Großeinsatz in Regensburg: Pakete mit Aufschrift "Radioaktivität"

Begonnen von DG0MG, 10. Dezember 2019, 23:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Großeinsatz wegen verdächtiger Pakete in Regensburg

"In Regensburg hat es am Dienstagabend einen Großeinsatz wegen verdächtiger Pakete gegeben. Laut einem Polizeisprecher waren am Paketzentrum im Stadtosten in einem Container mehrere Pakte mit der Aufschrift "Radioaktiv" festgestellt worden."

"21 Päckchen im Frachtpostzentrum trugen den Hinweis ,,radioaktiv"."

"Auch Absender oder Empfänger konnten wegen fehlender Adressaufkleber bisher nicht ermittelt werden."

"Ob es sich um einen Scherz oder vorsätzliche Sabotage handelt, ist derzeit noch unklar."


Mal sehen, ob man dazu noch was Näheres erfährt ..
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

https://www.tvaktuell.com/mediathek/video/regensburg-polizeieinsatz-wegen-verdaechtiger-paeckchen/

https://video.mittelbayerische.de/region/regensburg/paketaufkleber-weisen-radioaktivitaet-aus-23815-vid69568.html

https://www.br.de/nachrichten/bayern/erneute-untersuchung-der-pakete-mit-radioaktiv-aufklebern,RkL3SDi

Kennzeichnung "Radioactive II" und "Corrosive", das passt natürlich zusammen... 
Obwohl, auch ich hatte mal vor einigen Jahren einen ähnlichen Fall. Die bekommene Sendung enthielt den Betastrahler Phosphor-32, gelöst in einigen Milliliter Phosphorsäure. Das Päckchen war einem Adressaufkleber, darauf der Hinweis "UN2910, radioaktive Stoffe, begrenzte Stoffmenge", sowie mit dem ADR-Warnaufkleber Klasse 8 "Corrosive", versehen; es fehlte allerdings rechtmäßig der ADR-Klasse-7-Warnaufkleber.

Gruß
NoLi

DG0MG

Gestern eine (unzureichende) Erklärung zu dem Fall:


"Es handelte sich nicht um einen Scherz, sondern schlichtweg um einen Irrtum. Die Pakete waren demnach nicht für den Versand gedacht und kamen versehentlich in die Post. Sie stammten aus dem gewerblichen Umfeld. Da die Regelungen für den Gefahrguttransport hohen Auflagen genügen müssen, sind entsprechende Aufkleber bei spezialisierten Firmen vorhanden."
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!