RADEX RD-1503+

Begonnen von NoLi, 09. April 2020, 11:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Hallo zusammen.

Mal ne Frage zum Messbereich des RADEX RD-1503+:

Es gibt unterschiedliche Angaben (Angebote und Videos) zum Messbereich des RD-1503+. Mal sieht man Angaben, der maximale Messbereich geht bis 9,99 µSv/h:




Mal sieht man, dass das obere Messbereichsende bei 999 µSv/h liegt:




Weiß jemand von euch, was jetzt stimmt: max. 9,99 µSv/h, oder max. 999 µSv/h?


Gruß
Norbert

P.S.: auch in den Angeboten bekommt man keine genaue Angaben. Conrad, Voelkner und auch Amazon schreiben on 0,05 bis 9,99 µSv/h

https://www.amazon.de/RADEX-RD1503-verbessertes-Strahlungsmessers-Geigerz%C3%A4hler-gebrochenes-wei%C3%9F/dp/B01C89OZPG


Radon-Shop schreibt von 0,05 bis 999 µSv/h

https://www.radonshop.com/radex-rd1503-geigerzahler-beta-gamma-strahlung

:unknw: :unknw: :unknw: :unknw: :unknw:


SAL-87

Hallo Norbert.

Auf der offiziellen Seite des Herstellers ist der Messbereich von 0.05 bis 9.99 Mikrosievert angegeben. Das ist vermutlich der Bereich, in dem er einigermaßen genau ist. Vielleicht lässt sich ja ein Datenblatt finden, dem man den verbauten Zählrohrtyp sieht.
In dem Zweiten Video schafft er ja sogar über 1 mSv/h.

https://quartarad.com/product/radex-rd1503/



Marcel

DG0MG

Das ist wohl die US-Vertretung.

Die russische Seite gibt gar keine technische Daten an: https://www.quarta-rad.ru/en/catalog/dozimetr-radiometr-radon/dozimetr-radex-rd1503/

Zitat von: NoLi am 09. April 2020, 11:42
Weiß jemand von euch, was jetzt stimmt: max. 9,99 µSv/h, oder max. 999 µSv/h?

Wahrscheinlich stimmt beides. Der Titel des zweiten Videos nennt ein "Radex RD1503+ Outdoor Version (V2.0)"

In den polnischen Kommentaren unter dem zweiten Video steht übersetzt:

ZitatSnow Villiers
Die neueste Version mit einer höheren Reichweite :)
Dosimeter
@Snow Villiers In der früheren Version max 10 uSv war es definitiv nicht genug, es ist gut, dass sie es geändert haben :).

Entweder ist also die "Outdoor Version" die V2.0 oder es unterscheidet sich in noch mehr Geräte?

Ein deutscher Händler schreibt 999 µSv/h: https://www.radonshop.com/radex-rd1503-geigerzahler-beta-gamma-strahlung
und weist ausdrücklich auf die Variante mit dem "Plus" hin. Wobei sich auch "1503+"-Angebote mit 9,99 finden.

Hier ist noch etwas Text zum Gerät:
https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=pl&u=https://dozymetria.wordpress.com/&prev=search

Also die "Outdoor"-Variante hat Dichtungen in den für Beta wichtigen Gehäuseschlitzen und enthält die Softwareversion 2.0, die dann den Messbereich auf 1 mSv/h erweitert.
So verstehe ich das.
Beim Kauf also zusichern lassen, dass die Softwareversion 2.0 drin ist?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

SAL-87

Hier ist ein Datenblatt für den 1503 und den 1503+. Allerdings auch nur eines, das von einem Händler erstellt wurde.
Anscheinend ist der Messbereich des 1503+ tatsächlich größer als bei quartarad angegeben. 

https://www.warensortiment.de/datenblatt/datenblatt-strahlennachweisgeraet-radex-rd1503.pdf

NoLi

#4
Hmmm, auch auf der russischen Seite (siehe oben rechts  RD1503+.pdf) steht 0,05~9.99 µSv/h...

https://www.quarta-rad.ru/catalog/dozimetr-radiometr-radon/dozimetr-radex-rd1503/


Bei Amazon.de gibt es momentan das gelbe Outdoor-Modell; aber auch hier in der Beschreibung 0,05~9,99 µSv/h...vermutlich die alte Programmversion.

Wer hat denn die V2.0 im Angebot?


https://www.warensortiment.de/datenblatt/datenblatt-strahlennachweisgeraet-radex-rd1503.pdf
PCE schreibt aber auch beim 1503 (ohne +) von einem Messbereich 0,05...999µSv/h; :-\
Die technischen Angaben bei diesem Anbieter sind eh "mysteriös": Der RD1503 und RD1503+ haben einen Messbereich von 5 bis 999µR/h, diese Angabe umgerechnet in SI-Einheit ergibt tatsächlich den Wert 0,05 bis 9,99 µSv/h. Das RD1503 kann Gamma-Strahlung, das RD1503+ kann Röntgen und Betastrahlung detektieren (????; beide Geräte detektieren Gammastrahlung, Röntgenstrahlung und Betastrahlung!).
Der einzige Unterschied besteht in den erweiterten Warnschwellen des RD1503+ gegenüber dem RD1503.

Gruß
Norbert

P.S.: ah, hier ein Angebot in ebay-GB gefunden   https://www.ebay.co.uk/itm/RADEX-RD1503-with-Dosimeter-Outdoor-Version-High-accuracy-geiger-counter-ra-/282426675829   ; der versendet aber nicht nach Deutschland  >:( >:( >:(  Und sitzt in den USA (da lohnen sich die zusätzlichen rund 50$ Versandkosten und der Zoll nicht mehr).

SAL-87

Zitat von: NoLi am 09. April 2020, 13:18

https://www.warensortiment.de/datenblatt/datenblatt-strahlennachweisgeraet-radex-rd1503.pdf
PCE schreibt aber auch beim 1503 (ohne +) von einem Messbereich 0,05...999µSv/h; ob diese Angaben überhaupt glaubwürdig sind?? :-\


Das verwundert mich auch ein wenig. Vor Jahren hatte ich mal einen RD1706.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es zumindest damals so war, dass der 1503 nur bis 9,99 µSv/h angezeigt hat und der 1706er bis 999 µSv/h.

Das mit der Softwareversion ist schon mal ein interessanter Hinweis. Ich habe diesbezüglich mal quartarad angeschrieben.



freundliche Grüße
Marcel

NoLi

#6
Hallo Marcel,
genau so war es. Ich habe auch einen älteren RD1706 bis 999µSv/h. Leider ist das Gerät bei niedrigen Dosisleistungen zu langsam (27 Sek), bis die Erste und die weiteren aktualisierten Dosisleistungsmesswerte angezeigt werden. Ferner stört mich an diesem Modell, dass der Ticker jedes mal bei der Messwertberechnung und -aktualisierung kurzzeitig unterbrochen wird, vor allem sehr störend bei höheren Dosisleistungen, wo quasi jede Sekunde eine Messwertberechnung erfolgt. Dies ist beim RD1503+ Outdoor V2.0 laut Video von Snow Villers wohl nicht mehr der Fall, und auch die Messwertaktualisierungszeit im niedrigen Level wurde auf 10 Sek. Ermittlungszeit reduziert (wie bei den SOEKS). Jetzt ist auch das RADEX (zumindest für mich) interessant geworden; fehlt nur noch die neben der Dosisleistungsanzeige wählbare Maßeinheit cpm (wie beim SOEKS Quantum) oder besser, cps.
Auch sehr positiv jetzt sind die (Staub)Dichtungen an den Beta-Schlitzen der Outdoor-Version; das vermisse ich auch an den SOEKS. Eindringender Staub lagert sich auch von innen auf das Display ab und lässt sich selbst mit Pressluft nicht entfernen, stört aber ungemein, wenn Licht AUF das Display fällt. Ich werde meinen Quantum mal öffnen und die Schlitze von innen mit Streifen Tesa-Film abkleben;  die Beta-Empfindlichkeit wird das kaum beeinflussen.

Gruß
Norbert

SAL-87

Guten Abend Norbert.

Im Laufe des Tages kam schon die Antwort von quartarad. Ich füge sie einfach mal hier ein.

