Mirion MGP-HDS-101G

Begonnen von Zugpferd, 08. August 2020, 08:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Janni

ZitatJanni, ist dir das beim Messen vom Thorium aufgefallen nachdem Du Radium gemessen hast, oder hast du es dann korrigiert, oder die Messung sogar getrennt voneinander aufgenommen?

Hab beides einfach hintereinander gemessen und dazwischen den Detektor nicht neu gestartet. Kann aber sein, dass ich das Programm dazwischen neu gestartet hatte, ich weiß es nicht mehr genau...

Jedenfalls hatte ich diese Problematik bei meinen Spektren jetzt nicht direkt. Aber ich hab auch festgestellt, dass bei der einen Background Messung gestern irgendwie die Peaks vom Uranerz deutlich mit drin waren. Ich hatte allerdings ja die Background Messung dann ausgeblendet und auch nicht mit abgespeichert.

Eigentlich hätte ich jetzt auch dieses VBS in Verdacht, aber das ist bei mir auch ausgeschaltet.  :unknw:

So ganz genau hab ich das mit dem Background auch noch nicht verstanden. Wenn ich ein Spektrum mit einer Probe mache, dann kann ich das ja ganz explizit starten und stoppen. Wenn ich den Background sehen möchte, dann holt sich die Software den aber aus dem Speicher und da sehe ich jetzt z.B. auch, dass da der Cs-137 Peak noch drin zu sehen ist (hab gerade Cs-137 gemessen). Also es wird ja keine neue Background Messung gestartet, sondern scheinbar wird der Background permanent gemessen und da kommt eben alles mit rein, auch alles was man vorher gemessen hat. Sehe ich das richtig? Lieber wäre mir ja, wenn ich einfach manuell eine Background Messung starten könnte...

Janni

Hier ein Spektrum von Moos aus Pripyat mit Cs-137  ;D

Janni

Zitat von: Zugpferd am 18. Oktober 2020, 09:14
Interessieren , oder spielen muss ich auch nochmal mit der Report Seite, dort kann man auch irgendwie eine Kalibrierung machen, mich wurmt es auch ein wenig das nur ein Nuklid herangezogen wird.
Aber selbst wenn ich mit Cs137 kalibriere liegt mein Gerät immer ca 4-5 keV daneben. (zuviel)
Auch das kann man glaube ich korrigieren hab mich nur noch nicht getraut die Parmeter zu ändern... und wüsste auch nicht welchen Parameter, das muss man erspielen...

Meinst du diese Einstellungen?

Maroi

Zitat von: Janni am 17. Oktober 2020, 22:43
Thorium Glühstrumpf

Servus liebe Forenmitglieder
auf der Suche nach einem ,,ordentlichem" mobilen Identifikationsgerät und der Empfehlung von Zugpferd habe ich auch über den im Forum bereits bestens bekannten Ebeyanbieter das HDS 101G um €760,- erworben.
Ich bin begeistert :yahoo: von diesem professionellem Teil und möchte mich nochmals bei Zugpferd für den super Tip und seine bereitwillige   Unterstützung  bedanken.

Erstmalig gelingt es mir ,von meinen spärlich vorhandenen Testpräparaten( Glühstrumpf, Feuermelder, lutetium 0,33gramm- noch nicht eingetroffen sind vacuumröhre mit Cs137 und Radiumuhrzeiger) sinnvolle Spektren zu kreieren ,die mit den hier und in anderen Foren abgebildeten Spektren ziemlich gut übereinstimmen, sodass eine Radionuklididentifikation damit wohl auch  seriös möglich ist.

