Zählrohr TOTAL 6150 / G-190 Flüssigkeitssonde

Begonnen von DL8BCN, 07. Januar 2024, 22:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Hallo, kennt jemand die o.g. Sonde?
Oder hat jemand ein Datenblatt dazu, was dort für ein Zählrohr verbaut ist?

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 07. Januar 2024, 22:28Hallo, kennt jemand die o.g. Sonde?
Oder hat jemand ein Datenblatt dazu, was dort für ein Zählrohr verbaut ist?
Hast du Bild?

Norbert

DL8BCN

Hier ein Bild vom Anbieter:
Passt an mein altes AD6150

-JaSicX-

Hallo,

also ich habe damals ein Datenblatt zu meinem Zählrohr (G-190) dazu bekommen allerdings finde ich es nicht online daher habe ich es mal schnell abgescannt.
Das verbaute Zählrohr sollte das Valvo ZP 1080 sein ich hatte meins auch schon mal auseinander gebaut und bin mir ziemlich sicher das auch diese Bezeichnung am unteren Rand vermerkt war morgen (heute :mosking: ) schaue ich nochmal nach.


Grüße Jasley

Datenblatt:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

NoLi

Das ist ein Tauchzählrohr, welches auch von damals FIESEKE & HOEPFNER (heute THERMO SCIENTIFIC) für ihre Flüssigkeitssonden als Zubehör u.a. zum FH40T Verwendung fand. Es wurde aber auch bei "stationären" Labormessanlagen eingesetzt werden. Zeitraum 1950er bis Anfang 1970er Jahre.

Norbert

DL8BCN

Weißt du, ob es ein Datenblatt dafür gibt? Ich habe das Teil gekauft🥴

DL8BCN

Ah, danke Jasley.
Du warst schneller.
Danke!

-JaSicX-

Also ich habe es nochmal angeschaut meins, denn wenn man den Schutzkäfig abgeschraubt kann man das Zählrohr einfach herausziehen aus seiner Fassung.
Leider ist die Beschriftung unten nur noch schwer bei mir zu lesen es steht nur noch 80 da aber die Form des Zählrohr passt auf jeden fall mit den im Datenblatt.

Grüße
Jasley

DL8BCN

Ok, das Teil ist zwar schon älter, aber es soll funktionieren und ist immerhin ein Profigerät. Ich müsste das Zählrohr ca. Übermorgen bekommen.
(Wenn die Post sich einen Weg durch die Bauernproteste verschafft hat...)

DL8BCN

Ich habe die G-190 Sonde heute bekommen :yahoo:
Funktioniert hervorragend an dem DL6150.
Sieht wirklich noch klasse aus, wenn man bedenkt, wie alt das Teil vermutlich ist.
Liefert ohne Beta Schirmhülse an einer Vase mit Uranglasur ca. 200 Impulse pro Sekunde!
Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Und ja, es ist das ZP1080.
Das ist eine Bezeichnung vom Hersteller Valvo.
Ich habe eben die Nullrate bestimmt in meiner Bleiburg.
Sie beträgt 39 cpm.
Im Datenblatt steht ja <50 cpm, passt also.

-JaSicX-

Ah supi nochmal verifiziert das ganze :good3:
Aber ich war über die Empfindlichkeit damals als ich meins bekommen habe auch sehr überrascht ein super Zählrohr vor allem wegen dem inneren Aufbau schon allein ein kleiner Hingucker.

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 10. Januar 2024, 14:20...
Sieht wirklich noch klasse aus, wenn man bedenkt, wie alt das Teil vermutlich ist.
...
Mindestens 50+ Jahre!
Diese Geräte-/Zubehörlinie wurde ab Mitte der 1980er Jahre durch das AUTOMESS 6150AD-1 und AD-2 ersetzt.
Und da auf der Sonde noch die AUTOMESS-Vorgängerfirma TOTAL steht, wird sie sogar aus den 1960er Jahren stammen. Die aus der Fa. TOTAL hervorgegangene Fa. AUTOMESS wurde unter diesem Namen im Jahr 1970 gegründet.

Zitat:
"Die Geschichte der Firma automess geht fast 50 Jahre zurück

Unsere Firmengeschichte geht zurück bis in die späten 1950er Jahre: Schon damals beschäftigte sich Herr Dr. rer. Nat. Wilhelm Buttler mit Strahlungsmessgeräten im Rahmen einer Tätigkeit bei einer Firma für Feuerwehrbedarf. Er sollte später der federführende Mitbegründer von Automess sein, der Automation und Messtechnik GmbH. Während seiner Zeit bei der Firma für Feuerwehrbedarf entwickelte Herr Buttler beispielsweise den heute weltweiten bekannten Teletector, ein portables Strahlenmessgerät.

Der Schritt zur Selbstständigkeit vollzog sich im Jahr 1968. Herr Dr. Wilhelm Buttler gründete ein Jahr später, im Jahr 1970, die Automation und Messtechnik GmbH in Dossenheim bei Heidelberg. Die Geschäftsimmobilie wurde jedoch schnell gewechselt: Bereits 8 Jahre später musste nichts mehr angemietet werden, weil die eigenen Geschäftsräume gefunden waren: 1978 bezogen wir unser eigenes Firmengebäude in Ladenburg. Dort sind wir heute noch ansässig.

Herr Dr. Wilhelm Buttler verstarb, nach fast 40 Jahren hingebungsvoller Arbeit auf dem Gebiet der Strahlenschutzmesstechnik, im Jahr 1995. Er hinterließ ein gesundes Unternehmen, dass auch heute noch in diesem Bereich tätig ist – mit Erfolg, weltweit. Einzig die Prozessdaten-Erfassungssysteme für Raffinerien oder andere petrochemische Anlagen stellen wir nicht mehr her bzw. bieten wir nicht mehr an. Was aus dieser Zeit bleibt ist der Teil ,,Automation" in unserem Firmennamen.
"
( https://www.automess.de/unternehmen/firmengeschichte )

Und gut darauf uffbasse! ;D

Norbert

DL8BCN

Ja, ein schönes Stück Geschichte👍
Und das Teil kann nicht im täglichen Einsatz gewesen sein.
An der Hülse und am Schutzkäfig und so weiter ist nicht ein Kratzer zu sehen!
Das Teil sieht aus, wie frisch aus der Fabrik.
Selbst das silberfarbene Kabel hat keine Macken und die Isolierung ist nicht brüchig und das ganze noch schön geschmeidig.
Normalerweise werden Kabel ja spröde, wenn der Weichmacher verdunstet ist.
Da muss wirklich 1A Qualität verwendet worden sein, oder das Kabel wurde schon mal getauscht.