Neutronendetektor

Begonnen von lukas909090, 20. April 2024, 17:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lukas909090

Hallo, wie schwer ist es in Deutschland an einen funktionierenden Neutronendetektor zu kommen? Es gibt ja verschiedene Arten wie z.B. Bubble-Detektoren, Bor-10 Detektoren und andere Arten von Neutronendetektoren. Das Problem von den Bubble-Detektoren ist halt das sie aus Kanada kommen, Zollgebühren etc. Ist es möglich in Deutschland an Neutronendetektoren zu kommen?

NoLi


Henri

Das Blöde an Neutronen-Messgeräten ist nur: Du hast praktisch keine Möglichkeit, herauszufinden, ob sie überhaupt funktionieren. Geschweige denn, sie auch nur grob zu kalibrieren. Mangels Neutronen  :unknw:

So was ist nur für die Vitrine gut, oder weil man es unbedingt haben möchte.

Oder willst Du Dir einen Fusor bauen?

Zugpferd

Und Gammaspectacular nicht zu vergessen, da kommen zwar auch Zollgebühren etc. Dazu, aber vom gehobenen Hobbyisten an Hobbyisten.


https://www.gammaspectacular.com/blue/gamma-spectroscopy/neutron-detectors


stoppi

Hallo!

Hier findest du meine Experimente zum Nachweis schneller Neutronen: Link

Ich habe zur Detektion einen Plastikszintillator von Bicron verwendet. Der Nachteil dabei ist natürlich, dass du damit nicht nur Neutronen erfasst sondern auch Gammastrahlung usw.. Also musst du zum Nachweis von Neutronen immer eine Differenzmessung machen. Ich konnte aber einen Anstieg der Zählrate mit Neutronenquelle nachweisen. Habe dafür aber einen sehr starken Alphastrahler + Beryllium benötigt...

Zugpferd

Zitat von: stoppi am 21. April 2024, 16:07Habe dafür aber einen sehr starken Alphastrahler + Beryllium benötigt...

magst Du mal angeben wieviel man da braucht? Und wie dünn muss Be sein?

DL8BCN

Stimmt es eigentlich, dass von gefüllten Castorbehältern auch Neutronenstrahlung ausgeht?

Lennart

Zitat von: DL8BCN am Gestern um 09:32Stimmt es eigentlich, dass von gefüllten Castorbehältern auch Neutronenstrahlung ausgeht?

Ja, die macht (je nach Modell) teilweise den Großteil der DL am Castor aus.

Hier sind z.B.Messungen aufgeführt:
https://doris.bfs.de/jspui/handle/urn:nbn:de:0221-201206198614

(PDF runterladen)

NoLi

Zitat von: DL8BCN am Gestern um 09:32Stimmt es eigentlich, dass von gefüllten Castorbehältern auch Neutronenstrahlung ausgeht?
Ja, hauptsächlich durch Spontanspaltung einiger Transurane.

Norbert

Lennart

https://doris.bfs.de/jspui/bitstream/urn:nbn:de:0221-201109056231/1/BfS-SE-01-03-StrahlungsmessungenCastor.pdf

Das PDF ist auch gut, da sieht man Gamma- und Neutronenstrahlung aufgeteilt als Diagramm (Seite 8-9).

DL8BCN

Tja, die Zeit der Castortransporte ist ja wohl ziemlich vorüber.
Und wenn mal so etwas gemacht wird, dann bekommt man als Otto-Normalverbraucher wohl nichts davon mit.
Interessantes PDF!