geigerzaehlerforum.de

Autor Thema: Kitty Geigerzähler  (Gelesen 243 mal)

katze

• Jr. Member
  • **
Kitty Geigerzähler
« am: 24. Mai 2020, 10:53 »
Hi,
ich wollte hier mal meinen Eigenbau-Kitty-Geigerzähler herzeigen, dem habe ich eine eigene Webseite spendiert, damit ich Fehler noch korrigieren bzw das Tutorial erweitern kann.

Ist recht einfach und anfängerfreundlich aufgebaut und hauptsächlich für stationäre Messungen gedacht:

https://rad.prypjat.de

Die Software dazu ist quelloffen, wer also etwas ändern will kann sich austoben ;-)

Als ich den Kitty plante wusste ich noch nix von den GQ GMCs, die haben einige Vorteile, vor allem den Messwertspeicher - sowas hat der Kitty-GMZ nicht, den muss man zum Datensammeln an der PC hängen. Geht aber auch ohne.

Schauts euch mal an, ist vielleicht für den Einen oder Anderen hier interessant.

EDIT: Übrigens möchte ich mich sehr bei DG0MG und DL3HRT bedanken, die mir den einen oder anderen guten Tipp zum Aufbau gaben!

LG, katze

Na-22

• Jr. Member
  • **
Re: Kitty Geigerzähler
« Antwort #1 am: 29. Juni 2020, 08:01 »
Hallo katze,

Ich habe mir Deine Doku angeschaut. Du schreibst: "Beim Kitty-Geigerzähler hingegen werden die Impulse seit einem Reset aufsummiert und über die gesamte Messdauer wird ein Durchschnitt errechnet." So macht es der 6150AD auch, wenn die Funktion der Mittelwertanzeige verwendet wird :D.
Konntest Du schon interessante Messungen mit Deinem Zähler durchführen?
Übrigens ist die Pringles-Dose als Gehäuse eine tolle Anregung :good3:.

ullix

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 01. Juli 2020, 17:54 »
Interessante Entwicklung, ich gratuliere!

Mich interessiert daran besonders die Hochspannung aus der Fliegenklatsche! Das Ding sieht ja doch deutlich substantieller aus, als z.B. die Hochspannungserzeugungen von den GQ countern, oder auch vom RadMon counter. Hast Du mal dessen Innenwiderstand gemessen?

Der Grund für die Frage liegt in Versuchen, die ich mit GQ - und später mit anderen Geräten - gemacht habe, und die zeigten, dass die HV Quelle einen Innenwiderstand von 16 MOhm hat (andere: 10 ... 20 MOhm). Die Folge davon ist, dass mit zunehmender Countrate der mittlere Strom durch die Röhre sich erhöht, und die Spannung zusammenbricht. Für die GQ Geräte war die Folge, dass die behaupteten CPM Raten niemals erreicht werden konnten, da schlicht die Spannung zusammenbrach. Einige User hatten sich gewundert, warum deren GQ Geräte nichts anzeigten, als sie eine Jod131 Behandlung bekamen. Das war der Grund; nix Spannung!

Der GQ Topic ist hier beschrieben: http://www.gqelectronicsllc.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=5369

In der Folge habe ich auch den "Fingertest" gemacht - Finger an die HV halten -- nichtmal was gespürt ;-) Und man kann nachrechnen dass es für derartige Spannungserzeugungen keine Wirkung geben kann. Null komma nix null.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Fliegenklatsche mehr Saft bietet, denn wie kann man sonst die fliegen umbringen? Dann hätte Dein Kitty-GM eine höhere CPM Kapazität als viele andere Geräte. Daher mein Interesse besonders an diesem Teil.

sh4711

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: 02. Juli 2020, 21:04 »
In der Folge habe ich auch den "Fingertest" gemacht - Finger an die HV halten -- nichtmal was gespürt ;-)

Ich weiss jetzt ned bei welchem Geraet, aber am Zaehlrohr spuerst normalerweise
nix. Auf der anderen Seite des Anodenwiderstands durchaus. Haengt natuerlich auch
vom Kondensator ab - beim Gamma-Scout mit seinem 100n reissts einen (wenn man nicht
drauf vorbereitet ist).

sh4711

• Jr. Member
  • **
« Antwort #4 am: 02. Juli 2020, 21:16 »
Ich könnte mir vorstellen, dass die Fliegenklatsche mehr Saft bietet, denn wie kann man sonst die fliegen umbringen? Dann hätte Dein Kitty-GM eine höhere CPM Kapazität als viele andere Geräte. Daher mein Interesse besonders an diesem Teil.