,,Dear Marcel,

Thank You for your email.
The detection range for RD1503+ has been upgraded to 999
For both white and orange versions.
Note, even 9.00 is already abnormally high.
Apologies about the confusion,,

Es ist also in der Tat so, dass sich zumindest die Software geändert hat und nun sowohl die normale Version, als auch die outdoor Version des 1503+ über den erweiterten Messbereich verfügen.
Leider wird aus der email nicht im Detail ersichtlich, ob auch Modifikationen an der Hardware vorgenommen wurden.

War das damals nicht so, dass der 1503 nur ein Zählrohr hatte? Der 1706 hatte ja definitiv 2.
SBM20, wenn ich mich richtig erinnere.
Eventuell wurde der 1503+ nun auch mit einem zweiten Zählrohr ausgestattet.
Man kann morgen ja mal etwas genauer nachfragen bei quartarad.

Grüße
Marcel

DG0MG

Das glaube ich nicht, es steht überall etwas von EINEM SBM-20, das auf der linken Seite liegt.

Vielleicht haben sie eine Totzeitoptimierung in die Software eingebaut. Bei 1 mSv ist das sicher nötig.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

SAL-87

Du hast Recht. Die Hardware ist zumindest zum aller größten Teil gleich geblieben. Das hat gerade auch der zuständige Produktmanager bestätigt. Die Änderungen betreffen rein die Firmware.

Definitiv. Nötig wäre es auf jeden Fall bei solchen möglichen Dosisleistungen. Über die genauen Änderungen an der Software, abgesehen von den sowieso offensichtlichen, war jedoch nichts herauszubekommen.
Netterweise hat mir der Produktmanager jedoch noch ein 18 seitiges, detailliertes Prüfprotokoll über die Störaussendungen und die Störfestigkeit des 1503, 1503+ und des 1706 zugesendet. Zufälligerweise wurde damit ein deutsches Labor beauftrag und der Prüfbericht liegt somit in deutscher Sprache vor.

Grüße
Marcel 

NoLi

Hallo Marcel.

Hattest Du mit quartarad.ru oder mit quartarad.com (USA) Kontakt? Ich habe bei quartarad.ru keine Angaben bzgl. des erweiterten Outdoor-Modells gefunden.
In den USA scheint es mehrere Anbieter des modifizierten Outdoor-Modells zu geben; evtl. ist dies eine eigene quartarad-USA-Weiterentwicklung.


*) Sebastian (fbi-network): Du hast (hattest) doch Kontakt zu PCE mit dem PCE RAM 10 / CEM DT-9501 / REED RD8008. Könntest Du  bitte bei denen nachfragen, ob PCE vielleicht das RD-1503+ Outdoor V2.0 in sein Programm aufnehmen würde?


Irgendwie drängt sich bei mir das Gefühl auf, dass die in Deutschland verfügbaren Anbieter von Quartarad (Conrad, Voelkner, Amazon,...) erst "den alten Kram" loswerden wollen, bevor sie die V2.0-Version ins Angebot nehmen...


Man könnte für den Messbereich bis 999 µSv/h auch das RD-1212 nehmen. Dessen Display ist aber so überfrachtet mit Angaben, dass die eigentliche Messwertdarstellung mit ca. 30% des Displayinhaltes fast schon eine untergeordnete Rolle spielt. Was interessiert mich als ständige Anzeige Temperatur, Luftdruck, Datum und Uhrzeit?? Mich interessiert bei Strahlenmessungen die Dosisleistungsanzeige und der Mittelungzeitsstatus, und dies klar und deutlich ohne den anderen Schnickschnack!

Gruß
Norbert


DG0MG

Wenn man die Wahl hätte zwischen einem RD-1503+ und einem ECOTEST TERRA-P : Welchen würde man nehmen? SBM-20 und LCD haben beide.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

SAL-87

Guten Morgen.

Das war der Herr Choulindin. Er ist anscheinend zuständig für die USA.
Generell scheint das Outdoor Model fast auf den amerikanischen Markt begrenzt zu sein. Auf die Schnelle habe ich zumindest keinen europäischen Händler gefunden. Man wird wohl nicht daran vorbeikommen, das Gerät in den USA zu bestellen.

Grüße
Marcel





NoLi

#13
Zitat von: DG0MG am 11. April 2020, 08:30
Wenn man die Wahl hätte zwischen einem RD-1503+ und einem ECOTEST TERRA-P : Welchen würde man nehmen? SBM-20 und LCD haben beide.