Mit meiner auch erst kürzlich erworbenen ,,Szintilationsgrundausrüstung" bestehend aus einem Laptop win10,  GS USB pro von Gammaspectacular , einer überholten 1,5 zoll Scionix Tube von Iradnic und -seit 1Woche habe ich auch eine  2,8 cm dicke Bleiburg -schaffe ich es weder mit der Theremino MCA noch der PRA Software vernünftige Spektren mit meinen Testpräparaten zu erzeugen.
Da ich davon ausgehe, dass das GS USB PRO und die Scionix Tube in Ordnung sind ( kann man das ,,einfach ,, überhaupt überprüfen?? ein oscilloscope ,Multimeter wären wohl vorhanden) wird es wohl an mir liegen, obwohl ich mich an das mitgelieferter GS Manual  und die Anleitung im Video von Steven halte ,schaffe ich nichts vernünftiges und für Theremino habe ich keine Unterlagen (sorry an den Admin,  dieser Absatz gehört eigentlich nicht hierher)

Anbei ein Spectrum von meinem Glühstrumpf, (photo 1)
Es sieht so aus ,wie das von Janni , ist aber nicht so perfekt wie das Spektrum ,das Zugpferd in einem Beitrag hier im Forum ( weiß nicht welcher es war) in Kombination mit dem GS Spektrum eingestellt hat ( welche Einstellungen in der HDSMass Software und dem HDS 101G  wären dafür nötig, um ein so gutes Ergebnis zu bekommen?)
Photo 2 ( Spektrum von Zugpferd)
Photo 3 ( mein Spectrum vom Rauchmelder )


Danke ,liebe Grüße und bleibt's gsund
Dieter


Henri

Zitat von: Maroi am 18. Oktober 2020, 16:57

Erstmalig gelingt es mir ,von meinen spärlich vorhandenen Testpräparaten( Glühstrumpf, Feuermelder, lutetium 0,33gramm- noch nicht eingetroffen sind vacuumröhre mit Cs137 und Radiumuhrzeiger) sinnvolle Spektren zu kreieren ,die mit den hier und in anderen Foren abgebildeten Spektren ziemlich gut übereinstimmen, sodass eine Radionuklididentifikation damit wohl auch  seriös möglich ist.

Mit meiner auch erst kürzlich erworbenen ,,Szintilationsgrundausrüstung" bestehend aus einem Laptop win10,  GS USB pro von Gammaspectacular , einer überholten 1,5 zoll Scionix Tube von Iradnic und -seit 1Woche habe ich auch eine  2,8 cm dicke Bleiburg
Dieter

Na, Dieter, das geht ja richtig los bei Dir  :)

Kleiner Tip noch zum Lutetium: als Metall ist das ja ziemlich teuer, als Oxid erschwinglicher. Im Oxid hat man vom Massenverhältnis her aber ca. 75% Lutetium und 25% Sauerstoff. Deine 0,33g Lu entsprechen also etwa einem halben Gramm Lu2O3 - da musst Du schon sehr lange messen, bis Du was siehst. Fürs selbe Geld bekommst Du sicherlich 5g vom Oxid, also die 10-fache Aktivität. 5-10g machen schon Sinn. (Abgesehen davon ist es aber natürlich auch reizvoll, das reine Element zu haben )

Viele Grüße (und viel Spaß mit dem Mirion!),

Henri

stsch69

Zitat von: Zugpferd am 18. Oktober 2020, 09:06
Zitat von: Janni am 17. Oktober 2020, 22:04
Hier Uranerz aus Joachimstal

Uii, liegt ja exakt bei 609, wow.

Ich habe ein Problem beim HDS feststellen können bzw. Erkenne nicht wo ich das Verhalten abstellen kann.

Wenn man verschiedene Gegenstände hintereinander messen will zeigt das Gerät immer auch den vorherigen Peak an.

Misst du also Ra226 und willst danach Cs137 messen ist ein deutlicher Peak vom Ra226 vorhanden, es zieht also nach...
Bisher habe ich dazwischen immer das Gerät neu starten müssen, eine erneute Background Messung via Gerät klappt nicht, auch nicht via Software, es verbessert das Ergebnis zwar aber nein, er muss auf vergangene Daten zurückgreifen. Da gibt es irgendwie eine Latenz.

Evtl. Kann man das in den Einstellungen ändern, für mich klingt es etwas wie das beschriebene VBS, aber das hab ich deaktiviert.

