Mirion MGP-HDS-101G

Begonnen von Zugpferd, 08. August 2020, 08:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Maroi

Zitat von: Zugpferd am 18. Oktober 2020, 20:25
Zitat von: Maroi am 18. Oktober 2020, 16:57
Es sieht so aus ,wie das von Janni , ist aber nicht so perfekt wie das Spektrum ,das Zugpferd in einem Beitrag hier im Forum

eigentlich finde ich alle drei Spektren echt gut...
Also ich hatte beide Bilder eingestellt um die marginalen Unterscheide zwischen einem großen Detektor und dem mobilen HDS zu zeigen, hab mein Bild extra so geschoben das es unter das des GS einigermaßen passt.
Jannis sieht genauso aus, deins im Übrigen auch...


Diesmal mit Anmerkung:
The following spectrum was recorded with a 3" NaI(Tl) detector with GS-1100-PRO and PRA 16.
This spectrum was recorded with partial shielding, and therefore shows a prominent K40 peak at 1460 Kev.
Quelle: https://www.gammaspectacular.com/blue/gamma_spectra/th232-spectrum
vs. mein Spektrum mit HDS

Jetzt waren wir wohl gleichzeitig am Schreiben

Zugpferd

Also nur zur Klärung, ich nutze KEINE Abschirmung beim HDS, es ist ein mobiles Gerät welches es auch bleiben soll.

Ich habe eine Filmdose voll mit Glühstrümpfen genutzt, also ggf. nicht nur einen... die hab ich aus gutem Grund schon sehr lange nicht mehr aufgemacht...
Die Filmdose stand direkt auf dem HDS auf. Und wenn ich mir die Messzeit anschaue habe ich 905sec gemessen.
(das bedeutet das ich das Gerät hab messen lassen in Aquisition, er erkennt nach ca 20 sec schon das es sich um Thorium handelt, die SW hab ich auch gestartet und auf dem Gerät alle 60sec REDO gedrückt um die Messzeit zu verlängern.)
Ich bin gerade erstaunt das man das scheinbar auch ohne aktiviertem Suchen (Aquisition) am Gerät hinbekommt, 2915sec lese ich da... wow.
Counts sind 220.270 - ich versuche das Bild mal zu vergrößern, aber leider erkennt man nicht mehr eindeutig meine Count Zahl, ich würde schätzen 601.538 dann hätten wir ggf. schon des Rätsels Lösung - ca. dreifache Aktivität

mal als Erklärung um die Messung vergleichen zu können...

Mit Abschirmung wärs bestimmt noch besser...

Zugpferd

Hier mal zum Vergleich eine thoriumhaltige Optik...

Erneut ohne Abschirmung,
540s Messzeit bei 595.571 Counts

Interessant hier zu sehen das er angeblich Ra226 identifiziert...
ist es wohl der 583keV Peak vom Tl208 - 609keV  ist ja nicht weit weg... oder der 238 Peak vom Blei? Das erkennt man leider nicht...

stsch69

Kannst Du die .spe Datei anhängen (keine Ahnung, ob das hier geht)? Ich würde mir das Spektrum gerne mal mit Interspec ansehen.

Zugpferd

sollte zumindest als *.zip gehen...

Hoffe Du meinst gerade die Thorium_Glas Geschichte...

stsch69

Zitat von: Zugpferd am 18. Oktober 2020, 22:12
sollte zumindest als *.zip gehen...

Hoffe Du meinst gerade die Thorium_Glas Geschichte...
Ja genau, hatte leider nicht zitiert.
Super, mal sehen was man da so rausbekommt :-)

Janni

ZitatIch habe alle Einstellungen gleich, bis aus die -4keV GAIN/OFFSET !

Das fatale daran, genau an dem Wert habe ich bisher gespielt und auch geglaubt wenn ich den Offset einfach um 4keV verkleinere das es dann ja passen muss... nee denkste auch nur, danach stimmte das ganze Spektrum irgendwie um einige zig keV nicht mehr (nach erneuter Kalibrierung)...

Hm, da muss ich auch nochmal ein wenig mit spielen...  :))

Mich verwirrt immer noch die Sache mit dem Background. Vorhin hatte ich genau das gleiche Problem wie du, also dass der Background irgendwie immer noch die Peaks von der vorherigen Messung enthält, weil einfach immer im Hintergrund der Background gemessen wird. Ich dachte auch, es hätte irgendwas mit dem VBS zu tun, was allerdings bei mir auch ausgeschaltet war. Ich hab es einfach mal eingeschaltet und danach hatte ich dieses Background Problem tatsächlich nicht mehr. Etwas verwirrend, umgekehrt wäre doch eher logisch.  :unknw:

Jetzt wird es aber noch verwirrender. Ich hatte das VBS dann wieder ausgeschaltet und es nochmal eine Probe und Background gemessen, und dann war der Background auch ok, also ohne dass es die Peaks von der vorhergehenden Messung enthält. Jetzt bin ich erstmal verwirrt, ich glaub ich muss das noch mal ganz genau und mit mehr Ruhe ausprobieren.  :unknw:

Was ist eigentlich OEM? Hab da auch in der Bedienungsanleitung nichts zu gefunden...

