ZDF Doku: "Uran - Strahlendes Erbe"

Begonnen von DG0MG, 28. November 2018, 23:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG


Video in der Mediathek verfügbar bis 30.08.2019, 11:00

ZitatUran, Rohstoff für Atomkraft. Deutsche Bergwerke sind längst stillgelegt und werden saniert. Im US-Staat Arizona soll bald eine neue Mine eröffnet werden - in der Nähe des Grand Canyon. Zum Entsetzen der Umweltschützer.

Gut, der Grand Canon interessiert mich jetzt nicht so sehr, aber es gibt auch Aufnahmen aus Bad Schlema, Seelingstädt, Königstein. Im Besucherbergwerk "Markus-Semmler-Stollen", Schacht 15IIb, der Radon-Abwetterschacht 382 usw.

~ ~ ~

Besonderes Schätzchen ist aber ein Fernsehbeitrag aus der Reihe "UMWELT" von 1993, damals live aus dem Schacht 371 in Hartenstein:


ZitatAm 14.02.1993 berichtete die ZDF-Umweltredaktion in einer Sondersendung über die Folgen des Uranabbaus für die Menschen und über die geplanten Sanierungsmaßnahmen. Die Sendung fand auf dem Gelände der Wismut GmbH in Chemnitz statt, für deren Sanierung die Bundesrepublik Deutschland verantwortlich ist.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Man beachte besonders den Schal/Umhang der indianischen Medizinfrau bei 2:10 min - und das im ZDF!
Aus gutem Grund hänge ich jetzt hier keinen Screenshot davon an ..

Ja, ich weiß, das gehört andersrum, um wirklich § 86a zu tangieren, aber das gilt ja an anderen Stellen auch nicht als Argument.

Denn:
ZitatDen in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!