Das finde ich ärgerlich, denn sehen tut man das nur im Softwaremodus, auf dem Gerät selber nicht. Und wer weiss was das Gerät macht wenn man es solo betreibt.

Die ganze Geschichte wird sicherlich den Hintergrund haben das die Messzeit dadurch wesentlich verkürzt wird, aber fürs Spektren ansehen und interpretieren ist es unschön.

Ich würde die anderen mal bitten sämtliche Einstellungen zu Posten, erst dann wird man sehen welche Parameter Gerätespezifisch und welche Anwendungsspezifisch sind.

Ich kann die gerne nochmal hintereinander weg posten, sonst sind die zuweit  verstreut im Beitrag.

Janni, ist dir das beim Messen vom Thorium aufgefallen nachdem Du Radium gemessen hast, oder hast du es dann korrigiert, oder die Messung sogar getrennt voneinander aufgenommen?

Was bisher geholfen hat ist die Spektren nur mit dem ersten erstellten Background (des Tages) zu vergleichen.
Ansonsten aktualisiert er scheinbar permanent das Background Spektrum und speichert es mit ab.

Hallo Zugpferd,

ich habe das mal probiert:
1. Spektrum von Autunit gemacht (Ra-226). Hintergrund normal.
2. Spektrum von Glühstrumpf gemacht (Th-232). Hintergrund hat Peaks vom Ra-226. Das Th-232 Spektrum ist aber wie erwartet.

Das Hintergrundspektrum "normalisiert" sich langsam (mehrmals neu geladen). Wenn mann also sofort ein normales Hintergrundspektrum braucht, muss man wohl das Gerät neu starten. 

Zugpferd

SEHR interessant Janni!
Ich habe alle Einstellungen gleich, bis aus die -4keV GAIN/OFFSET !

Das fatale daran, genau an dem Wert habe ich bisher gespielt und auch geglaubt wenn ich den Offset einfach um 4keV verkleinere das es dann ja passen muss... nee denkste auch nur, danach stimmte das ganze Spektrum irgendwie um einige zig keV nicht mehr (nach erneuter Kalibrierung)...

Aber das werde ich nicht unversucht lassen, evtl. darf man danach gerade auch nicht neu kalibrieren, sondern das verändert durch seinen Offset die Kalibrierung? Dann würde es sogar Sinn machen...

Meine Werte sind drei vier Beiträge über deinem Bild...
Wobei es da noch mehr Sachen zum Einstellen gibt.

Interessant auch das man hier ein Referenz Nuklid angeben kann... bisher hab ich mich nicht getraut das auf Cs137 zu ändern, weil mir die Werte drumherum nichts sagen.


Zum Thema Background:
ja, wie schon gesagt den kapiere ich nicht so ganz.

Auffälligkeiten:

startet man das Gerät und hat die Software laufen und geht in der SW dann zu Measue und Spectrum und macht eine Background Messung geht die z.B. 181sec. (nachdem ID ready im Display erscheint habe ich die BKG Messung durchgefürt)
dann kann man seine Nuklide auspacken und messen...

Wenn man aber nicht seine Nuklide auspackt sondern nochmal Background durchführt erweitert er den Background und zählt entsprechend... und zwar maximal bis 500sec - und die Zeit läuft im Hintergrund. Wenn Du also 5 Minuten wartest und wieder eine BKG Messung machst steht da geich 500sec, und nicht nur die 5 Sec die das ganze dauert. Er ruft es also aus dem Speicher ab und genau das dauert 5 sec.

Ab 500sec bleibt es stehen und verändert sich nicht mehr.

Im Gerät selber, 3sec auf Mode drücken ist der erste Menue Punkt BACKGROUND, wenn man Experte eingestellt hat.
Wählt man den braucht es auch LÄNGER bis er ein neuen Background "scannt". Dieser lässt aber nicht Peaks von vorherigen Nukliden verschwinden... da gibt es eine Latenz Zeit die mich nervt - obwohl es  in der Bedienungsanleitung heißt das dieser erneute Background gewählt werden soll wenn man seine Position wechselt, z.B. von Drinnen nach Draußen wechselt.

