13.04.2020 erhöhte Strahlungswerte bei einsetzen des Regens

Begonnen von X-Ray, 14. April 2020, 18:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

X-Ray

gestern mit einsetzen des Regens Uhrzeit zwischen 19 - 21 h  in der Region Salzburg / Freilassing wurde eine deutlich erhöhte Radioaktivität im Vergleich zu den letzten Tagen gemessen.



SAL-87

Hallo.

Gibt es denn eine Quelle mit den Messwerten  diesbezüglich?
Je nach Größenordnung der erhöhten Strahlung ist es als vollkommen normal einzustufen.
Nach so vielen warmen und sonnigen Tagen werden bei Regen die Nuklide aus der Luft gewaschen und gehen mit dem Regen zu Boden. Die Werte sollten sich aber schnell wieder normalisieren.

NoLi

Radon-Folgeprodukte!

an Staub (Blüten-, Mineral-, Abgas-) gebunden:
- Polonium-218, Blei-214, Bismut-214, Polonium-214 und Blei-210. Aus der Uran-Zerfallsreihe.
- Polonium-216, Blei-212, Bismut-212, Polonium-212, Tallium-208, Blei-208. Aus der Thorium-Zerfallsreihe.
Mittlere Halbwertszeit aus beiden Zerfallsreihen ca. 50 Minuten.

Dieser "Wash-Out" tritt immer deutlich erhöht in den ersten wenige Stunden beim ersten Regen nach Trockenperioden auf, wenn der Luftstaub ausgewaschen wird. Die Aktivitätsgröße am Boden ist abhängig vom Luftdruck, der Staubkonzentration, der Atmosphären-Regenwassersäule und der Regenmenge und kann durchaus in der Anfangsphase um den Faktor 10 bis 20 höher sein als in einer normalen Regenperiode.

Gruß
Norbert

NoLi

Hier die Messwerte der BfS-Messstelle Saaldorf-Surheim:

https://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/091721301.html


Hier die Messwerte der BfS-Messstelle Surberg:

https://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/091891481.html


Beide Messstellen in der Nähe von Freilassing.

Gruß
Norbert

DL3HRT

Nicht umsonst hat das BfS vor einigigen Jahren die Niederschlagswahrscheinlichkeit in die Diagramme übernommen. So kann man gut sehen, dass die Peaks mit den Niederschlägen korrespondieren.

Vor 10 Jahren war das noch nicht so und es hat immer wieder "panische" Anfragen gegeben, wenn so ein Peak aufgetreten ist.