Karolastraße in Plauen

Begonnen von Na-22, 16. Juni 2020, 20:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Na-22

Letztes Wochenende war ich "zufällig" in der Karolastraße in Plauen. Schon kurz nach dem Einbiegen in die Straße spielte mein RadEye SPRD verrückt. Ich hab mir daraufhin einen ruhigen Platz vor ein paar Garagen gesucht und geschaut, warum der SPRD angeschlagen hat: Die gesamte Straße mit Schlackesteinen gepflastert.
Wie der Zufall es so wollte hatte ich auch meinen 6150AD6/E dabei. Was lag also näher, als die Ortsdosisleistung und das Gammaspektrum zu messen.
Im Mittel waren zwischen 0,5 und 0,6 µSv/h festzustellen. Das Maximum lag bei 0,7 µSv/h. Der RadEye registrierte über 100 cps. Normalerweise zeigt er etwas über 10 cps an. Mithilfe des Spektrums hat der RadEye SPRD Radium 226 als Ursache des Ganzen detektiert.
Woher die verwendeten Steine stammen weiß ich leider nicht.
Ein paar Bilder der Messung habe ich angefügt.

DL3HRT

Das sind Kupferschlackesteine aus dem Mansfelder Revier. Hier in unserer Gegend sind sie noch recht häufig anzutreffen.

Na-22

Danke für die Info. Wieder was dazugelernt. :)

DL3HRT

Hier ein schon etwas älteres Dokument zu dem Thema: LINK

SAL-87

ZitatWie der Zufall es so wollte hatte ich auch meinen 6150AD6/E dabei.

Ah, das neue Automess  ;D

Glückwunsch und viel Spaß damit  :good2:

DG0MG

Zu den Mansfelder Kupferschlackesteinen gibts auch einen ausführlichen Wikipediaartikel:


Der Artikel ist ausführlich mit Quellen unterlegt (auch z.B. minimax.videos' youtube-Filme sind aufgelistet) - ebenfalls findet sich eine Liste mit Orten, an denen ebenfalls noch solches Pflaster zu finden ist. Plauen ist noch nicht dabei  :o ;)

Ich muss auch mal messen, in Zwickau sind teilweise die Straßenbahnschienen damit eingefasst, z.B. in Marienthal.

Es gibt ja auch noch diesen Haufen solcher Steine:

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Zitat von: Na-22 am 16. Juni 2020, 20:30
Karolastraße in Plauen. Schon kurz nach dem Einbiegen in die Straße spielte mein RadEye SPRD verrückt.

Das kann ich nur bestätigen.
Erwartungsgemäß führte das Ansteuern der Karolastraße dazu, dass der Radiation Pager ansprang, kaum dass das Navi "Sie haben ihr Ziel erreicht!" gesagt hatte. Ich hab nicht nach einem Maximum gesucht, nur mal fix ein paar Geräte auf das nasse Pflaster gelegt.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!