Die Klatsche klatscht moeglicherweise nur mit dem 10n C. Auch mit 1 uA kann
ich  jemanden umbringen - wenn ich nur lange genug Zeit habe, um den dicken
C zu laden :-).

Ich kenne die Schaltungen und Ansteuerungen (sehr wichtig) der anderen Geraeten
nicht. Beim Gamma-Scout z.B war das lange Zeit suboptimal (damit meine ich jetzt
nicht den Software-Bug vor 2010). Das hat zwar keiner gemerkt, weil das popelige
LND auch bei 10 kPulsen/Sekunde nie richtig Strom zieht, aber mit vielen und/oder
hoeherkapazitiven ZR brach alles zusammen. Mittlerweile ist das optimiert - weniger
um grosse Stromsenken hinhaengen zu koennen, sondern weil es fuer den Stromver-
brauch guenstiger ist.

ullix

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 03. Juli 2020, 18:03 »
Ich bin jetzt nicht sicher, was Deine Aussage ist. Aber eines sollte klar sein: Mit "Spannung", egal wie hoch, kann ich niemanden umbringen, weder Mensch noch Fliege! Dafür braucht es Strom.

Und ob bei bekannter Spannung genügend Strom fliessen kann lässt sich dank Ohm errechnen. Dafür wiederum benötigt man den Innenwiderstand. Und dann kann ich abschätzen, ob der Geiger Counter bei 100 CPM aussteigt, oder bei 100000 CPM.

sh4711

• Jr. Member
  • **
« Antwort #6 am: 03. Juli 2020, 18:31 »
Ich bin jetzt nicht sicher, was Deine Aussage ist. Aber eines sollte klar sein: Mit "Spannung", egal wie hoch, kann ich niemanden umbringen, weder Mensch noch Fliege! Dafür braucht es Strom.

Und ich bin mir nicht sicher, worauf Du Dich beziehst (ordentliches Quoten wuerde helfen).

Jedenfalls hast Du den Witz nicht verstanden. Es ging um die Klatsche und deren Innenwider-
stand. Der Aufwaerts-Wandler selber muss nicht notwendigerweise ausreichend Strom produzieren
um die Fliege zu killen. Es reicht, wenn der geladene C soviel Ladung beinhaltet, dass die
Fliege ausreichend lang an Spannung liegt (aus der wiederum der Strom resultiert). Mach den
C gross (und leckstromarm) genug, und es reicht auch 1 uA Wandlerstrom, um den C auch fuer
Dich voll genug zu bekommen (das soll keine Aufforderung zum Selbstversuch sein :-)).

Du warst ja an einer Quelle interessiert, die nicht gleich zusammenbricht, wenn das ZR was
zu tun bekommt. Und ich wollte Dir anschaulich vermitteln, dass der Wandler der Klatsche nicht
notwendigerweise einem dauerhaft niedrigen Innenwiderstand haben muss, wenn er, sagen wir mal,
eine Fliege alle 10 Sekunden killen muss. Fuer kontinuierlich dicke Strahlung brauchst Du aber
dauerhaft einen ausreichend niedrigen Innenwiderstand - das ist dasselbe, wie wenn die Klatsche
es (sinngemaess) mit 10 Fliegen pro Sekunde zu tun bekommt.

Das Ganze ist aber auch insofern muessig, als dass man mit 4 Bauteilen einen Hochsetzsteller
machen kann, der, korrekte Ansteuerung vorausgesetzt, ausreichend Power liefert, um ZR fuer
Strahlungen zu versorgen, bei denen die Spannungsstabilitaet Dein geringstes Problem sein
duerfte :-).

Wenn ein Zähler bei 100 cpm aussteigt dann ist er fuer die Tonne - egal, was der Grund ist. Wenn
er bis 100000 cpm geht, muss man pruefen, was der begrenzende Faktor ist (Hochspannung, Er-
holzeit, ...) wenn man mehr will.