Notfallplan des Bundes nach § 98 Str.Sch.Gesetz (ANoPL-Bund)

Begonnen von NoLi, 21. Dezember 2023, 20:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Am 10. November 2023 hat auch der Bundesrat der "Allgemeine Verwaltungsvorschrift für einen Allgemeinen Notfallplan des Bundes nach § 98 des Strahlenschutzgesetzes (ANoPl-Bund)" zugestimmt. Sie wurde am 23.11.2023 im Bundesanzeiger veröffentlicht. Die Vorschrift trat somit am 24.11.2023 in Kraft und hat damit Rechtsgültigkeit.

Bundesministerium
für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bekanntmachung
der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift
für einen Allgemeinen Notfallplan des Bundes
nach § 98 des Strahlenschutzgesetzes
(AVV ANoPl-Bund)

https://www.diebewertung.de/bekanntmachung-der-allgemeinen-verwaltungsvorschrift-fuer-einen-allgemeinen-notfallplan-des-bundes-nach-%C2%A7-98-des-strahlenschutzgesetzes-avv-anopl-bund/
pdf der Verwaltungsvorschrift als Anlage.

Norbert


Radiohörer

...interessant in diesem Dokument (bin erst am Anfang) Seite 13 Abs. 12:
"Notfall-Dosiswerte-Verordnung - NDWV"
https://www.gesetze-im-internet.de/ndwv/BJNR217200018.html
https://www.bfs.de/DE/themen/ion/notfallschutz/notfall/notfalldosiswerte/notfalldosiswerte_node.html

Wie hoch waren damals die Werte in den evakuierten Gebieten in Tschernobyl und Fukushima: ähnlich hoch oder niedrig?
Sind die Dosiswerte in verschiedenen Ländern ähnlich oder gibts markante Unterschiede?

NoLi

Zitat von: Radiohörer am 21. Dezember 2023, 22:08...
Wie hoch waren damals die Werte in den evakuierten Gebieten in Tschernobyl und Fukushima: ähnlich hoch oder niedrig?
Sind die Dosiswerte in verschiedenen Ländern ähnlich oder gibts markante Unterschiede?
Wie hoch waren damals die Werte in den evakuierten Gebieten in Tschernobyl und Fukushima: ähnlich hoch oder niedrig? :unknw:
Sind die Dosiswerte in verschiedenen Ländern ähnlich oder gibts markante Unterschiede? :unknw:
Dazu müsste man die Regularien in den einzelnen Ländern kennen.

Für russische Liquidatoren galt (damals) ein offizielles Dosislimit von 250 mSv (25 R).
In den USA gilt ein Limit von 250 mSv, welches bei Notwendigkeit aber überschritten werden darf (ohne Limit !).
In Großbritannien gilt ein Notfall-Dosislimit für den Ganzkörper von 100 mSv (bei Bedarf 500 mGy) und für die Haut von 1000 mSv (bei Bedarf 5ooo mGy).
Japan hatte im Jahr 2011 und Folgejahre ein Dosislimit von 250 mSv, derzeit gilt ein Dosislimit von 100 mSv.

Hier gibt es eine Übersicht über Notfall-Dosislimits in verschiedenen Ländern:
https://www.mhlw.go.jp/file/05-Shingikai-11201000-Roudoukijunkyoku-Soumuka/0000070391.pdf

Norbert