Radiumquelle Steinbachtal bei Klingenthal

Begonnen von DG0MG, 07. November 2018, 20:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Unterhalb des Standortes der früheren "Aschbergschanze" bei Klingenthal im Vogtland, auf der Jens Weißflog 1985 den Schanzenrekord von 107.5m aufstellte, beginnt das Steinbachtal. In diesem gibt es auch eine "Radium"quelle, die vor einiger Zeit durch ortsansässige Heimatfreunde wieder etwas hergerichtet wurde. Position: 50.394167°, 12.482028°

Zwei Beiträge vom Vogtlandfernsehen aus 2014:





Ich war - wiedermal bei miesem Wetter - kurz dort, am Ausfluss ist kaum eine erhöhte Radioaktivität festzustellen. Die Entnahme von Wasserprobe und deren Vermessung steht noch aus.

Wer findet den Schreibfehler?  8) :P
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Nach längerer Zeit mal wieder dortgewesen und jetzt auch Wasser gezapft. Am Auslauf ist - doch -  eine leicht erhöhte Aktivität festzustellen, ein paar Meter abseits zeigt der Automess 6150AD6/E 0,12 µSv/h, direkt am Ausfluss 0,18 µSv/h.

Das entnommene Wasser stand wieder eine reichliche Woche vor einem SI-8B, tatsächlich fällt die Aktivität in dieser Zeit ab, es ist also etwas Radon drin.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Vogtländer67

Was mich interessiert:

Es wird doch meist von der Radiumquelle geschrieben und gesprochen.
Der aktive Teil kommt doch bestimmt von enthaltenem Radon, oder?
(In der Nähe sind Häuser mit erhöhter Radonbelastung im Keller!)

Ich würde gern wieder eine Radon-Trinkkur machen.
Bad Brambach ist mir zu kompliziert. ^^

DG0MG

Ja, stimmt - vom Radon, im Wasser gelöst.
Dass die Quellen alle fälschlicherweise "Radium"-Quellen heißen, hat historische Gründe und stammt von der damaligen Faszination, die das neue Element auslöste. Man nannte ja das Gas, das aus dem Radium ausströmte, "Radium-Emanation".

Geh' doch zur Thierbergquelle, das ist die stärkste, frei zugängliche Quelle hier in der Gegend - schon alleine der Dosisleistung am Auslauf nach. Auf jeden Fall stärker als die Steinbachquelle.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

ZitatGeh' doch zur Thierbergquelle, das ist die stärkste, frei zugängliche Quelle hier in der Gegend - schon alleine der Dosisleistung am Auslauf nach. Auf jeden Fall stärker als die Steinbachquelle.
Ja, kann ich auch empfehlen. Als ich im Oktober 2018 verschiedene Radonquellen verglichen habe, war die Thierbergquelle sogar aktiver als die Wettinquelle in Bad Brambach. Und man muss noch nicht einmal Kurtaxe bezahlen.  ;)

Link zum Vergleich verschiedener Quellen: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,23.msg49.html#msg49