Kitty Geigerzähler

Begonnen von katze, 24. Mai 2020, 10:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Zitat von: ullix am 24. Juli 2020, 19:10
Welche Spannung liefert das Ding, wenn Du D2 weg lässt? (Dann aber mit 1G gemessen!)

Ich habe eine elektrische Fliegenklatsche für 4,87 EUR im OBI-Baumarkt erstanden, vermutlich diese:
https://www.obi.de/insektenschutzzubehoer/elektrische-fliegenklatsche/p/9053257

Es gibt noch eine andere: https://www.obi.de/insektenschutzzubehoer/gardigo-elektrische-fliegenklatsche-bzzz/p/3026234

Schaut man diverse Zerlegevideos auf youtube, so haben die Klatschen manchmal nach dem Trafo einen Spannungsverdoppler oder eine Kaskade. Meine hat sekundärseitig nur eine Diode und einen 330nF-Kondensator, der mit 275V~ Spannungsfestigkeit angegeben ist. Parallel zum Kondensator ein 22 MOhm-Entladewiderstand.
Spielt man mit einem Schraubenzieher "Fliege" und schliesst das äußere mit dem inneren Gitter kurz, so knallt das schon erheblich und hinterlässt im Schraubenzieher kleine Kerben. Man kann schon ahnen, dass auf dem Kondensator nicht nur 300 V sind, denn dafür ist ja eine gewisse Energie notwendig.
Messen wir direkt mit dem Vielfachmesser (Ri=10 MOhm) über dem Kondensator: 1083 Volt!
Dann noch mit einem 100-MOhm-Spannungsteiler: 1371 Volt.  :o
Mit 1 GOhm kann ich nicht dienen, aber viel wird sich nicht mehr ändern. Der 22 MOhm könnte auch noch raus.

Das ist ganz schön sportlich, für einen Kondensator, der nur für 275 Volt Wechselspannung ausgelegt ist!

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!