Kurioser Detektor - Hilfe bei der Identifikation?

Begonnen von Turbo-Tom, 10. Januar 2020, 03:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Turbo-Tom

Hallo zusammen,

vor ca. einem Jahr habe ich aus einer "Laune" heraus ein interessant aussehendes Teil aus der "Bucht" erstanden, das als Proportionalzählrohr beschrieben wurde. Nun ist mir das Teil als Zählrohr aber etwas klein, zumindest wenn es energieauflösend sein soll.

Wie auf dem Foto zu sehen, besteht as aus dem sehr sauber verschweissten Edelstahlgehäuse, das direkt mit dem Messingsockel verklebt und und mit den Kabeln, die aus dem Sockel herausführen, vergossen ist. Das Kabel mit dem SMB-Stecker führt in ein weiteres Messinggehäuse, das eine kleine Platine enthält mit einem dreistufigen Verstärker und etwas Pulsformung (Schaltplan im zweiten Bild). Von daher würde das mit "proportional" schon passen.

Das andere Kabel am Detektor führt in ein vergossenes Modul, das vermutlich das Netzteil bzw. den Hochspannungsgenerator darstellt. Dashalb ist ein "reversibles" messen am Versorgungskabel auch nicht möglich, und durchtrennen möchte ich es jetzt noch nicht. Die relativ dicke Einhausung von Detektor und Netzteil machen eine Analyse durch Röntgen auch nicht unbedingt einfach.

Die Baugruppe stammt wahrscheinlich von Thermo Scientific. Ich glaube nicht, dass der Aufkleber "Kα Ge" auf einen Germanium-Detektor hinweist, vielleicht eher auf das Target einer entsprechenden Röntgenröhre -- zudem erscheint mir das Teil nicht dafür geeignet, in einem Kryostaten eingesetzt werden zu können. Und mir sind keine Germanium-Detektoren bekannt, die für den Betrieb bei Umgebungstemperatur oder geringfügig abgesenkter Temperatur (was mit ein oder zwei Peltiers erreichbar wäre) geeignet sind.

Daher meine Frage in die Gruppe: Hat irgenjemand eine Ahnung, was das sein könnte? Vielleicht eine Vorstellung, aus welchem Gerät das Teil stammt?

Danke und viele Grüße,

Thomas