Radioaktiver Himmelszauber.

Begonnen von NoLi, 01. Januar 2020, 22:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Hallo zusammen.

Ich hoffe, ihr seid gut ins neue Jahr gekommen. Passend hierzu diesen Artikel (der Vorgang ist zwar gerade vorbei, er soll sich aber gemäß Hörensagen jedes Jahr wiederholen... 8))

https://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Radioaktiver_Himmelszauber1771015586271.html

https://www.ptb.de/cms/fileadmin/internet/fachabteilungen/abteilung_6/6.1/6.12/kcs04_de.pdf  (Messung der PTB Braunschweig)

Vor allem das Kaliumchlorat lässt sich in einigen Feuerwerkskörpern schon mit einfachen betaempfindlichen GM-Detektoren nachweisen. Ist vielleicht ein Kaufargument: je höher die Zählrate, desto mehr Bumms :sarcastic:
Aber bitte möglichst nicht mit Uran-235 probieren... :crazy:

Gruß
Norbert