Waldbrand in Tschernobyl

Begonnen von ullix, 14. April 2020, 17:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ullix

Wär' doch eigentlich gut für ein paar Aufreger, aber soweit ich sehe kein Wort in deutschen Zeitungen.
https://www.nau.ch/news/europa/tschernobyl-waldbrande-noch-immer-nicht-geloscht-65692653

Mit 0.3µSv/h - uiiih, fast so viel wie ein Flug von Frankfurt nach Stuttgart!

Floppyk

So ganz ohne Gefahr ist die Sache nicht, zumal die Brände aktuell wieder auflodern. Hier ein Link zu einer wissenschaftlichen Seite:
https://www.scinexx.de/news/geowissen/tschernobyl-braende-flammen-wieder-auf/

NoLi

Zitat von: Floppyk am 20. April 2020, 11:58
So ganz ohne Gefahr ist die Sache nicht, zumal die Brände aktuell wieder auflodern. Hier ein Link zu einer wissenschaftlichen Seite:
https://www.scinexx.de/news/geowissen/tschernobyl-braende-flammen-wieder-auf/
Da hat man in diesem Artikel für die Strahlenbelastung in Kiew wohl wieder Milli-Sievert mit Mikro-Sievert verwechselt! Sonst müsste die zulässige Jahresdosis bei 1 Sv liegen...


Hier ein Bericht des französischen IRSN vom 15.April 2020 mit Luftradioaktivitätsmesswerten aus Kiev und der Sperrzone und den daraus resultierenden Personendosen:

https://www.irsn.fr/EN/newsroom/News/Documents/IRSN_Information-Report_Fires-in-Ukraine-in-the-Exclusion-Zone-around-chernobyl-NPP_15042020.pdf

Gruß
Norbert

ullix

Als Quellen für den Artikel gibt scinexx an:

ZitatQuelle; Greenpeace, Tagesschau, Daily Signal

Daily Signal beschreibt sich https://www.dailysignal.com/daily-signal/ so:

ZitatThe Daily Signal provides policy and political news as well as conservative commentary and policy analysis—in a fresh, visually rich, readable format for your desktop, tablet or phone.

Wo war nochmal der wissenschaftliche Teil?

NoLi

Eine Zeitung mit dem großen "B" weiß es mal wieder ganz genau:

https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/tschernobly-treiben-radioaktive-wolken-nach-deutschland-70152146.bild.html

Und in dem Unterartikel   https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/seit-tagen-flammen-wie-gefaehrlich-sind-die-braende-bei-tschernobyl-70008038.bild.html   steht folgendes Zitat:

,,Wir sollten davon ausgehen, dass die Warnungen von Wissenschaftlern und Experten gültig sind. Wenn außerhalb der Sperrzone auch nur das geringste Potenzial für einen leichten feuerinduzierten radioaktiven Niederschlag besteht, sollten Behörden und Regierungen nach dem Vorsorgeprinzip handeln. Wenn sich andererseits bestimmte Wissenschaftler oder Experten als falsch erweisen, kann dies nur als positives Ergebnis angesehen werden", sagt Brandforscher Pronto zu BILD.

Das ist ja schon Trump`sche Rhethorik.


Und hier noch ein "überhaupt nicht eingefärbter" Artikel über die Tschernobyl-Touristen:

https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/instagram-idioten-stroemen-wegen-erfolgsserie-nach-tschernobyl-62567990.bild.html

Gruß
Norbert

ullix

"Atom-Hölle"  - man muss es der B-Zeitung neidvoll lassen, dass sie sich darauf versteht, Überschriften zu machen!

Das gute in der Corona Zeit ist, dass jetzt die Leute Masken tragen. Die Höllenteilchen bleiben dann darauf stecken, und die Masken leuchten! Das ist ein grosser Vorteil, wenn man nachts unterwegs ist.

In der französischen Arbeit fällt auf (siehe Fig 1), dass das Feuer von Apr 3 bis Apr 8 gut 50km vom Reaktor entfernt ist, und am nächsten Tag ein Riesenfeuer direkt am Reaktor brennt.

Nanu?

SAL-87

Mir reißerischen Überschriften und überspitzten Artikeln lassen sich Quoten erzielen und es lässt sich Geld verdienen.