Was ich auch nicht weg bekomme:
wenn ich Spektren speicher, dann steht da immer im File Namen Londres... ich finde nirgens wo ich das ersetzen kann... Selbst wenn man die London2012 aus dem Namen des Custom löscht...








Zugpferd

Zitat von: stsch69 am 18. Oktober 2020, 17:52
Das Hintergrundspektrum "normalisiert" sich langsam (mehrmals neu geladen). Wenn mann also sofort ein normales Hintergrundspektrum braucht, muss man wohl das Gerät neu starten.

Ich sag ja, das ist latent im Hintergrund noch da, es wird weniger, aber nerven tuts mich schon...
Temperaturstabil ist es ja wenn man es eine zeit lang an hat und nciht zwischendurch andauernd neu starten muss.

Wenn man sich im Manual VBS durchliest, dann kommt es so vor als wenn genau das aktiviert wäre..
hat das einer von Euch aktiviert?

Sonst muss ich mal den Test machen mit deaktiviertem vs aktiviertem VBS...


stsch69

VBS ist bei mir auch deaktiviert.

Zugpferd

Zitat von: Maroi am 18. Oktober 2020, 16:57
...ist aber nicht so perfekt wie das Spektrum ,das Zugpferd in einem Beitrag hier im Forum ( weiß nicht welcher es war) in Kombination mit dem GS Spektrum eingestellt hat ( welche Einstellungen in der HDSMass Software und dem HDS 101G  wären dafür nötig, um ein so gutes Ergebnis zu bekommen?)
Photo 2 ( Spektrum von Zugpferd)
Photo 3 ( mein Spectrum vom Rauchmelder )


Danke ,liebe Grüße und bleibt's gsund
Dieter

Dieter, das Bild hab ich aus dem GS Forum von Steven, weil ich kein gespeichertes hatte..
Da muss man nun von ausgehen das da schon wirklich semi-professionelle Leute am Werk sind. ggf. sind das schon HPGe Detektoren...
Ich hatte beide gezeigt um den Unterschied zu dem HDS zu zeigen.
Link hier: https://www.gammaspectacular.com/blue/gamma_spectra

So gut wird das HDS uns das nicht auflösen können denke ich mal.
Das müsste aber dein anderes Equipment schon deutlich besser zeigen können - vor allem wenn Du jetzt schon eine Bleiabschirmung hast.
Ich denke da sollten wir mal zusammen das Pferd zum schaukeln bringen...
Davon müsstest Du mal Screenshots einstellen, hier gibt es ja einige die auch zu Theremino was sagen können...
Und die Parameter musst Du vorher durchgeben sodass wir uns das vorstellen können.






Na-22

Zitat von: Zugpferd am 18. Oktober 2020, 18:39
...
Da muss man nun von ausgehen das da schon wirklich semi-professionelle Leute am Werk sind. ggf. sind das schon HPGe Detektoren...
Ich hatte beide gezeigt um den Unterschied zu dem HDS zu zeigen.
Link hier: https://www.gammaspectacular.com/blue/gamma_spectra
...

Die Spektren auf der Seite stammen nicht von  HPGe Detektoren.
Schau mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gammaspektroskopie

Hier sieht man die Spektren von Co-60 mit HPGe und NaI Detektor aufgenommen. HPGe liefert viel bessere Peaks.

Zugpferd

Zitat von: Maroi am 18. Oktober 2020, 16:57
Danke ,liebe Grüße und bleibt's gsund
Dieter

Noch eine Sache Dieter,
an deinem Bild sehe ich das Du "nur" die Software nutzt, das verrät mir die lange Zeit die du am Glühstrumpf messen warst, aber es steht nur ID Ready in rot in deiner Software.

