Einfache Schaltung mit 70013 Zählrohr

Begonnen von DL8BCN, 25. Januar 2024, 17:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Hallo, man kann für gut 10 Euro schöne, kleine Hochspannungsmodule kaufen, mit denen man einfach einen Geigerzähler bauen kann.
Wenn es also mal ,,quick&dirty" sein soll:
iHaospace High Voltage DC-DC Boost Converter Step up to output 300v-1200v 400V 900V 1000V Adjustable Power PSU Module https://amzn.eu/d/fFNN0bl
Dazu habe ich eine kleine Schaltung mit NAND Schmitttrigger gelötet, die ,,Stoppi" mal veröffentlicht hat.
Da kann man schön einen Piezo Buzzer und ein 100 μA Messwerk anschließen.
Betrieben wird alles mit 2x 18650 Akkus mit Mittenanzapfung.
4 V für den HV Wandler und 8 V für den Schmitt-Trigger.
Die BNC Buchse ist für einen externen Zähler.
Schönes kleines Bauprojekt ohne ,, Professor😂" drin.
Nun muss ich noch mit meinem 3-D Drucker ein Gehäuse drucken.
Funktioniert jedenfalls bestens. 550 V habe ich eingestellt am HV Modul.
Und der CD4093 hat noch meinen Suffix: BCN 😂
Die Stromaufnahme beträgt etwa 3 mA das ist nicht wenig. Ich kann aber noch die PWLED auslöten.

DL8BCN

Ich habe nun alles in ein 3-D-Druckgehäuse gebaut.
Sieht doch ganz schick aus...
Die Farbe vom Berthold LB abgeguckt!
Ich werde wohl noch einen Umschalter für eine Messbereichserweiterung nachrüsten.
Aktuell geht es ca. bis 1µSv/h.
Da das ZR sehr betaempfindlich ist, macht es auch vermutlich mehr Sinn die Skala in cps zu kalibrieren.
Der Vorwiderstand befindet sich direkt im Zählrohrgehäuse nahe an den Anschlüssen.
Das kurze Stück RG58 mit dem BNC Stecker wird hoffentlich nicht stören,

Raven

Sehr cooles ''low-tech'' Projekt! so etwas in der Art wollte ich mir mal bauen als Tischzähler, Ähnlich wie der von Telefunken.

DL8BCN

Ja, genau, das ist eher ein stationäres Gerät und auch nur grob kalibriert.
Kein Messgerät.
Zum mobilen Einsatz fehlt der Griff.
Funktioniert auf jeden Fall super und ist nicht teuer.
Ich mag die großen analogen Anzeigen.
Der Zeiger zappelt auch nicht, sondern ist schön gedämpft durch die Ladung des Elko vom Anzeigeverstärker.

Radioquant98

Prima Geigerzähler zur Haldenuntersuchung.

Du könntest ja noch ein Rohr zur Betaabschirmung darüber schieben. oder?

Zeigt dein Instrument im Liegen noch genau an - das ist ja für die  vertikale Einbaulage konstruiert.

Viele Grüße
Bernd

DL8BCN

Ja, tatsächlich ist das Drehspulinstrument für die vertikale Position gebaut. Wenn ich den Nullpunkt korrigiere geht es aber immer noch recht genau. Wie ich schon bemerkt habe ist es kein Meßgerät sondern eher ein Anzeiger.
Ich müsste noch einen Griff konstruieren. Ein dickwandiges Alurohr zur Beta Abschirmung habe ich auch schon fertig😊