Gerade bei diesem Thema hat ein Blatt wie die BILD natürlich leichtes Spiel und genügend Erfahrung, um mit den Ängsten der Leute zu spielen.
Das liegt natürlich auch daran, dass der Großteil der Bevölkerung sich nicht damit befasst und Radioaktivität sofort mit einer tödlichen Gefahr verbindet.

Grüße
Marcel

NoLi

Messwerte an Bäumen in der Tschernobyl-Sperrzone:

https://en.wikivoyage.org/wiki/Chernobyl#/media/File:Geiger_counter_measuring_tree_at_Chernobyl.jpg
(A Geiger counter type radiation detector used to measure radioactivity of a tree in the Chernobyl Exclusion Zone)

http://s8319.pcdn.co/wp-content/uploads/2016/01/P1520773.jpg

https://www.alamy.com/stock-photo-measuring-radiation-levels-with-a-geiger-counter-in-the-chernobyl-102440029.html

Sicherlich einige Ausnahmebereiche und nicht auf das ganze Sperr- und angrenzende Gebiet übertragbar, oder?

Gruß
Norbert


ullix

Ein Stück Rinde von dem Baum wär doch endlich mal was um meine Counter zu kalibrieren!

Der Text lässt es aber offen, ob diese Messungen "neulich" oder vor 30 Jahren gemacht wurden.

DL3HRT

Zum Glück gibt es ja noch saubere Luft aus der Zeit vor dem Waldbrand zu kaufen ;) Link

NoLi

#10
Den Gerätetypen nach sind die Bilder höchstens wenige Jahre alt.


Video vom 13.April 2020:




und vom 17. April 2020:

 

Gruß
Norbert

NoLi

#11
Dosisleistungsmesswerte aus der Sperrzone werden häufig abgebildet. Um daraus eine grobe (!) Bewertung der Oberflächenkontamination (Bq/cm²) und der Bodenkontamination (Bq/kg) für das dominierende Nuklid Cs-137 abzuleiten, kann man einen Bericht mit Routinemesswerten über die "Überwachung der Umweltradioaktivität in Nordrhein-Westfalen für 2017" des "Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur-und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen" heranziehen.

Abgeleitet aus den Messwerten des Berichtes ergeben sich für Cs-137

- für Oberflächenkontamination:  0,07 µSv/h (70 nSv/h) ~  4 Bq/cm².

- für Bodenkontamination:  1 µSv/h (1000 nSv/h)  ~  17222 Bq/kg.

Gruß
Norbert

DG0JN

übrigens gab es am letzten Dienstag 10 vor 21 Uhr in der MDR "Umschau" einen Beitrag über eine Touristengruppe aus Leipzig in Tschernobyl. Der Beitrag ist in der Mediathek unter:
https://odmdr-a.akamaihd.net/mp4dyn2/1/FCMS-1f127934-e459-44e1-998c-85a41a0c30a9-be7c2950aac6_1f.mp4


sh4711

Zitat von: DG0JN am 23. April 2020, 20:39
übrigens gab es am letzten Dienstag 10 vor 21 Uhr in der MDR "Umschau" einen Beitrag über eine Touristengruppe aus Leipzig in Tschernobyl.

300 E/pax fuers AKW? Da hat sich aber irgendein Vermittler schwer bereichert.
Der Besuch im AKW ist im Prinzip gratis - man bezahlt eine Art Verwaltungs-
gebuehr von 30-50 E/pax fuer Papierkram, Schlafanzug, Dosimeter und offiziellem
Bericht ueber die aufgenommene Strahlung (den ich nie erhalten habe :-)). Vor
ca. 2010 hats gar nix gekostet - ausser einer Menge Vitamin B...

Interessant zu sehen, dass Stanislav noch aktiv ist. Bei meinem letzten Besuch
2015 war er total hibbelig weil er am Abend beim Direktor aufgrund seines 25-
jaehrigen Jubilaeums eingeladen war. Anonsten war sein Plan, in den Ruhestand
zu gehen, wenn das NSC ueber dem Block 4 steht. Hat er sich wohl nochmal anders
ueberlegt...