Zugpferd

Gute Frage, OEM... sagt mir auch nichts... im Manual stand davon nichts, hat mich auch gewundert.


Ich denke die Background Geschichte ist sicherlich irgendwas mit Zeit, so Was wie 10min oder so... ist natürlich blöd wenn man 10min warten muss, dann startet man lieber neu...

Oder gehen wir vom Verwendungszweck aus, ist auch dämlich das wenn eine Person die dirtyBomb dabei hat das es beim nächsten auch piept...

Aber ich hoffe das kann man irgendwo einstellen, evtl. Kein neuen Background Abgleich speichern, nimm immer den vom Anfang, oder eben eine Zeit die aktualisiert wird oder so...

Wie gesagt man muss jetzt rumspielen.

Ich meine mich zu erinnern das VBS an mehreren Stellen zu finden war, evtl. Muss man das auch an mehreren Stellen deaktivieren?

Zugpferd

wow wow wow...
InterSpec ist ja total cool!!! stsch69, das hab ich ja fast wieder vergessen!

Wie cool ist das denn?

Hier Leute, so geht das... ohne damit nun lange gespielt zu haben...


zur Erklärung, Foreground1 ist Thorium GLAS
Foreground2 ist Thorium Gasglühstrumpf
Background ist Background
(Foreground1 & Background ist in dem zip File...)
Foreground2 hab ich noch dazu geladen um Unterschiede im Spektrum zwischen Glas und Glühstrumpf zu zeigen.

stsch69

Zitat von: Zugpferd am 18. Oktober 2020, 21:21
Hier mal zum Vergleich eine thoriumhaltige Optik...

Erneut ohne Abschirmung,
540s Messzeit bei 595.571 Counts

Interessant hier zu sehen das er angeblich Ra226 identifiziert...
ist es wohl der 583keV Peak vom Tl208 - 609keV  ist ja nicht weit weg... oder der 238 Peak vom Blei? Das erkennt man leider nicht...

Also, ich habe noch mal mit dem Glühstrumpf ein Spektrum gemacht und Deine .spe Datei mit geladen. Bis zur voreingestellten Zeit von 300 Sekunden hat das Gerät Th-232 und K-40 erkannt. Ich habe dann mehrmals auf Redo gedrückt und ca. ab 400 Sekunden hat er dann auch noch Ra-226 angezeigt. Ich vermute, dass die Datenbank erst ab einer Bestimmten "Countanzahl" das Radium mit rausgiebt. Also ist es für das reine Identifizieren von Nukliden wohl nicht gut so lange wie möglich zu messen, sondern nur so lange wie nötig ;-)
Für ein reines Spektrum zur späteren Auswertung ist das natürlich nicht so. 

stsch69

Zitat von: Zugpferd am 19. Oktober 2020, 00:32
wow wow wow...
InterSpec ist ja total cool!!! stsch69, das hab ich ja fast wieder vergessen!

Wie cool ist das denn?

Hier Leute, so geht das... ohne damit nun lange gespielt zu haben...


zur Erklärung, Foreground1 ist Thorium GLAS
Foreground2 ist Thorium Gasglühstrumpf
Background ist Background
(Foreground1 & Background ist in dem zip File...)
Foreground2 hab ich noch dazu geladen um Unterschiede im Spektrum zwischen Glas und Glühstrumpf zu zeigen.

Ha, mit dem Interspec bist Du mir gerade zuvorgekommen :-)
Das Programm kann schon einiges!

Zugpferd

Also mit dem Tool muss man deutlich mehr spielen !
Gibt's dafür irgendwo eine Anleitung was man da wie machen muss?
Geil ist auch das mich die Software gewarnt hat als ich thorium Glas mit dem thorium Strümpfen vergleichen wollte, da sagt das Gerät Achtung sie scheinen Ergebnisse des gleichen Messgerätes vergleichen zu wollen aber zwischen den Messungen herrschen andere Kalibrierwerte, ja stimmt hab ja verschiedene Kalibrierungen zwischendurch probiert.

Na-22


Zugpferd

Das ist aber schonmal sehr gut, Danke!
Das kann man sich mal gut reinziehen und ein wenig spielen...

stsch69

Das Programm hat auch eine Hilfe (falls noch nicht gesehen). Ich weiß jetzt aber nicht, ob da mehr drin steht als in der PDF.