Sonne, Polarlichter

Begonnen von Flipflop, 22. Februar 2024, 08:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flipflop

Last Total Solar Eclipse for the Next 25 Years

Radioactive Drew



Flipflop

Da gab es einen grösseren Ausbruch auf der Sonne, (in 11 Jahren gibt es in etwa 10 solche Ausbrüche) unklar ob es für Polarlichter über Norddeutschland oder weiter reicht.

https://earthsky.org/sun/sun-news-activity-solar-flare-cme-aurora-updates/

https://www.polarlicht-vorhersage.de/

DL8BCN

Hier in Niedersachsen gab es nun auch schon mehrfach Polarlichter :)
Meine nach Norden schauende Webcam zeichnet 24/7 auf eine SD-Karte auf.
Ich kann daher nichts verpassen.
Manchmal ist das PL nur wenige Minuten zu sehen.
So auch am vergangenen Wochenende Samstag Abend um 21:39 Uhr.
Anbei ein Bild.

Radium

In Hamburg sieht man die meißtens nicht, der Hafen ist zu Hell.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Flipflop

Wow, Cool, Danke fürs Teilen. :)

DL8BCN

In den meisten Fällen handelt es sich um fotografisches PL.
Um mit dem bloßem Auge sichtbar zu sein, muss das Polarlicht um einiges heller sein.
Allerdings kann praktisch jede Webcam es sehen.

Flipflop

Nun Ja, ich sehe da noch nicht ganz durch aber durch den Massenauswurf auf der Sonne ca. 2Tage vorher kam es beim Eintreffen am 24. März auf der Erde zu einer Reduktion der Kosmischen Strahlung, (Neutronen). Das sieht man sehr schön in der Grafik (Mitte) Ist irgendwie in Zusammenhang mit dem Sonnen und Erdmagnetfeld und der Sonnenaktivität. Starke Sonnenaktivität = weniger Kosmische Strahlung weil starkes Sonnen und Erdmagnetfeld?
Vielleicht kann jemand dazu noch was Schreiben?

https://cosmicrays.oulu.fi/

Sonnensturminfo: Forscher des Sodankyla Geophysical Observatory überwachen seit 1964 die kosmische Strahlen. Wenn kosmische Strahlen auf die Erdatmosphäre treffen, erzeugen sie einen Sprühnebel von Sekundärpartikeln, die auf die Erdoberfläche regnen. Zu diesen Teilchen gehören u.a. auch Neutronen. Detektoren in Oulu zählen Neutronen als Proxy für kosmische Strahlen.

https://sonnen-sturm.info/kosmische-strahlung