Wenn Du auf dem Gerät selber die Suche "aquisition" aktivierst, dann findet er das auch in der Software... bis zu vier Nuklide kann er dann finden. (musst as am Gerät machen, rechter Knopf und in der Software...)
Allerdings sieht man leider nicht die zugehörigen Peaks, das ist sehr schade. Also wenn er Cs137 findet zeigt er leider nicht welcher gemessene Peak das Cs137 ist. (wobei das bei Cs137 ja nun sehr einfach wäre) Wenn Du Thorium Glühstrümpfe nimmst wäre es viel interessanter, welchen Peak er dann heranzieht um uns zu sagen das es NORM Thorium ist - das wäre interessant.

Zugpferd

Zitat von: Na-22 am 18. Oktober 2020, 18:53

Die Spektren auf der Seite stammen nicht von  HPGe Detektoren.
Schau mal hier:

das ist wirklich sehr beeindruckend!
cool, danke

Stimmt.
Es steht auch in der Beschreibung:

The following spectrum was recorded with a 3" NaI(Tl) detector with GS-1100-PRO and PRA 16. 
This spectrum was recorded with partial shielding, and therefore shows a prominent K40 peak at 1460 Kev.

Zugpferd

Zitat von: Maroi am 18. Oktober 2020, 16:57
Es sieht so aus ,wie das von Janni , ist aber nicht so perfekt wie das Spektrum ,das Zugpferd in einem Beitrag hier im Forum

eigentlich finde ich alle drei Spektren echt gut...
Also ich hatte beide Bilder eingestellt um die marginalen Unterscheide zwischen einem großen Detektor und dem mobilen HDS zu zeigen, hab mein Bild extra so geschoben das es unter das des GS einigermaßen passt.
Jannis sieht genauso aus, deins im Übrigen auch...


Diesmal mit Anmerkung:
The following spectrum was recorded with a 3" NaI(Tl) detector with GS-1100-PRO and PRA 16.
This spectrum was recorded with partial shielding, and therefore shows a prominent K40 peak at 1460 Kev.
Quelle: https://www.gammaspectacular.com/blue/gamma_spectra/th232-spectrum
vs. mein Spektrum mit HDS

Maroi

Zitat von: Zugpferd am 18. Oktober 2020, 18:39
Zitat von: Maroi am 18. Oktober 2020, 16:57
...ist aber nicht so perfekt wie das Spektrum ,das Zugpferd in einem Beitrag hier im Forum ( weiß nicht welcher es war) in Kombination mit dem GS Spektrum eingestellt hat ( welche Einstellungen in der HDSMass Software und dem HDS 101G  wären dafür nötig, um ein so gutes Ergebnis zu bekommen?)
Photo 2 ( Spektrum von Zugpferd)
Photo 3 ( mein Spectrum vom Rauchmelder )


Danke ,liebe Grüße und bleibt's gsund
Dieter

Dieter, das Bild hab ich aus dem GS Forum von Steven, weil ich kein gespeichertes hatte..
Da muss man nun von ausgehen das da schon wirklich semi-professionelle Leute am Werk sind. ggf. sind das schon HPGe Detektoren...
Ich hatte beide gezeigt um den Unterschied zu dem HDS zu zeigen.
Link hier: https://www.gammaspectacular.com/blue/gamma_spectra

So gut wird das HDS uns das nicht auflösen können denke ich mal.
Das müsste aber dein anderes Equipment schon deutlich besser zeigen können - vor allem wenn Du jetzt schon eine Bleiabschirmung hast.
Ich denke da sollten wir mal zusammen das Pferd zum schaukeln bringen...
Davon müsstest Du mal Screenshots einstellen, hier gibt es ja einige die auch zu Theremino was sagen können...
Und die Parameter musst Du vorher durchgeben sodass wir uns das vorstellen können.






Servus Zugpferd,

ich meine ,dass Ihr Spektrum (rotes Viereck) vom Glühstrumpf resp. th232  ident und perfekt ist im Vergleich zum GS Spektrum ( grünes Viereck) !
Peaks und  Kurvenverlauf sind ja  deckungsgleich , meines ist hingegen sehr ,,verzittert"( deshalb habe ich nach den Einstellungen beim HDS 101G gefragt ,um annähernd ein so gelungenes Ergebnis zu bekommen)

Danke
Dieter