für das defekte Fenster ausschließen.

Da sich Beiträge über dieses Gerät mit 3 verschiedenen Namen schon über 5 Threads verteilen, hab ich mal etwas zusammengefasst  :)
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Mit "elektrische Einflüsse" meinte ich irgendwelche Schleifkontakte an der Revolverblende, nicht die Hochspannung. Wenn letztere zu hoch wäre, würde das Zählrohr in die Glimmentladung gehen und dauerhaft sehr hohe Impulsraten liefern, die vermutlich schnell den Vorverstärker durchschiessen würden.

Dass Kontakte an der Blende vorhanden sein müssen, zeigt das Video: beim Drehen wird in der obersten Zeile des Displays die jeweils nachweisbare Strahlenart(en) angezeigt. Sollte aber der Kathodendraht tatsächlich nur in die Zählrohrhalterung eingeklemmt sein, könnten diese Dreherschütterungen die Ursache der Störimpulse sein (zumal sich offenbar die Klemmschrauben eh von alleine lösen können... :mda:). Ne andere Möglichkeit wäre ein "Mikrofonie-Effekt", wenn die Zählrohrspannung knapp vor der Glimmentladungsspannung eingestellt worden wäre und nicht im ersten Drittel des Arbeitsplateaus. Dann würde durch Schwingungen des Anodendrahtes im Zählrohr sich die Feldstärke derart ändern, dass Funkenüberschläge stattfänden. Dieser Effekt müsste dann aber auch bei Geräteerschüttterungen auftreten.

Schade, denn das Gerät an sich macht eigentlich einen guten, universell einsetzbaren Eindruck, und ist auch preislich interessant (auch ohne "Testerbonus"  :D ).

Gruß
Norbert

fbi-network

50% Rabatt auf Gerät und Porto... Als vertragliche Vorgabe muss einen Nutzerbericht schreiben, ein Unboxing und ein Review machen ;-)

Ist ganz OK denk ich!



Der Nutzerbericht wird ihnen nicht gefallen und das Review mit defektem Gerät ist auch schwer!

DG0MG

Bitte für das Gerät selbst in diesem Thread bleiben.

Ist das Batteriefach wirklich nur mit Werkzeug zu öffnen?

Schraubenzieher (Kreuz/Schlitz?) zwingend nötig oder gehts zur Not auch mit dem Fingernagel?
Frühertm waren Batteriefächer so gestaltet, dass man sie zur Not mit einem Pfennig (oder Cent) öffnen konnte, z.B. ist das beim FH40F2 oder X50ZS so.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Katastrophenschutz

Zitat von: DG0MG am 24. Dezember 2019, 11:17
Bitte für das Gerät selbst in diesem Thread bleiben.

Ist das Batteriefach wirklich nur mit Werkzeug zu öffnen?

Schraubenzieher (Kreuz/Schlitz?) zwingend nötig oder gehts zur Not auch mit dem Fingernagel?
Frühertm waren Batteriefächer so gestaltet, dass man sie zur Not mit einem Pfennig (oder Cent) öffnen konnte, z.B. ist das beim FH40F2 oder X50ZS so.

Deswegen habe ich den Schlitzschraubendreher in meinem ,,Gerätekoffer". Zur Not geht es aber auch mit einem Centstück.
Gruß Christian - DL7BCU- Zitat aus der KatS-DV:"Der Helfer legt seine ABC-Schutzkleidung an und setzt den Einsatz fort."