Wenn ich die Wahl hätte, würde ich den Ecotest Terra-P+  nehmen, denn der hat einen erweiterten Messbereich bis 5 mSv/h. Außerdem ist er bei Messwertänderungen sehr schnell bei der Neuberechnung und -anzeige (gilt auch für den Ecotest MKS-05; dies ist quasi die "Behördenausgabe" dieses Gerätes mit einem noch mehr erweiterte Messbereich bis 9,99 mSv/h). Zufälligerweise habe ich diese beiden Ecotest-Geräte... :whistle3:
Außerdem haben die TERRA-P eine entfernbare Zählrohrklappe mit innenliegender Kompensationfolie, um bei Dosisleistungsmessungen u.a. die störende und messwertverfälschende Betastrahlung weitestgehend abzuschirmen. Das TERRA-P zeigt keinen Betateilchenfluß an, das TERRA-P+ und das MKS-05 haben diese Möglichkeit (Partikel/cm² x min).

Wenn es aber der "einfache" TERRA-P sein soll, kann ich keine Angaben machen, weil ja der "neue" RD-1503+ V2.0 bei uns (derzeit) nicht verfügbar ist :( ; beim herkömmlichen RD-1503+ würde ich persönlich in jedem Fall den TERRA-P bevorzugen. Die einzigen Unterschiede vom 1503 und 1503+ liegen in der erweiterten Anzahl der Alarmschwellen und der Möglichkeit, den Strahlungsuntergrund zu speichern; die lange Aktualisierungszeit von 40 Sekunden ist nach den ersten vier 10-Sek.-Messungen wohl geblieben.

Gruß
Norbert

So, jetzt habe ich wieder etwas Zeit.
Um auch mal eine Lanze für den RADEX RD-1503(+) zu brechen:
- Das Display vom 1503(+) ist im Gegensatz zum TERRA-P+ wesentlich größer.
- Die Menüführung im Display ist beim RADEX klarer strukturiert und fast selbsterklärend (beim RD-1212BT sogar auf deutsch), man braucht eigentlich keine Bedienungsanleitung. Der TERRA-P dagegen zeigt im Display nur den Zahlenwert und die Maßeinheit, das TERRA-P+ nur den Zahlenwert an (hier sind unterhalb des Display drei kleine LED mit Bezeichungen "Dose Rate, Dose, Beta Flux Density" vorhanden; die LED der ausgewählten Maßeinheit blinkt während des Betriebe). Die Menüauswahl erfolgt mit zwei mit "Mode" und "Threshhold" bezeichneten Tasten seitlich rechts und links oberhalb des Displays; hier ist es empfehlenswert, immer die Kurzbedienungsanleitung oder einen "Spickzettel" griffbereit zu haben, wenn man das Gerät nicht so häufig benutzt. Oder man hat ein gutes Gedächtnis.
- Einmal eingestellte Parameter (wie zum Beispiel Warnschwellen, Ticker, etc.) bleiben beim RADEX auch beim Ausschalten und Batteriewechsel erhalten, der TERRA-P dagegen bootet nach dem Einschalten immer die Werks-Grundeinstellungen hoch.

Beim TERRA MKS-05 (wohl aber nicht beim TERRA-P(+)!) gibt es mittlerweile auch eine Version mit vergrößertem Display und erweiterten Anzeigen; diese Version habe/kenne ich leider nicht (Preis in Deutschland > 500 Euro...) :-\

Gruß
Norbert

Apropos Nachtablesung:
- TERRA-P: keine Display-Beleuchtung.
- TERRA-P+, TERRA-MKS-05: dauerhaftes dezentes "St.Pauli-Hintergrundrotlichtglimmen".
- RADEX RD-1503+: wenige Sekunden helle weiße Hintergrundbeleuchtung (schaltet automatisch ab).

Ferner haben die RADEX RD-XXXX alle frei wählbare akustische und/oder Vibra-Alarmsignalisierung, wenn die eingestellte Warnschwelle überschritten wird. Die TERRA`s nur akustisch.

Gruß
Norbert

DG0MG

In diesem Angebot auf ebay-KA (das wohl nicht der 1503PLUS ist?) sieht man im Display die Menüpunkte "Where to buy" und "News".

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/geigerzaehler-radex1503-neu-/1566232157-168-7526

WTF?  :o
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!