geigerzaehlerforum.de

Autor Thema: Radiumquelle Steinbachtal bei Klingenthal  (Gelesen 367 mal)

DG0MG

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 631
Radiumquelle Steinbachtal bei Klingenthal
« am: 07. November 2018, 20:37 »
Unterhalb des Standortes der früheren "Aschbergschanze" bei Klingenthal im Vogtland, auf der Jens Weißflog 1985 den Schanzenrekord von 107.5m aufstellte, beginnt das Steinbachtal. In diesem gibt es auch eine "Radium"quelle, die vor einiger Zeit durch ortsansässige Heimatfreunde wieder etwas hergerichtet wurde. Position: 50.394167°, 12.482028°

Zwei Beiträge vom Vogtlandfernsehen aus 2014:





Ich war - wiedermal bei miesem Wetter - kurz dort, am Ausfluss ist kaum eine erhöhte Radioaktivität festzustellen. Die Entnahme von Wasserprobe und deren Vermessung steht noch aus.

Wer findet den Schreibfehler?  8) :P