EG&G ORTEC Multichannel Analyzer 7500A

Begonnen von RD-Gamma, 15. Februar 2023, 19:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

RD-Gamma

Geehrte Forenmitglieder,

es ist mir eine Ehre hier ein Gerät vorzustellen, von dem ich noch nirgendwo zuvor etwas gelesen habe. Falls jemand irgendwo Dokumentation zu dem Teil herumliegen hat würde ich mich freuen wenn man es hier im Forum teilt.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

EG&G Multichannel Analyzer 7500A ist ein tragbarer MCA welcher durch Initiative des Los Alamos National Laboratory 1981 entwickelt wurde. Es sollte ein von Laien bedienbarer hochmultifunktionaler MCA sein, welcher einen halben Tag lang Netzunabhängig arbeiten kann.

Ich hoffe ich kann diesen Thread als Sammelstelle für Informationen und Tipps von euch nutzen.

Das Gehäuse ist ein Metallkoffer mit circa 5kg Gewicht Betriebsbereit. Es hat einen abschaltbaren CRT Monitor, LCD Monitor, zwei programmierbare Hochspannungsnetzteile mit 0 bis +-1250V und 0 bis 5000V. Es lassen sich HPGe und NaI Detektoren ab Werk damit betreiben.

Die gesammelten Spektren lassen sich auf eine Mini Kasette Speichern und über die RS232 Schnittstelle ausgeben. Die RS232 Schnittstelle dient auch als Fernbedienung für das Gerät vom PC aus.

Ich konnte das Gerät leider noch nicht testen, aber hier sind schonmal einige Bilder davon.
Ein Video wird demnächst auch folgen.

DG0MG

Wow, was für ein Teil!  :o  Berichte unbedingt von Deinen Versuchen!
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

U235


RD-Gamma

Irgendwie habe ich in der Hälfte des Schreibens Vergessen etwas zum Hintergrund von EG&G zu erwähnen.

Es ist ein Dienstleistungsunternehmen was hauptsächlich für das US Verteidigungs und Energieministerium agierte und für die Hochgeschwidigkeitskamera Rapatronic bekannt war, mit dem man die Zündung von Implosionswaffen bei der Kernwaffenentwicklung optimierte und auch spektakuläre Aufnahmen von deren Explosionen aufnahm.
Auch bei den Zündmechanismen selbst war EG&G am Werk. Hier erfanden sie die Kyrotron Röhren welche man nicht aus den USA exportieren darf. Auch bei den von Verschwörungen geplagten Janet Flügen in die Nevada Test Site war EG&G als Dienstleister beteiligt.

Ich freue mich das Gerät bald eventuell voll getestet zu haben. Ich habe es vorhin an ein Netzteil gehängt und es hat soweit alles funktioniert. Soweit so gut.

nukulus


RD-Gamma


Mein zweiter Test als Video.

Musste mir zuerst noch ein SHV Kabel aus Steckern zusammenbauen und einen Spliter um HV und Impulse für das Gerät zu trennen. Auch Interessant ist, dass der Verstärker positive und negative Impulse akzeptiert. Muss man ihm natürlich vorher im Setup sagen. Die Aufnahme vom Spektrum endet nach einer vorher programmierten Zeit oder durch drücken von END. Dann kann man es an einen Drucker oder PC senden oder es auf dem Tape speichern wo 4 Spektren pro Seite platz finden.

Den Cursor sieht man im Video vielleicht nicht gleich, aber das ist dieser kleine Balken, der sich mit dem Hebel bewegen lässt und sich durch das Spektrum bewegt. Man sieht damit im LCD den Kanal und die dort vorhandenen Impulse.

EDIT:
Im Anfangsbeitrag ist mir ein Fehler unterlaufen:
Zitat von: RD-Gamma am 15. Februar 2023, 19:34zwei programmierbare Hochspannungsnetzteile mit 0 bis +-1250V und 0 bis 5000V.
Das 1250V Netzteil ist nur positiv und das 5000V Netzteil kann positive und negative Spannung ausgeben.

Ich habe ein sehr ähnliches Gerät gefunden, das heißt "Davidson 2056" und kommt in einem blauen Koffer.

Henri

Ich kann kaum glauben, dass beim Einschalten keiner der Tantal-Kondensatoren in Rauch aufgegangen ist! Tolles Gerät!!  :yahoo:

Nun musst Du Dir nur noch eine funktionsfähige Mini-Kassette beschaffen. Ob es so etwas noch gibt?  :unknw: